Lüsterklemmen erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lüsterklemmen erlaubt?
Suche nach: lüsterklemmen (609)

    







BID = 377553

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo,
weiß jemand genau mit Hinweis auf eine DIN-VDE (zitiert wenn möglich) ob noch Lüsterklemmen in Abzweigdose erlaubt sind?
Aus Brandschutzgründen würde ich diese Gefährdung verbieten. Im Internet finde ich nur Überschriften der DIN VDE wie zum Beispiel zur DIN VDE 601-1 "Installationsdosen zur Aufnahme von Geräten und/oder Verbindungsklemmen". Echt eine Marktlücke wenn die Normen im Internet zu finden wären (oder war ich zu dumm zum Suchen?).
In einem Europa Praxis-Buch von 1985 stand: Lüsterklemmen und Geräteklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen, z. B. in Abzweigdosen, verwendet werden. Nur wo steht es amtlich...

Vielen Dank für Eure Bemühungen


_________________
Schöne Grüße
Kadett

BID = 377575

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Zitat :
Echt eine Marktlücke wenn die Normen im Internet zu finden wären (oder war ich zu dumm zum Suchen?).


Du bist nicht zu dumm zum Suchen!
Leider gibt es (eigenltich alle) Normen nur für viel Geld zu kaufen! Die VDE (oder ÖVE) kostet glaub so um die 1500€!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 377580

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Und das ist dann nicht mal die komplette VDE (da brauchst dann auch noch nen Regalkilometer an Lagerplatz für), sondern lediglich die Auswahlordner für das Elektrohandwerk. Ab und zu werden bei Ebay Auswahlordner angeboten. Wenn die auch immer schön aktualisiert wurden, ist das ne recht günstige Möglichkeit, an die Normen zu kommen.
Wenn das allerdings ne Version von anno dazumal ist -> Pech gehabt.
Wenn ich was brauche, kopier ich mir die entsprechenden Seiten bei einem Freund. Sch**** auf den Beuth-Verlag und sein Monopol


Gruß Tobi

BID = 377586

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Unabhängig davon ob du einen Passus findest der es speziell verbietet:

1. War es noch nie stand der Technik!(Ob erlaubt oder nicht, oder besser nicht in der VDE anerkannt, schließlich erlaubt oder verbietet der VDE ja nichts)
2. Ist es wesentlich umständlicher zu montieren!
3. Spricht m.e. unter umständen nicht dagegen, das kommt aber immer auf die umstände an, die ich als Elektrofachkraft in der Lage bin von fall zu fall abzuschätzen!( bsw. spricht nichts dagegen in einer abzweigdose die Anschlußleitung eines Heizventiles mit Lüsterklemmen zu verbinden)

BID = 377597

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Zählen dazu auch Dosenklemmen?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 377609

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo Danni,

Dosenklemmen sind wie Wag...*äh* schraublose Steckklemmen ok.

Ich frage mich allerdings, wie man VDE-gerecht zwei Leiter unterschiedlichen Querschnitts mit Schraubklemmen verbindet.
In Dosenklemmen dürfen IMHO keine verschiedenen Querschnitte geklemmt werden und ne andere Schraubklemme wüsste ich nicht....
bleibt ja fast nur noch das verdrillen


Lüsterklemmen haben ihren Namen nicht zu Unrecht, sie sind zur Verbindung starrer und felxibler Adern gedacht. Wie halt bei Leuchten (Lüstern)

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 377617

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Also In Dosenklemmen kann man ohne Probleme mit unterschiedlichen Querschnitten (maximal 2 auseinander) arbeiten, man braucht aber bei allem fernab von 1,5 und 2,5mm² viel Erfahrung. Hat man die, sitzt das ganze auch gut!

Lüsterklemmen haben meiner Meinung nach nichts in Dosen zu suchen und ich finde es ein Unding, dass fast alle Herdanschlussdosen damit ausgestattet sind, auch wenn das größere Klemmblöcke sind. Ich nehme für Herdanschlüsse fast nur noch IP65-Gehäuse mit IPON-Verschraubungen und 222ern oder bei >4mm² eines mit zugfeder-Reihenklemmen.

MfG, Fenta

BID = 377892

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Kadett hat am 13 Okt 2006 20:56 geschrieben :

Hallo,
weiß jemand genau mit Hinweis auf eine DIN-VDE (zitiert wenn möglich) ob noch Lüsterklemmen in Abzweigdose erlaubt sind?


"noch"? Ich wundere mich jetzt eher andersherum

Ich wusste gar nicht, dass Lüsterklemmen in Abzweigdosen jemals erlaubt waren!

KK

BID = 377898

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen

Also in alten Häusern sind ja nur Lüsterklemmen anzutreffen und von daher waren oder sind die wohl erlaubt gewesen. Klemmverbindungen wird es ja wohl auch erst schätzungsweise 25 Jahre geben (weiß es wer genau?).

Mein Häuschen ist von 1959 und war auch mit Lüsterklemmen versehen. Zwei der Abzweigdosen waren regelrecht ausgebrannt und die Leitungen hingen locker in dem Rest der Schraubklemmen. Ich erwarte auch einen Verbotspassus in irgendeiner Vorschrift, nur wo steht es?

