Muss er oder muss er nicht auslösen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  09:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Muss er oder muss er nicht auslösen?

    







BID = 165273

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Fachleute!

Mich beschäftigt derzeit eine Frage, ob ein FI beim Anschluss eines Verbrauchers an L und PE auslösen muss oder kann.

Habe im Forum schon etwas gestöbert und recht unterschiedliche Meinungen gelesen.

Für meinen spez. Fall:

Es ist definitiv keine klassische Nullung vorhanden!
Ich habe einmal einen zweipoligen Spannungsprüfer aus dem Baumarkt und einmal einen Duspol an L und PE angeschlossen.

Das Ergebnis war, dass der FI beim Duspol keinerlei Reaktion zeigte, beim Anschluss des billigen Spannungsprüfers jedoch auslöste.

Es handelt sich um einen FI mit 30mA Nennfehlerstrom.

Frage:

1)Liegt dieses Verhalten am Innenwiderstand der beiden verwendeten Prüfer?
2)Gibt es eine grundsätzliche Aussage, dass der FI hätte in jedem Fall auslösen müssen?

Danke schon mal.

dkh


_________________

BID = 165274

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

 

  

Das gabs hier schon ein par mal, und wird ok so sein. Schau einfach mal nach, wieviel Strom dein Duspol beim Prüfen aufnimmt. Das ist je nach Modell unterschiedlich.

BID = 165282

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo, das kommt auf die Höhe des Stromes an den du mit deinem Verbraucher (Meßgerät) auf dem PE erzeugst.
Aus der Erfahrung lösen RCD mit Fehlernennstrom von 30mA auch schon bei 15 mA aus. Ein Wert der laut VDE in der Toleranz ist.

gruß m

BID = 165317

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke,
also kann man das wohl nicht so pauschal sagen!

Wie könnte ich denn die Stromaufnahme beim Test überprüfen?

Gruß

dkh

_________________

BID = 165339

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wenn es darum geht zu überprüfen ob der FI korrekt auslöst kommst du um einen dafür bestimmten FI-Tester nicht herum.

sowas gibt es z.B. von BEHA

http://www.beha.de/files_d/FIRCDTester/9058.pdf


oder:

http://www.beha.de/files_d/FIRCDTester/9060.pdf

am betsen überprüft man einen FI allerdings mittels Schutzmaßnahmenprüfgerät mit eingebautem FI Test.
Meins (LEM Saturn 100plus) zeigt u.a. auch die Auslösezeit an...

Einen FI mittels DUSPOL zu überprüfen hat kaum einen Wert.
Du kennst hierbei weder den genauen Auslösestrom noch ist dir die Auslösezeit bekannt.


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 165470

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

um zu den 2-pligen Spannungsprüfern / Duspol zurückzukommen: schau doch mal den Strom des Duspols an: meiner hat 2mA - das ist zu wenig zum Auslösen. Dagegen ein Billig-Teil hat 15mA, da kann es zum Auslösen kommen.

BID = 165667

drei_käse_hoch

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen dank für die Antworten.

Wo kann ich denn die Stromaufnahme des Duspols ersehen?

In der Bedienungsanleitung?

Grüße

drei_käse_hoch

_________________

BID = 165669

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.-> Hier zum Beispiel :

http://www.benning-de.paus-service......t.pdf

<-.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965258   Heute : 2331    Gestern : 9907    Online : 345        23.4.2024    9:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289418697357