Mal wieder E-Herd

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  13:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mal wieder E-Herd
Suche nach: herd (7660)

BID = 376730

Defaultuser

Gesprächig

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten Elektroherd ( ca. 20 Jahre alt ) durch ein neues, modernes Gerät ersetzen.

Das Problem ist, dass der neue Herd 3x 230V benötigt, aber ich nur 1x 230V zur Verfügung habe ( ist eine alte Installation ).
Nun habe ich etwas bedenken, wenn ich bei dem neuen Herd alles parallel ( je 2 Platten + 1x Backrohr ) schalten würde, dass die Last zu gross wird.

Beim jetzigen Herd kann ich 3 Kochplatten und Backofen gleichzeitig betrieben, das hält dann eine Weile, bis der Automat auslöst ( H20A ).

Bin nun etwas ratlos. Oder gibt es "spezielle" Herde. Denn nur 2 Platten anklemmen wäre mir zu schade und eine neue Installation wird der Vermieter auch nicht ohne Weiteres übernehmen wollen.

Ich habe iach schon die "Herd-Faq" durchgelesen, aber bin noch nicht ganz sicher. Würde mich freuen, wenn jemand was wüsste.

Schönen Gruss, Defaultuser

BID = 376757

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Wenn du nen Drehstromzähler hast, würde ich empfehlen eine 5*2,5mm²-NYM-Leitung neu zu verlegen und mit 3 Sicherungen abzusichern. Hast Du aber nur Wechselstrom, bleibt Dir nichts anderes übrig,als Klemme 1,2 und 3 zu brücken und einphasig zu betreiben, mit dem von Dir schon bemerkten Nachteil, dass eben die Sicherung auslöst, wenn zuviel Platten zugleich an sind. Es gibt spezielle 16A-Herde, die haben 3 Kochplatten und eine Verriegelungsschaltung, die z.B. 1 kochplatte abschaltet, wenn der Backofen läuft. Aber Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es lassen sich max.4600 W dauerhaft ziehen. Wenn 3*2,5mm² durchgängig UP oder AP ohne Kabelkanal oder Rohr verlegt sind (Verlegeart C) darf die Sicherung auch 25A betragen. Damit ist die Leitung aber auch am Limit!

MfG: Norbert Oertgen

BID = 376825

shark1

Inventar

Der alte H20 sollte auf jeden fall gegen einen B-Leitungsschutzschalter getauscht werden, die alten H-LSS sind die reinsten Brandsätze!

Shark1

BID = 376831

Woscit

Stammposter

Jaja, und da - wenn ich das richtig verstanden habe - dieser Brandsatz dennoch beim bestehenden Herd ab und an ausgelöst hat, dürfte die Leitung in entsprechendem Zustand sein.

BID = 376846

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

uiuiuih,

das wird wohl teuer?

Bedeutet das, für den armen Defaultuser, dass er, am besten ab Hausanschluß, Alles erneuern soll?

Vielleicht kann Defaultuser uns ein paar Fotos heraufladen?:
Zählerschrank, Unterverteilung, Herdanschlussdose (möglichst alles geöffnet).

MfG
der Gilb

BID = 376854

Woscit

Stammposter

Da der gute Defaultuser nun lediglich Mieter ist, wird das wohl nichts werden. Sein Vermieter wird ihm eins husten, wenn er damit ankommt. Ich denke, er kann darauf dringen, dass der LS jetzt ersetzt wird gegen einen mit B-Charakteristik und von einem Fachbetrieb dessen maximal möglicher Nennstrom (Leitungsführung) sorgsam ermittelt wird.

Evtl. hatte die Leitung ja vorher Reserven, d. h. die Absicherung mit H 20 A führte nicht zu übermäßiger Erwärmung, da auch 25 A möglich sind.

BID = 376864

Defaultuser

Gesprächig

Hallo,

ja die Fotos kann ich machen, gegen später.

Sorry, hab mich verschrieben. Es ist ein B 20A.

Versuch es mal zu beschreiben. Die Elektrik wurde vor ein paar Jahren teilerneuert ( lt. Vormieter ).

Im Keller ein HAK mit 3x 63A NH-Sicherungen, im Hausflur dann die UV für die Wohnung im EG ( meine ) und die Wohnung im DG.

Die obere Wohnung hat einen Wechselstromzähler, meine Wohnung dagegen einen Drehstromzähler. Deshalb wundert es mich auch, dass der Herd nur einphasig angeschlossen ist.

Den Querschnitt der Anschlussleitung zum Herd hab ich noch nicht rausbekommen, aber die Leitung sieht auf jeden Fall dicker aus als die restlichen ( mal ganz salopp ausgedrückt ).
Also müsste es möglich sein, evtl. einfach eine neue Leitung zum Herd zu verlegen und ihn dann "richtig" anzuschließen.

Bzw. wie sieht es mit Herden aus, welche intern verriegeln? Hab ich noch nie gesehen.

Mfg, Defaultuser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 11 Okt 2006 14:06 ]

BID = 376955

Trumbaschl

Inventar

Wenn das mit etwaigen MitbewohnerInnen irgendwie regelbar ist, laß eine neue 5x2,5mm-Herdleitung mit Nagelschellen an der Wand befestigen. Dagegen kann der Vermieter unmöglich was sagen und es läßt sich nachher spurlos entfernen (die Nagellöcher könnten genausogut von Bildern stammen, das kann kein Vermieter verbieten).

BID = 377271

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
shark1 hat am 11 Okt 2006 11:45 geschrieben :

Der alte H20 sollte auf jeden fall gegen einen B-Leitungsschutzschalter getauscht werden,

Wurde hier nicht die Meinung vertreten das bei einem Tausch Länge, Verlegeart und Spannungafall berücksichtigt werden muss?

Zitat :
die alten H-LSS sind die reinsten Brandsätze!

Wir haben seit 1969 H-LSS drin und bisher ist nix in dieser Richtung passiert.

Lutz

BID = 377273

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

elo22 "Wir haben seit 1969 H-LSS drin und bisher ist nix in dieser Richtung passiert"

und dein auto geht auch nicht kaputt weil es gerade beim tüv war ???

es gibt außer dir noch XX weitere wohnungen mit h-lss und es nix passiert aber es gibt genauso viele bei dennen was passiert ist.

BID = 377517

shark1

Inventar

Ich habe doch extra geschrieben: "Der alte H20 sollte auf jeden fall gegen einen B-Leitungsschutzschalter getauscht werden"

Soll heißen es muss nicht unbedingt ein B20 sein sondern kann ggf. auch nur ein B16 sein!

Shark1

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184450528   Heute : 3800    Gestern : 7086    Online : 218        22.6.2025    13:51
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514891147614