Autor |
muffe mit schraubkontakten akzeptabel ?! |
|
|
|
|
BID = 548338
ALF2000 Schriftsteller

|
|
Hallöchen liebe forengemeinde.
ich hab mal eine frage an euch...
ich habe heute eine muffe gekauft. fuer maximal 4 leitungen jeweils 5x 2,5mm² o.Ä
also eine kleine mit gießharz ausgefuellt nachher.
die hat innen aber solch einen klemmstein drin der mit schraubklemmen ausgestattet ist..
mir ist aber irgendwie so als wenn das nicht von dauer ist.. da klemmstellen sich bekannterweise irgendwann lockern...
nun was habe ich davon zu halten? andere klemmen nutzen oder preßverbinder kaufen?
dankender gruß
Marc
p.s iss ne GURO muffe
das alf |
|
BID = 548340
sam2 Urgestein

|
|
Ist in Ordnung, wenn die Klemmen zum verwendeten Leitungsytyp passen.
Vergossen gilt als nicht lösbar.
Machen auch in der Praxis keine besonderen Probleme. |
|
BID = 548341
IceWeasel Moderator
|
Hallo Alf,
Meine Glasauge mit Gedankensynthesizer ist grad bei Madam Mim.
Ein Bild und genauere Aussagen wären hilfreich.
MfG,
Chris
EDIT: Hat sich synchron erledigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 11 Sep 2008 23:23 ]
|
BID = 548348
:andi: Inventar

|
wenn du wagos liegen hast, nimm sie. da würd ich nicht lang überlegen.
Sue Gesprächig

|
Ich kenne das nur vom hörensagen, aber Wagos sollen gelegentlich Probleme machen. Vor dem vergiessen alles okay, nachher einige Ohm Übergangswiderstand. Wie gesagt habe ich nur gehört…keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
Gruß
Emmett
|
BID = 548362
Lightyear Inventar

|
Wenn Wagos korrekt verarbeitet werden, dann gibt es da keinerlei Probleme.
Vor dem Vergiessen müssen Wago-Steckcklemmen mit der Wago-Alu-Plus-Paste (egal, ob Alu- oder Kupferleiter) vollkommen gefüllt sein. Dann Adern einstecken und vergiessen.
Wenn auf die Paste verzichte wird, dann kann Giessharz in die Klemme eindringen und zu den beschriebenen Schäden führen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 12 Sep 2008 7:41 ]
|
BID = 548425
shark1 Inventar

|
Schraubklemmen gehen bei Gießharzmuffen auch, da sich die Schraube nicht mer lösen kann. Bei Schrumpfmuffen hingegen nicht, da sich dort die Schraube lösen kann!
Von Wagoklemmen würde ich in Muffen Abstand nehmen, auch wenn man sie dafür verwenden darf.
|
BID = 548499
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Offtopic :
| Leute, Ihr müsst Eure Wurstebrote dicker belegen. Von allen Schraubenklemmen, die ich in meinem Leben je verbaut habe, hat sich noch keine einzige selbstständig gelockert. |
|
BID = 548508
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ich sach nur Kaltfluss
Gruß Tobi
ALF2000 Schriftsteller

|
ja naja ok ich dreh die frage mal um... was wuerdet ihr am ehesten verwenden ...? seht es als eine art voting ab mit euren eigenst eingebrachten vorschlaegen. das meist"bietende" gewinnt natuerlich... es gilt als anfrage folgender materialien. was wuerdet irh am ehesten verwenden bei AL und jeweils bei CU ... ich hab irgendwie den nahen verdacht...preßverbinder  bin mir aber nicht sicher.
dankender gruß
Marc
das alf
|
BID = 548603
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| Ronnie1958 schrieb:
Von allen Schraubenklemmen, die ich in meinem Leben je verbaut habe, hat sich noch keine einzige selbstständig gelockert. |
An Selbstbewußtsein mangelt es Dir offenbar nicht.
Nur ist es etwas unglaubwürdig, daß Du alle jemals von Dir verbauten Schraubklemmen regelmäßig auf festen Sitz überprüfst!
Oder waren das nur 37 Stück...?
Es kommt aber natürlich auch darauf an, um welche Querschnittsbereiche es sich handelt.
Ich für mein Teil hab jedenfalls schon sehr viele lockere Schraubklemmen vorgefunden, teils mit mehr oder weniger massiven Folgeschäden!
Und ich glaub nicht, daß die Leute, welche jene Klemmen einst verbauten, sämtlich unfähig waren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Sep 2008 22:56 ]
|
BID = 548637
DMfaF Inventar

|
Er hat bestimmt noch keinen vernünftigen E-Check in seinem? Haus gemacht! Man denke nur mal an die ganzen Verteilerdosen, Schalter und Steckdosen die früher verarbeitet worden sind. Alles geschraubt! Vielleicht macht er Installation auch erst seit 5 Jahren? Die Gießharzmuffen die ich bisher verbaut habe, egal ob von Scotch oder was anderes, hatten alles Schraubverbinder. Mit Imbusschlüssel richtig anziehen, vergießen und gut ist es.
|
BID = 548649
shark1 Inventar

|
Also ich würde auf jeden Fall Pressverbinder nehmen! Alles andere ist nicht so mein Fall
|
BID = 548862
Trumbaschl Inventar

|
Hm ich kann es nur stichprobenartig sagen... aber alle Schraubverbindungen mit eindrähtigen Kupferleitern 1,5mm2 und 2,5mm2 bei denen ich den Urheber kenne waren noch fest. Beispielsweise hat mein Vater (als Laie) 1977/78 hier in der Wohnung die gesamte Elektrik erneuert, von den Schraubklemmen war jetzt bei den Umbau- und Ergänzungsarbeiten keine einzige locker.
Mieses Klemmaterial hingegen kann Schraubverbindungen auch durchaus sofort locker machen... ich hatte schon Baumarkt-Blockklemmen, bei denen die Adern trotz allen mit Gewalt festschraubens sofort wieder herauszuziehen waren. Seither brauche ich in der eigenen Wohnung nur mehr Altbestände auf, bei Freunden und Verwandten nehme ich Wagos.
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Zitat :
sam2 hat am 12 Sep 2008 22:55 geschrieben :
|
Zitat :
| Ronnie1958 schrieb:
Von allen Schraubenklemmen, die ich in meinem Leben je verbaut habe, hat sich noch keine einzige selbstständig gelockert. |
An Selbstbewußtsein mangelt es Dir offenbar nicht.
Nur ist es etwas unglaubwürdig, daß Du alle jemals von Dir verbauten Schraubklemmen regelmäßig auf festen Sitz überprüfst!
Oder waren das nur 37 Stück...?
|
Tja, entweder ist man schön oder selbstbewusst
Ich glaube, dass ich im Jahr alleine 10000 km fahren würde, um regelmäßig alle Schraubklemmen zu inspizieren. Aber alle, an denen ich mich nach Jahren wieder zu schaffen machte, waren noch fest. Ende der 80er war ich beim Neubau einer Schule dabei, da wurde noch heftig geschraubt. Glaubt jemand, dass dort jemand inzwischen tausende Einbau-Downlights ausgebaut und die Schraubklemmen durch Steckklemmen ersetzt hat? Muss ich alle fünf Jahre meine Küche abbauen, um die Herdanschlussdose zu prüfen? Wie Trumbaschl richtig anmerkte, gibt es schon einen Unterschied zwischen Markenmaterial und solchem vom Wühltisch.
Ronnie
|