Motorschutzschalter 3-Phasig für eine Phase nutzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motorschutzschalter 3-Phasig für eine Phase nutzen

    







BID = 681988

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Hallo Forum,

ist es erlaubt, einen 3-Phasigen Motorschutzschalter für einen Einphasigen Motor zu verwenden (Kondensatormotor oder ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung)??
Und zwar hab ich hier einen Motorschutzschalter, den ich von 1,6-2,5 Ampere einstellen kann. Der Motor braucht knapp über 6 Ampere. Darf ich die einzelnen Phasen am Motorschutzschalter brücken und auf 2 Ampere einstellen (3*2Ampere=6Ampere).
Ist sowas erlaubt??

Viele Grüße
Bubu

BID = 682024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, so funktioniert das nicht.

Was geht:
Einen nehmen, der den richtigen Strombereich abdeckt und dann den einen Außenleiter nacheinander durch alle drei Kontakte führen bzw. den N durch einen und den L hintereinander durch zweie.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Apr 2010 19:54 ]

BID = 682070

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal vom Nichteli gefragt,

offensichtlich hat ja der Motor drei Wicklungen und wird mit einem Kondensator als Phasenschieber betrieben. Wie ist es, wenn man den genannten Motorschutzschalter direkt vor die Wicklungen setzt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 682071

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
dl2jas hat am  5 Apr 2010 21:15 geschrieben :

Mal vom Nichteli gefragt,

offensichtlich hat ja der Motor drei Wicklungen und wird mit einem Kondensator als Phasenschieber betrieben. Wie ist es, wenn man den genannten Motorschutzschalter direkt vor die Wicklungen setzt?

DL2JAS



Das wäre mir das liebste. Der Motor ist aber ca. 200 Meter weit weg von der Steuerung (Drehrichtungsumkehr). Und weil der Motor ziemlich im Wasser steht geht das anders nicht...

Viele Grüße
Bubu

BID = 682098

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...na, das muss ja ein ziemlicher Leitungsquerschnitt sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 682113

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Apr 2010 22:51 geschrieben :

...na, das muss ja ein ziemlicher Leitungsquerschnitt sein





Das ist wassergekühlt und gehört nicht zu meinem Problem

BID = 682137

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...6A bei 200m gehören nicht zu deinem Problem *ahja*


...also ich komme da bei max. 3% Spannungsfall auf 6mm²

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 682179

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Wer sagt das 3% eingehalten werden müssen ?


BID = 682268

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
kaidegen hat am  6 Apr 2010 13:39 geschrieben :

Wer sagt das 3% eingehalten werden müssen ?






Und wer sagt, dass der Motor im Nennbetrieb 6 Ampere benötigt?? Vor allem Läuft der Motor immer nur sehr, sehr kurz.
Aber darum kümmert sich ein anderer Elektriker...



Viele Grüße
Bubu

BID = 682322

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Und wer sagt, dass der Motor im Nennbetrieb 6 Ampere benötigt?? Vor allem Läuft der Motor immer nur sehr, sehr kurz.
Aber darum kümmert sich ein anderer Elektriker...


Imho kann man den Spannungsfall nur bei hohen Anlaufströmen, aber nicht beim Nennstrom eines Motors vernachlässigen.

BID = 682743

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Endlich hab ich jetzt mehr herausgefunden von der ganzen Sache. Hier erstmal das Typenschild vom Motor:

Hersteller: Servomech (Bologna - Italy)
Typ: M90 6
Prod.: 94F
V: 220
A: 6,4
KW: 0,75
S: 1
COS: 0,95
HP: 1
min. -1: 830
Hz.: 50
Isol. KL.: F
IP: 55
uf: 35
V: 450


Damit wird das wohl ein Kondensatormotor sein. Komisch ist nur, dass am Klemmbrett des Motors die folgende Bezeichnungen drauf sind:
U1 U2
V1 V2
W1 W2

Das ist eine Bezeichnung, die ich sonst nur von Drehstrommotoren kenne. An nur zwei der Spulen kann ich einen Durchgang messen. Auch die Kapazitätsangabe auf dem Typenschild weist doch auf einen Kondensatormotor hin.
V1, V2 --> Hauptspule
U2, W1 --> Hilfsspule mit Kondensator in Reihe

Wenn ich das auch so anschließe, läuft das Ding einwandfrei.

Jetzt kommen mir aber noch Fragen. Warum ist auf dem Typenschild ein Strom von 6,4 A angegeben, obwohl das Ding nur 0,75 kW hat. Ist da der Wirkungsgrad so mies??

Wie kann ich an den Motor einen Motorschutzschalter anschließen??
Ich hab da mal nen Plan gezeichnet. Darf ich das so umsetzen?? Wie ist das mit der Drehrichtungsumkehr, da fließt dann ja, je nach Drehrichtung der Strom "verkehrt herum" durch den Motorschutzschalter. Beeinflusst das den magnetischen Auslöser??

Den Auslösetrom stelle ich auf 6,4 Ampere ein, oder??

Bitte erschlagt mich jetzt nicht. Ich hatte bisher noch nie so richtig mit Motoren zu tun und das bisschen Schulwissen reichen in meinem Fall nicht mehr

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Viele sonnige Grüße
Bubu


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  9 Apr 2010 12:36 ]

BID = 682750

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zum klemmbrett: gehen von dort denn 3 Adern in den Motor oder nur 4? Vielleicht wurde nur ein Klemmbrett von einem D-Mot benutzt und es ist ein Kondensatormot. Nach meiner Rechnung beträgt der Wirkunsgrad 56%. Könnte vielleicht sein, der Motor läuft ja sehr langsam und verlangt nach viel Eisen, was der Konstrukteur gern sparen würde... Generell haben die Kondensatormotoren einen schlechteren Wirkungsgrad, eine D-Mot in Steinmetzschaltung ist noch schlechter.
Mit Deinem Motorschutzschalter kannste nichts anfangen, - richtigen kaufen.

BID = 682777

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Meinst du mit "D-Mot" einen Dahlandermotor?? Aber auch bei einem Dahlandermotor müsste ich doch bei 3 Spulen einen Durchgang messen können, oder?? Auch die Kapazitätsangabe auf dem Typenschild würde jetzt eher auf einen Kondensatormotor hindeuten.
Es ist einfach total schwer, bei so einem alten Ding mehr Informationen zu bekommen. Auch der Hersteller selbst konnte mir keine näheren Angaben machen.

Welchen Motorschutzschalter brauche ich für einen Kondensatormotor?? Ich kenne bisher nur diese 3 poligen Motorschutzschalter für Drehstrommotoren. Ich muss ja beim Kondensatormotor beide Wicklungen schützen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 682787

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Sorry, mit D-Mot war ein Drehstrommotor gemeint. Einen normalen 3phasigen Motorschutzschalter nehmen und in der Art anschließen wie es Sam2 beschrieben hat. Vom Typenschild her deutet alles auf eine Kondensatormotor hin.

BID = 682792

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Das heißt, ich muss den Motorschutzschalter aber schon vor der "Teilung" für die Drehrichtungsumkehr einbauen. Ist mein Gedankengang so richtig??

Also so:


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687397   Heute : 3291    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    9:18
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505530834198