Motorschutz löst nach einigen Sekunden aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motorschutz löst nach einigen Sekunden aus

    







BID = 670022

wg68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 97537
 

  


Hallo,

Habe ein kleines Problem. Ein Bekannter von mir hat ein Silo mit Filteranlage. Seit kurzem löst der Motorschutzschalter immer kurz nach dem Start aus, ca. 3 bis 4 Sekunden. Es handelt sich um einen Drehstrommotor in Sternschaltung der eine Schnecke betreibt. Die mir bekannten Leistungsdaten sind wie folgt: 0,37kw 1,1A 230/400V. Ich habe den Motor im Schaltschrank abgeklemmt um die Steuerung zu prüfen, diese hatte funktioniert und der Motorschutz hat nicht ausgelöst (ist ja klar, kein Verbraucher angeschlossen), anschließend habe ich den Motor abgeklemmt und die Zuleitung gemessen, sowie die Wicklung gemessen. Die Zuleitung ist in Ordnung und die 3 Wicklungswiderstände lagen allesamt bei etwa 15 Ohm. Die Motorzuleitung habe ich dann im Schaltschrank wieder angeschlossen (Motor ist noch abgeklemmt) und dann die Steuerung wieder eingeschaltet. Bis zum Motor ist alles in Ordnung, habe dort auch 400V gemessen. Was kann der Grund des Auslösens des Motorschutzschalters sein? Ich habe zu meinem Bekannten gesagt dass er die Schnecke mal richtig reinigen soll, wahrscheinlich läuft der Motor zu schwer und deshalb löst der Motorschutz aus. In den paar Sekunden als der Motor lief hatte ich mit dem Zangenamperemeter pro Phase ca. 5A gemessen.

Wer mir helfen kann ist hier genau richtig.

Danke wg68

BID = 670034

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Da kann ein Lager im Motor oder der restlichen Konstruktion defekt sein, der Motor kann einen Iso-Schaden haben (Isloationwiderstand gemessen?), der Motorschutzschater selbst kann defekt sein, ein Aussenleiter kann unterwegs irgendwo annähernd unterbrochen sein - es gibt viele Möglichkeiten...

Deinem Messwert nach, vermute ich aber einen Lagerschaden oder aber Dreck in der Schnecke. Was wird denn damit normalerweise befördert..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 670046

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ein Bekannter von mir hat ein Silo mit Filteranlage.


Bei der momentanen und anhaltend üblen
Witterung ist es naheliegend, daß die
Schnecke blockiert ist, z. B. weil das
geförderte feuchte Material (Sägemehl, Schleifstaub usw.)
festgefroren ist.
Ein Blick auf die Schneckenwelle beim Anlassen
hätte Klarheit gebracht...
Gruß
georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 670059

wg68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 97537

Hallo,

Danke erst mal für die bisherigen Antworten. Der Isolationswiderstand wurde gemessen, kein Fehler feststellbar. Aussenleiter alle in Ordnung, hatte ich gemessen als ich den Motor abgeklemmt hatte. Die Schnecke fördert Getreide, dies ist staubtrocken ist also auch nicht gefroren. Meine Vermutung ist dass sich etwas festgesetzt hat, sich darin zuviel Material befindet was die Schnecke nicht wegfördern kann oder irgendein größeres Teil die Schnecke behindert. Ich konnte heute nichts feststellen, da der Filter wo sich die Schnecke darin befindet erst mal gereinigt werden muss, danach sieht man vielleicht etwas mehr. Also nach meinen Messungen und nach meiner Vorgehensweise kann es eigentlich nicht an der Elektrik sein sondern nur an der Mechanik liegen, mal sehen was dabei herauskommt wenn alles gereinigt wurde. Falls es noch mögliche Fehlerursachen sein können, bitte hier posten.

Danke
wg68

BID = 670069

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
da der Filter wo sich die Schnecke darin befindet erst mal gereinigt werden muss,


Silo, Filter, Getreide, was wird da filtriert, was wird gefördert?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 670081

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Du schreibst ja die Lösung schon fast vollständig in den ersten Post hinein:
Zitat :
... 0,37kw 1,1A ..., ...pro Phase ca. 5A...
Wenn ein Motor völlig symetrisch einen solchen Überstrom aus dem Netz aufnimmt, dann ist ein elektrischer Defekt schon fast ausgeschlossen.

