max. Anzahl von Steckdosen an einem Stromkreis ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
max. Anzahl von Steckdosen an einem Stromkreis ?
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 146934

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo zusammen,

mir kann doch sicherlich mal jemand den theoretischen Hintergrund zu der begrenzten Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis erklären ?

- stimmt das wirklich, das man nur X Dosen an einem Kabelstrng betreiben darf(oder sollte)
- warum ? Sicherheit, oder nur aus dem Grund das man sich später nicht wundert, das andauernt die Automaten fallen.

Ein Leitungsschutz sollte doch auch bei 20Steckdosen gegeben sein, wenn die Leitung nicht zu lang ist und aufgrund dessen der Querschnitt zu klein werden würde.

Also 20 Steckdosen 2m neben der Verteilung verbergen Sicherlich keinen zu großen Spannungsfall. Und 16A sind 16A Der Automat wird schon auslösen wenn zu viele Verbraucher dranhängen ...

Oder geht es dabei um Sicherheitsaspekte (welche auch immer) im Fehlerfall

mir fällt nichts ein - hab da wohl ein Brett vorm Kopf ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am  6 Jan 2005 22:19 ]

BID = 146949

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
also der widerstand der leitung ist erstmal gar nicht so kritisch schlimmer sind die vielen klemmstellen und auch diese haben einen übergangswiderstand zum 2 ten 20 steckdosen jede nur mit 4 A belastet da biste bei 80 A und das wertet ein LSb 16 schon als kurzschluss
gruß Bernddi

BID = 146988

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Wo steht denn wie viel Steckdosen an einen Kreis maximal sollten/dürfen??

_________________
In dubio pro reo

BID = 146991

Sechbock

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo,

also mir ist nicht bekannt das es eine Begrenzung das Steckdosenanzahl in einem Stromkreis gibt.
Natürlich macht es keinen Sinn zuviele Steckdosen anzuschliesen. Bei mir in der Ausbidung hieß es immer an 11 Steckdosen einen neuen Stromkreis.
Natürlich Verbraucher >2Kw ausgenommen.

MfG Frank

BID = 146996

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Evtl. steht in der DIN xyz, wo auch die Mindestausstattungen an Steckdosen/Lampenauslässen für die Wohnraumtypen festgelegt ist, wieviele Steckdosen maximal über eine Sicherung laufen sollen.

Ist dann aber nur eine Empfehlung/Richtlinie für den Architekten, keine bindende Vorgabe.

Wobei 20 Dosen auf einer Sicherung halte ich für zu viel, wenn man von Einzel- oder Doppeldosen ausgeht.
Kommt aber auch bisschen drauf an, was dran angeschlossenw erden soll. Wenn man für die Wand mit dem ganzen DSL/Tel-Anlagen/LAN-Gesocks sich dort 10 Dosen setzt um alle Steckernetzteile zu versorgen ist das kein Problem, da typischerweise ja nur 'ne Handvoll Watt pro Dosen gezogen wird. Ähnliches gilt, wenn man an jedem Platz für 'ne Steckdose gleich 'ne Viererkombi setzt, um ggf. die Fernsehecke mal umstellen zu können.

Wenn aber jeder Raum nur in jeder Ecke 'ne Dose besitzt, heißt das ja, dass mal eben drei bis 5 Räume dranne hängen, das halte ich für Neubauten oder komplette Sanierungen für deutlich zu wenig. Mehr als zwei Räume auf einer Sicherung würde ich nicht machen, Leitungen wie auch Automaten bekommt man inzwischen hinterhergeschmissen...


Was den Leitungsschutz betrifft - ein 16A Automat löst nicht gleich bei 16A aus, da geht 'ne ganze Weile auch ein wenig mehr. Allerdings hat 3x1,5 auf/im Putz noch ein wenig Spielraum in der Belastbarkeit (gingen auch 20A, machen aber die Steckdosen nicht mit) und die Granzwerte werden wohl auch noch ein wenig Luft zur tatsächlciehn Schädigung der Leitung enthalten. Aber provozieren sollte man regelmäßige Überlastungen besser nicht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098961   Heute : 1240    Gestern : 6149    Online : 657        30.9.2024    9:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709319114685