LSS, Unterschiede im Auslöseverhalten trotz gleicher Charakteristik

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
LSS, Unterschiede im Auslöseverhalten trotz gleicher Charakteristik

    







BID = 765287

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl
 

  


Hallo,
ich habe Folgendes beobachtet, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und zwar bemerke ich ziemliche Unterschiede im Auslöseverhalten von LSS, obwohl diese von gleicher Charakteristik, vom gleichen Hersteller und auch Typ sind. Eventuell sind Altersunterschiede entscheidend, bei letzterem bin ich mit nicht ganz sicher.

Fall 1: zwei LSS B 16A 3polig, Moeller
Angeschlossen daran jeweils mehrere CEE 16, betrieben werden verschiedene Drehstrommaschinen, u.A. eine sehr alte Kreissäge mit Sterndreieckschalter. Der eine LSS (ca. 5 Jahre alt) "hält" beim Überschalten von Stern auf Dreieck immer. Der zweite LSS (dieses Jahr neu installiert) fliegt praktisch immer.
Die LSS sind von Typ her wie gesagt gleich, die Leitungslängen auch. Hier habe ich jetzt einen C16 gekauft und muss ihn am Wochenende umbauen (B16 war definitiv Fehlkauf, habe ich aus "Gewohnheit" genommen. Ja, ich weiss, CEE sichert "mann" mit C ab )

Fall 2: zwei LSS B 16a 1+n, Moeller
Angeschlossen jeweils mehrere Schuko, das Problem ist aufgetreten mit einem älteren Winkelschleifer ohne Anlaufstrombegrenzung. Diesmal sind die LSS identisch alt (jeweils ca. 1 Jahr), der eine hält, der andere regelmäßig nicht. An dem Kreis, wo er nicht hält, ist die Leitungslänge kürzer und weniger Klemmstellen, falls das eine Rolle spielen sollte. Hier werde ich nicht umbauen, nehme ich halt den anderen Winkelschleifer mit Anlaufstrombegrenzung an diesem Kreis

Ist die Serienstreuung bei den LSS wirklich so groß, oder woran könnte dieses Phänomen noch liegen?

Lg
Aufputzdose

BID = 765309

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Aufputzdose hat am 13 Mai 2011 12:20 geschrieben :

Fall 2: zwei LSS B 16a 1+n, Moeller
Angeschlossen jeweils mehrere Schuko, das Problem ist aufgetreten mit einem älteren Winkelschleifer ohne Anlaufstrombegrenzung. Diesmal sind die LSS identisch alt (jeweils ca. 1 Jahr), der eine hält, der andere regelmäßig nicht. An dem Kreis, wo er nicht hält, ist die Leitungslänge kürzer und weniger Klemmstellen, falls das eine Rolle spielen sollte.


Latürlnich spielt das ein Rolle.


Zitat :
Hier werde ich nicht umbauen, nehme ich halt den anderen Winkelschleifer mit Anlaufstrombegrenzung an diesem Kreis


Jo.


Zitat :

Ist die Serienstreuung bei den LSS wirklich so groß?


IMHO nicht.

Lutz

BID = 765318

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Laut Norm
B 3 - 5
C 5 - 10
D 10 - 20
* Nennstrom (theoretisch ist also viel Streuung erlaubt.)

BID = 765740

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

OK, dass laut Norm so große Streuung erlaubt ist, ist schon mal interessant. Die Frage bleibt noch, ob die Hersteller sie auch "ausnützen" (bei verschiedenen Serien denke ich schon, beim gleichen Typ ist wahrscheinlich die interne Qualitätssicherung strenger als die Norm).

Das "Problem" hat sich übrigens nach dem Tausch auf C16 am Wochenende erwartungsgemäß in Wohlgefallen aufgelöst (der hält auch, wenn man gleich auf Dreieck weiterschaltet oder sogar auf Dreieck einschaltet :D)

Lg,
Aufputzdose


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685815   Heute : 1709    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    6:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900340080261