Denn jeglicher Schaden an der Isolation, ob Kurz- oder Erdschluß, kann fast unmöglich an allen drei Phasen in absoluter Gleichmäßigkeit auftreten. Das fällt also einmal aus!
Ein Fehler in der Versorgungspannung auch, weil entweder liegen alle drei Phasen an, dann sind die Ströme symetrisch, oder eben nicht, dann sind es auch die Ströme nicht!

3 - 5-facher Nennstrom fließt bei einem Kurschlußläufermotor dann, wenn er stillsteht oder kurz davor ist. Alleine schon die extremst kurze Ansprechzeit des Motorschutzschalters deutet drauf hin.

Also schicke mal Deinen Freund zur Schnecke, während Du einmal kurz einschaltest. Er soll Dir dann sagen, ob sich da überhaupt noch etwas bewegt. Wenn ja, dann könnt ihr das Teil einmal gründlich zerlegen und nachsehen, was sich da sooo schwer dreht!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 670091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann könnt ihr das Teil einmal gründlich zerlegen und nachsehen, was sich da sooo schwer dreht!
Katze ?

Evtl. auch durch Vertauschen von zwei Außenleitern den Motor kurz rückwärts drehen lassen, damit er wieder freikommt.
Vorher aber übelegen, ob dabei etwas zu Bruch gehen kann!

BID = 670103

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Das müsste doch ein Motor mit Getriebe sein oder? Die Schnecke wird ja vermutlich so 200 - 300 Umdrehungen pro minute machen? Einfacher Mechaniktest für Eilige: Motorschutz ausschalten, Lüfterdeckel abschrauben (sofern möglich), am Lüfterrad drehen. Muss relativ leicht gehen, Motor hat ja nur 370W.
Joe

_________________

BID = 670115

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Silo, Filter, Getreide, was wird da filtriert, was wird gefördert?


Mach doch ma die Glotzen uff und lese !!!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 670122

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Silo, Filter, Getreide, was wird da filtriert, was wird gefördert?
Mach doch ma die Glotzen uff und lese !!!

Ich habe den ganzen Thread gelesen.
Und da gibt es Ungereimtheiten.
Was z. B. macht eine Getreideförderschnecke in einem Filter?
Mein Denken hört nicht an den Klemmen des E-Motors auf.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 670123

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

und die/der Befehlsform/Imperativ von lesen war bisher lies. Passt auch besser zu uff.

BID = 670131

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wir haben auch ein Landwirtschaft und habe unter anderem auch diesen Beruf erlernt. Auch habe ich schon einige Mühlen von innen gesehen und auch dort gearbeitet.
Ich weiß ja nicht wie bei Euch der Sprachgebrauch so ist, aber bei uns ist Getreide und filtrieren eher eine schlechte Wortwahl.
Wenn damit reinigen gemeint ist, dann hat man dafür alle möglichen anderen Namen. Dieser Teil der Mühle nennt sich bei uns "Kopperei". Dort finden sich Gerät wie Steineausleser, Aspirateur (Staubsauger), Trierzylinder, Spelzmaschine, usw.

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 11 Feb 2010 22:00 ]

BID = 670231

wg68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 97537

Hallo,

Das Getreide muss ja gereinigt werden, deshalb der Filter. Die Schnecke ist dafür da den "Abfall" weg zufördern, dieser "Abfall" fällt dann in eine Art Trichter.

Gruss
wg68

BID = 670241

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das Getreide muss ja gereinigt werden, deshalb der Filter.


Unsinn,
lass dir das von deinem "Bekannten" noch mal
erklären.
Ein Filter käme höchstens für die Abluft in Frage,
Getreide kann man nicht filtrieren, das
hat doch selfman schon erklärt!


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 670297

wg68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 97537

GeorgS

Ich kenn mich mit Getreide auch nicht so aus, wird dann wohl stimmen was Du sagst, hatte es halt so vermutet, ist aber jetzt auch egal was gefiltert oder gefördert wird, wichtig ist mir nur dass meine elektrische Frage zum Großteil schon beantwortet wurde.

Gruss
wg68.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687351   Heute : 3245    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    9:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829439163208