Autor |
Mit Lichtschranke Stromkreis unterbrechen Suche nach: stromkreis (4291) |
|
|
|
|
BID = 629465
Ritter96 Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe hier eine für euch sicherlich sehr leicht zubeantwotende Frage (nur leider hab ich bereits in der 10ten Klasse Physik abgewählt und von dem Thema gar keine Ahnung):
Ich möchte in meinem Zimmer eine Lichtschranke anbrigen bei derren Aktivierung eine ganze dreier Steckdose ausgeschaltet wird (dauerhaft, sprich, bis ich sie manuell wieder anschalte). Das Ganze sollte möglichst billig sein, ich bin noch Schüler! Die im www zu findenen Schranken sind zwar größtenteils relativ finanzierbar aber sie schalten alle nur, in der Regel Lampen, ein nicht aus. Kann ich so eine Irgendwie umbauen oder was für Zubehör bräuchte ich noch? Eine Art Linkliste für das nötige Zubehör würde mich besonders glücklich machen aber ich würde mich über jede Hilfe wirklich sehr freuen!!
Vielen Dank und einen wunderschönen Tag
Ritter96
|
|
BID = 629467
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Ritter,
erstmal willkommen im Forum!
Ich vermute mal, Du mein ne Netzstromsteckdose?
Dann brauchst Du ein Koppelglied, das die erforderliche Sichere (galvanische) Trennung herstellt und gleichzeitig für die möglicherweise auftretende Belastung (z.B. 16A) ggeignet ist.
Also z.B. ein zertifiziertes Koppelrelais.
Da bietet es sich an, einen Stromstoßschalter mit Funktion zentrales Rücksetzen zu verwenden.
Also einen händischen Taster für das Einschalten und den Impuls für das Ausschalten durch Unterbrechen der Lichtschranke.
Das fertige Teil muß dann unbedingt noch vom Elektriker geprüft werden!
Gruß,
sam2
clembra Inventar
|
|
BID = 629610
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 25 Aug 2009 19:57 geschrieben :
|
Kennst du einen Felix?
|
Offtopic :
|
Der Verdacht hat sich mir auch schon aufgedrängt...
|
BID = 630624
Ritter96 Gerade angekommen
|
Ja, den kenn ich wirklich ;). Da hatten wir wohl zeitgleich die selbe Idee ohne uns abzusprechen, sachen gibts... Naja, dann kann ich diesen jetzt ja ruhig schließen. Trotzdem nochmal will ich mich noch mal ausdrücklich bei sam2 bedanken!!
|