Messstellenbetreiberwechsel???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:54:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Messstellenbetreiberwechsel???

    







BID = 794103

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34
 

  


Hallo,

ich möchte in meinem neuem Haus gerne einen elektronisches Zähler von Hager installieren, da dieser verbrauchten und eingespeisten Strom messen kann, falls ich später ja mal Strom einspeisen möchte. Mein Netzbetreiber meinte, dazu ist ein Messstellenbetreiberwechsel notwendig, da Sie diese Zähler nicht verwenden.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ist dann einfach nur eine andere Firma für die Stromzählung zuständig? Kann man beim Kauf des Zählers evtl. Grundgebühren sparen da diese ja für den Zähler und Ablesung anfallen?

Bin um jede Info dankbar.

BID = 794177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sorry, aber sowas auf Vorrat einzubauen, ist Unsinn!
Warum nicht gleich einen vollwertigen 4-Quadranten-Zähler mit Fernübertragung und allen Schikanen...?

Und sparen kann man da nichts. Stattdessen würde es (deutlich) teurer!
Zuviel Geld???

Was hingegen wichtig ist:
Jetzt gleich mindestens einen Reserve-Zählerplatz vorzusehen.

Das Recht, den Meßstellenbetreiber auszuwählen, hat übrigens der Lieferant, nicht der Belieferte. Und noch bist Du nur Belieferter!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 794354

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34

Der Netzbereteiber (n-Ergie Netz GmbH) hat das ja selbst vorgeschlagen, weil ich eine Anfrage gestellt habe ob es möglich ist so einen Zähler zu installieren. Sie selber haben diese Zähler nicht und deswegen haben Sie mir einen Messstellenbetreiberwechsel vorgeschlagen.

Darum dachte ich das mir vielleicht ein Elektriker dazu etwas sagen kann.

Was jetzt günstiger ist wird sich dann vorher schon klären lassen. Aber ich denke ein Zähler weniger kostet auch 1x Grundgebühr weniger. Und später muss ich keinen neuen Zähler beantragen usw. Haben ja schon einen riesen Schrank mit 5 Felder (2x Zählerfelder, 1x Feld für Rundsteuerempfänger, 1x Verteilerfeld und 1x Multimediafeld)

BID = 794382

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was sollen sie Dir sonst vorschlagen?
Die Närrgieh wird gerne einen anderen Meßstellenbetreiber mit dem Wunschzähler Deiner Wahl (sofern der zuläössig ist) beauftragen. Nur wird man Dir dann eben den (nicht unerhablichen) Mehraufwand in Rechnung stellen.
Wie kommst Du also in dem Zusammenhang auf Sparen???

Ich sage Dir ja etwas dazu:
Dummerweise offenbar nur leider nicht das, was Du hören wolltest...

Nochmal:
Das Vorhaben ist unsinnig bis dorthinaus!
Und wenn Du mal einspeisest, brauchst Du trotzdem einen weiteren Zähler (denn auch ein nicht saldierender Zweirichtungszähler kann Dir nicht den selbstgenutzten Anteil auswerfen, und genau auf den kommt es finanziell vor allem an).

Elektronische Zähler haben übrigens deutlich kürzere Eichfristen als elektromechanische, kann gut sein, daß das Ding schon nicht mehr im Haus ist, wenn es doch mal benutzt werden könnte.

Das mit der gesparten Grundgebühr ist auch Unfug. Die hat mit dem Zähler nichts zu tun.
Grundgebühr kann man dann sparen, wenn man Verbrauchsanlagen zusammenlegt. Aber mit Einspeisen hat das nichts zu tun. Für Einspeisung fällt ja kein Grundentgelt an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090881   Heute : 5363    Gestern : 6155    Online : 524        28.9.2024    20:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260848999023