Autor |
Mindestabstand Einbauspots >> Decke? |
|
|
|
|
BID = 630568
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hallo liebe Fachleute der Elektrikerzunft!
Muttern wünscht demnächst in ihrer Küche eine leicht "abgehangene" Paneeldecke mit Halogen-Einbaulampen.
(Als Pflichtbewußtem Sohn ist Mutterns Wunsch natürlich Befehl )
Zur Zeit besteht die Decke aus diesen mit Hartschaumkleber an Rigipsplatten geklebten "Deckenplatten"
Diese sollen nach Möglichkeit aus Gründen der Arbeitserleichterung und "Sauerei" größtenteils drunter bleiben.
Gibt es eine Vorschrift wegen Wärmeentwicklung/Brandschutz,wieviel Abstand zwischen Decke und Lampe sein muß?
Das es soviel sein sollte das die Lampe auch reinpasst ist mir klar.
Aber wieviel muß es sein?
Danke!
BID = 630575
clembra Inventar
|
|
An welche Lampen hast du denn gedacht? Darauf kommt es nämlich an.
Bei LED-Beleuchtung brauchst du keinen Abstand, aber da kannst du die Lampen eigentlich gleich weglassen, man sieht eh nix.
Und bei Halogen gibt es solche, die die Wärme nach vorne strahlen und jene, die auch Wärme nach oben durchlassen. Erstere brauchen natürlich keinen großen Abstand.
Soll der Zwischenraum denn anderwertig aufgefüllt werden oder wäre der Rest zwischen Paneel-Decke und jetziger Decke frei?
sam2 Urgestein
|
Hallo pflichtbewußter Sohn,
das hängt von Lampentyp und Leuchtentyp ab. Genaue Angaben macht der Leuchtenhersteller im Beipackzettel.
@ clembra:
Er schrub von Halogen. Das können dann entweder Stiftsockellampen oder Reflektorlampen (mit Kaltlichtspiegel oder vollverspiegelte) sein, evtl. auch bajonettige oder gesteckte Hochvoltkrücken (von denen aber generell abzuraten ist!). Wenn schon Halos, dann bitte nur solche für Kleinspannung (aber das versteht sich in diesem Fall eigentlich von selbst... )
Aber ich darf warnen:
Womit wird denn der Raum derzeit beleuchtet?
Nicht, daß Muttern sich schlechtere Ausleuchtung mit weit höherem Stromverbrauch erkauft!
Für ne Küche bieten sich als Allgemeinbeleuchtung wie auch als Arbeitsflächenbeleuchtung eigentlich vor allem stabförmige Leuchtstofflampen an.
Daher die Frage: Warum ausgerechnet Halos???
Sonntagsgruß,
sam2
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Morgen sam2,
Zitat :
| oder gesteckte Hochvoltkrücken (von denen aber generell abzuraten ist!). Wenn schon Halos, dann bitte nur solche für Kleinspannung |
Warum bitte ist von Hochvolt abzuraten? Ich stecke gerade im Dachbodenumbau und wollte mir fürs Schlafzimmer LED Deckeneinbauspots mit GU10-Sockeln zulegen. Welche Gründe sprechen denn Deiner Meinung nach dagegen? Oder Bezog sich das jetzt nur auf Halogen und nicht auf LED. Vielleicht kannst du mir ja helfen, unnötige Ausgaben zu vermeiden?
Danke und MfG Zille
|
BID = 630615
BjörnB Stammposter
|
Hallo,
ich denke, sam2 bezog sich auf Hochvolt-Halogenspots. Da Niedervolt-Halogenlampen einen dickeren Glühfaden haben, kann dieser bei höherer Temperatur betrieben werden d.h. er glüht weißer und die Lampe hat damit eine höhere Lichtausbeute.
Hast Du die LED-Spots schon getestet, ob sie ausreichend hell als Raumbeleuchtung sind?
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 630619
sam2 Urgestein
|
Richtig:
Meine Einschränkung bezog sich auf kompakte (also nicht die langen, stabförmigen) Hochvolt-Halogenlampen (egal, ob mit oder ohne Reflektor). Also solche, die üblicherweise mit den Sockeln G9 und GU10 ausgeführt werden.
Wegen der hohen Betriebsspannung muß deren Faden arg dünn ausgeführt werden, was zu relativ geringer Lebendsdauer führt. Und zu so netten Effekten wie gelegentlichen Explosionen mit Scherbenflug...
Ihr Hauptvorteil ist, daß die Leuchten billiger gebaut werden können. Er liegt also beim Hersteller. Die Nachteile hingegen beim Benutzer...
Daher: Wenn schon Halo, dann NV oder stabförmig.
|
BID = 630821
Kleinspannung Urgestein
|
Danke erst mal soweit.
Also...
Ledfunzeln und Hochvolt hatte ich schon im Vorfeld abgewählt.
(Kleinspannung nimmt natürlich Leuchten mit ebensolcher. )
Als die Dinger,wo man noch einen Trafo mit auf die Decke wirft.
ICh hab mich damit noch nicht so beschäftigt,was es da alles gibt.
Was es letztendlich wird bestimmt ja bei Frauen nicht immer nur die Praxis,sondern es muß ja auch "schön" sein.
Wenn ihr allerdings sagt,das es auch welche gibt die die Wärme größtenteils nur nach unten abstrahlen,werd ich versuchen Muttern selbige einzureden.Ich kann mit der Decke aus Gründen der Raumhöhe nur paar Zentimeter nach unten gehen.Dazwischen ist dann nix,ausser der Luft die da zufällig grad rumlungert.
Ach ja,Muttern weiß das die Dinger zur allgemeinen Ausleuchtung nix taugen und mehr nur "punktuell" Strahlen.Das ist aber in dem Fall (über dem Esstisch) so erwünscht.Für ihre Werkbank gibts schon ne "Röhre",und die bleibt natürlich auch erhalten.
BID = 630822
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
achte auf elektronischen Trafo, die herkömmlichen können mächtig nerven
Gruß Bernd
|
BID = 630852
sam2 Urgestein
|
Ach. Inwiefern?
Ich hätt jetzt grad das Gegenteil empfohlen, weil die konventionellen ewig halten, während die elektronischen recht begrenzte Lebensdauer aufweisen...
Generell:
Entferne die Dekoplatten im Bereich der Strahler und laß noch etwas Luft zwischen Leuchte und Gepskarton. Dann sollte das auch mit Spiegelleuchten gut klappen.
Alu-Spiegel (die dünnwandigen) strahlen die Wärme überwiegend mit nach vorne ab, Kaltlichtspiegel (dickwandiges Glas) hingegen das Meiste nach hinten.
Wenn es ganz knapp ist mit der Höhe, nimm stattdessen Möbelleuchten mit fest eingebautem Reflektor, für "nackte" Stiftsockellampen.
|
BID = 630912
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
gerade bei den Billigsets mit herkömmlichen Trafos fangen die mitunter an zu brummen. Und wenn der Deckenzwichenraum nicht gerade allzugroß ist hast du einen wunderbaren Resonanzkörper.
Gruß Bernd
|