Schönen Sonntag
Kadett

_________________
Schöne Grüße
Kadett

BID = 377927

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also ich hab noch nie ein Haus/eine Wohnung gesehen, in der mit Lüsterklemmen gearbeitet wurde, es sei denn der Hobbykaputtbastler war in einzelnen Dosen am Werk.

Klemmverbindungen gibt es wohl seit der erfindung/erforschung des elektrischen Stromes, sie sind wohl Technisch unabdingbar!
(Oder wurde der Strom erst vor 25 Jahren endeckt? HMMMM....)


Wenn du allerdings mit Lüsterklemmen Dolüklemmen meinst(die mit nur einer Schraube), und mit Klemmverbindungen Federsteckklemmen(Wagos/Obos/Werits/Weidmüllers/
Müllmannsbaumarktversandhandelschrotts), dann wird schon eher ein Schuh draus!

BID = 377928

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Kadett hat am 15 Okt 2006 13:54 geschrieben :

Also in alten Häusern sind ja nur Lüsterklemmen anzutreffen und von daher waren oder sind die wohl erlaubt gewesen.


Ums mit Texas Lightning zu sagen: "No no never!"
Also Lüsterklemmen sind (und da bin ich mir ziemlich sicher) nie für Abzweigdosen zulässig gewesen. Das ist auch einfach verständlich, wenn man bedenkt, dass die typische Ausführung nur 6A verträgt.

Ich glaube, Du verwechselst da was.


Zitat :

Klemmverbindungen wird es ja wohl auch erst schätzungsweise 25 Jahre geben (weiß es wer genau?).

Mein Häuschen ist von 1959 und war auch mit Lüsterklemmen versehen.


Bist Du sicher, dass es wirklich Lüsterklemmen sind?
Ich vermute eher, dass es herkömmlich Dosenklemmen sind und die sind selbstverständlich zulässig, weil diese auch bis 16A belastbar sind.

Sie unterscheiden sich von Lüsterklemmen dahingehend, dass sie direkt Kupferleiter mit einer Schraube aufeinanderdrücken. Der Kontakt kommt also direkt als Kupfer-Kupfer zustande, während bei Lüsterklemmen jeder Leiter durch eine eigene Schraube gehalten wird. Dabei entstehend viele Übergänge zwischen verschiedenen Materialien.


Zitat :

Zwei der Abzweigdosen waren regelrecht ausgebrannt und die Leitungen hingen locker in dem Rest der Schraubklemmen.


Naja, wenn Deine Hütte von 1959 ist, hätte man zwischenzeitlich ja mal die Verbindungen kontrollieren könnte. Ich wär mir nicht so sicher, dass das, was heute so installiert wird, auch 50 Jahre hält...

Diesen Beweis müssen diese Steckklemmen erst noch erbringen. Ob der Federdruck wirklich ein halbes Jahrhundert hält?!

Nicht ohne Grund hat es die Federklemmtechnik auch erst ausschließlich nur bei SChaltern und nicht bei Steckdosen gegeben. Die SChalter dürfen nämlich nur mit 10A belastet werden. Bei 16A-Schaltern gab es lange Zeit ausschließlich Schrauben. Erst seit mitte der 90er haben die Steckklemmen ihren Siegeszug eingeschritten. Wahrscheinlich waren die vorher nicht gut genug, denn bei Schaltern kenne ich sie nämlich schon aus den 70ern.

KK

BID = 377932

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Nicht ohne Grund hat es die Federklemmtechnik auch erst ausschließlich nur bei SChaltern und nicht bei Steckdosen gegeben. Die SChalter dürfen nämlich nur mit 10A belastet werden. Bei 16A-Schaltern gab es lange Zeit ausschließlich Schrauben. Erst seit mitte der 90er haben die Steckklemmen ihren Siegeszug eingeschritten. Wahrscheinlich waren die vorher nicht gut genug, denn bei Schaltern kenne ich sie nämlich schon aus den 70ern.


Einspruch!
Das liegt wohl eher an dem bei uns bekannten Spruch:
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

Erlebe es heute noch das genug alte Säcke den Schraubklemmen hinterherjammern und die Stecktechnik als Teufelswerk abtun!
Und der Elekterogroßhandel listet in der Regel nur das was auch gekauft wird. Im umkehrschluß tust du dich schwer etwas zu kaufen das nicht gelistet ist.
Haben jetzt erst nach langen jammern ereicht das unser Großhandel neben den Phoenix Schraubreihenklemmen auch Steckklemmen auf lager hat.

BID = 377943

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen

Danke für die Aufklärung,
ich meine also Dolüklemmen (die dürfen also nicht als Lüsterklemmen bezeichnet werden?).
Vielen Dank für den Hinweis

BID = 378026

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nein, dürfen sie NICHT, denn Dosenklemmen sind auch wie der Name schon sagt für Klemmdosen gedacht!
Lüsterklemmen sind meist "sehr" klein und sind nur für den Anschluss von Lampen gedacht!
Weil Lüsterklemmen nur kleine Ströme aushalten und der Kontakt schlacht ist, dürfen sie nur in Leuchten verbaut werden, wo der Strom klain ist!

Shark1

BID = 378030

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Wieviel Amper darf ich denn darüber jagen? 10??

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132113   Heute : 477    Gestern : 5445    Online : 678        6.10.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738701820374