München - zusätzliche UV für Keller

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:39:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
München - zusätzliche UV für Keller

    







BID = 896406

MiataMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München
 

  


Liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgende Frage:

ich lebe in einem Mehrfamilienhaus in München (Eigentumswohnung), und hätte gerne in meinem Kellerabteil eigenes Licht und vor allem zwei Steckdosen (230V).

Der Verteiler/Zählerraum ist Luftlinie ca. 3m, Kabellänge max. 10m entfernt.

Bevor ich mir jetzt von einem Unternehmen ein Angebot machen lasse, sehe ich das richtig, daß es darauf hinausläuft, daß zu meinem Kellerabteil vom Zählerabgang aus eine 5x10 oder 5x16 Leitung verlegt werden muß, und in das Kellerabteil dann eine kleine UV kommt? Die bequemere Lösung, FI und LS über dem Zähler zu montieren, scheint ja nicht zugelassen zu sein, oder?

Vielen Dank,

Florian

P.S. Fals sich jmd. (zugelassenerweise) berufen fühlt - gerne per PM.








BID = 896407

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Ich kann dich erst mal beruhigen eine UV ist da nicht erforderlich!
Aber lass dir lieber von mehreren Elektrofirmen ein Angebot machen.
Eine Selbstinstallation fällt aus mehreren Gründen flach.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896413

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Die bequemere Lösung, FI und LS über dem Zähler zu montieren, scheint ja nicht zugelassen zu sein, oder?


Warum sollte es nicht zugelassen sein.

Wenn dort Platz unter der Abdeckung ist kommt dort alles rein.

123abc

BID = 896414

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

im einfachsten Fall als 16A FI/LS (2TE)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896436

MiataMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

vielen Dank für die Antworten!

ich hatte keinesweg vor, das selbst zu machen - ich bin Buchhalter, und mag nicht schuld sein, wenn hier im Haus irgendwas schiefgeht..

Zudem bräuchte ich sogar eine Rechnung

ich wollte nur wissen, wie aufwendig das wird.

Worauf sollte ich bei einem Angebot achten?

Vielen Dank,

Flo

BID = 896439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Installation nach VDE, Prüfung der Installation und natürlich auf den Preis
Grob geschätzt FI/LS ca 60 €, 2 Feuchtraumsteckdosen 30 € , Kabel und Installation nach Aufwand inklusive Arbeitsleistung rund 100€ Und natürlich die geeignete Latüchte ca 30 € bis 50 € . Ergo rund 200 bis 500€

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896442

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Aug 2013 23:17 geschrieben :

2 Feuchtraumsteckdosen 30 € ,

Sind die mit Diamanten besetzt,oder hast du den Aufschlag für bajuwarische Großstadtkinder gleich mit eingerechnet?

Zitat :

Ergo rund 200 bis 500€

Also für 500 Euronen fährt sogar ein Eli aus Sachsen mit Freuden los.
Aber bei den Münchnern muß ja alles reichlich kosten,sonst taugt es ja nix.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Aug 2013 23:32 ]

BID = 896444

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nein hab ich nicht http://www.elektrik-discount.de/sho.....0W%26
du darfst die Fachhandelspreise nicht mit Baumarktpreisen vergleichen!
Zudem dürfte der Ersteller kein Holländer sein den Zum Ausschalten des Lichtes benutzen wir in D den Lichtschalter und nicht den Holzschuh


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896446

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Aug 2013 23:35 geschrieben :

nein hab ich nicht

Ach nicht?
Der Link führt zu ner Feuchtraum-Doppelsteckdose von Jung für 15 Euro irgendwas.
Und der TE wollte zwei Steckdosen für seinen Keller,was diesem entspricht.
Nun frag ich dich,wo kommen die anderen 15 € deiner Kalkulation her?

Zur Erinnerung:

Zitat :
2 Feuchtraumsteckdosen 30 €


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Aug 2013  0:09 ]

BID = 896453

MiataMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Erstmal vielen Dank!
Nein ich bin kein Holländer, ich komme zwar ursprünglich aus Mönchengladbach, aber auch da bevorzugen wir Lichtschalter

Gruß Flo

BID = 896454

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Das ist aber so nicht richtig . Nicht jeder VNB lässt eine Stromkreisverteilung oberhalb des Zählerplatzes zu. U.U wird dann doch eine Mini-UV von Nöten sein.

Gruß Surf


BID = 896563

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Surfer hat am 14 Aug 2013 07:34 geschrieben :

Das ist aber so nicht richtig . Nicht jeder VNB lässt eine Stromkreisverteilung oberhalb des Zählerplatzes zu. U.U wird dann doch eine Mini-UV von Nöten sein.

Gruß Surf




Warum eigentlich nicht ? Da kommt doch die nächstens 40 Jahre eh nichts hin und falls in 10 Jahren mal was hin soll kommt eh die Aussage "ist veraltetet oder entspricht nicht mehr diesen oder jenem brauchts nen neuen Schrank !" das ist doch alles in allen nur Korinthenkackerei, ich hätte kein Problem da etwas zu montieren und falls mal was kommt und nichts dagegenspricht muss es eben wieder weichen.

_________________

BID = 896599

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Was du machst obliegt dir . Wenns Abnahmefähig sein soll und du keinen Stress in Zukunft mit z.B. einem Gutachter haben möchtest , solltest du dich an die Regeln halten .

BID = 896605

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nach der TAB war und ist es erlaubt im oberen Anschlussraum zb für Kellerversorgung auch die
notwendigen Betriebsmittel zu installieren. Hier ein Auszug als Bild
Quelle steht im Bild!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 896618

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schon richtig Bernd , Hier im Kreis des Westnetz ist das auch so , jedoch gibt es einige Stadtwerke , die lassen das nicht zu


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685969   Heute : 1863    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    6:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877468585968