Mal wieder Zulässigkeitsfragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Mal wieder Zulässigkeitsfragen

BID = 379636

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Eine Frage ist noch offen, weiß dazu jemand etwas?

BID = 379704

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

@Fentanyl:

...was hast du mit dem echten Fentanyl gemacht der echte "Hochspannungsmastkletterer", "HAK-Abschrauber" und "Sicherungshochsetzer" -Fentanyl würde doch nicht fragen ob was zugelassen ist also lass in frei du Hochstapler du bist durchschaut

BID = 379709

sam2

Urgestein

Oder ist ihm vielleicht nur das Dope ausgegangen...?

BID = 379775

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Och Leute, das mit dem HAK war vor vielen Jahren und Sicherungen hab ich nie hoch gesetzt bei einer Leitung, die nicht dafür geeignet war

Mir geht es bei den Sachen darum, was ist, wenn ich für jemand anderen etwas machen. Ich selbst für mich nehm nicht alles so genau, die N-Schiene beispielsweise habe ich gestern in drei teile Zerlegt und mit Isolationsstücken aus PTFE wieder zusammengesetzt. Geyer hätte ja nun auch wirklich selbst mal drauf kommen können, dass eine einzige durchgehende N-Schiene zu wenig ist, in dem Zählerschrank hab ich allein 5 FIs, drei davon versorgen je 8 LS, die anderen beiden nur zwei Stromkreise, deswegen gehts da ohne N-Schiene.

Ich freu mich schon auf den Tag, an dem dieses Monster-Projekt fertig ist und ich mal Bilder reinstellen kann!
Heute hab ich die Decke fertig gespachtelt und geschliffen, morgen will ich die 50mm² PE-Leitung legen (zumindest vom Erder bis auf den Speicher und irgendwann muss die Leitung zum HAK noch ausgewechselt werden, die ist momentan nur 10mm², ich will 25mm² anschließen. Vielleicht bin ich in einem Monat dann endlich fertig...

@Sam: Mir sind die Opioide nicht ausgegangen

MfG; Fenta

BID = 379940

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
50mm² PE-Leitung

- ohne Worte -

- und ohne Smilies -

BID = 379959

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich hätte lieber 95mm² genommen (mehr passt in die Haushalts-PAS von Dehn nicht rein), aber das war mir zu teuer

BID = 379987

ego

Inventar

Und wozu soll das gut sein?

BID = 379994

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...für nix
...ausser seine Erdungsanlage ist entsprechend gross dimensioniert
...bei einem normalen Fundamenterder ist das Sinnfrei Fenta eben

BID = 379997

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Die Leitung geht zu einer PAS, die an der Erderfahne (4x30mm Bandstahl) hängt, davon geht noch eine 1x10 in den HAK (werde ich aber gegen 1x25 austauschen. Leider weiß ich über den Zustand der Erderanlage nicht wirklich viel, ich hoffe, die ist nicht so marode, wie die Bausubstanz des Hauses ...

MfG, Fenta

BID = 380071

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...erstmal...

...so und jetzt berechne mal den Querschnitt von deinem "4x30mm Bandstahl" der wahrscheinlich ein 3,5*30mm ist
und berechne dann den dazugehörigen Leitwert für Stahl bei diesem Querschnitt

...dannach berechnest du den Leitwert für Kupfer von deiner 50mm² PE-Leitung

...nun vergleiche die Ergebnisse und stelle fest wie Sinnfrei es ist einen solchen Querschnitt an einen Erder mit obendrein noch unbekanntem Zustand zu klemmen

BID = 380073

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

105 bzw. 120mm² (ich kanns gerade nicht nachmessen), abgerundet auf 95, immerhin das Soppelte des Kupferquerschnitts. Was aber noch wichtiger ist: Ich Fehlerfall kommen noch die 25mm² Cu zum HAK dazu!

MfG, Fenta

BID = 380079

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...mal kurz gesagt: 16² würden ausreichen, 25² sind mehr als genug und wer Angst hat ist mit 35² gut bedient

BID = 380115

shark1

Inventar

Also ich verwende für normalen PA 16mm², für nicht so wichtiges 10mm², für zusätzlichen PA 6mm² für die Verbindung von PA-Schienen untereinander und dem Erder 25mm² in Wohnhäusern!
Ab 35mm² sollte man für Großanlagen sparen!

Shark1

BID = 380228

ego

Inventar

Leute macht euch mal keine Sorgen um den Geldbeutel unseres lieben Fentas!
Das Cu für die Erdungsleiter spart er sich z.B. hart bei den Küchenzuleitungen zusammen!

BID = 380231

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...du meinst in die Küche kommt keine Zuleitung, es wird mit Gas gekocht und die Beleuchtung wird mit Petroleumlampen realisiert

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393961   Heute : 1157    Gestern : 7548    Online : 551        25.11.2024    8:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045334815979