LSS 16A oder 13A oder ´gar nur 10A ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  01:05:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LSS 16A oder 13A oder ´gar nur 10A ?

    







BID = 381869

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Moin,

ich habe mir zu Aufgabe gemacht LSS mit der Charakteristik H gegen LSS neueren Datums auszutauschen.
Nun stellt sich mir die Frage welche ich am besten Auswähle.

Zur Zeit liegen die Leitungen im/unter Putz und zum Teil in Installationsrohren.

Geplant ist die Räume nacheinander zu sanieren und Leerrohre in den Keller vorzusehen um beim irgendwann anstehenden Zählerschrankwechsel durch diese Leerrohre über den Keller nur noch die Zuleitungen zu erneuern.

Diese werden dann wohl in einem Kabelkanal "gesammelt" und dem neuen Zähler zugeführt.

Da es sich um ein Bungalow handelt sind die Wege nicht sooß lang. Ich gehe davon aus das der längste Weg dann 20m beträgt (+die räumliche Installation).

Nun ist ja denk ich jedem bekannt das die B16 am günstigsten sind.
Ist es zulässig und unbedenklich nun die Zuleitungen zu den einzelnen Räumen in 2,5mm² auszuführen und die restliche Installation in 1,5mm² auszuführen ?
Was ich gerne 2,5mm² legen wollte sind einige Steckdosen in der Küche (Micro/W-Kocher/Friteuse).

Oder wäre es sinnvoller mit 1,5mm²(ist ja auch billiger) zu arbeiten und die teureren LSS(13/10A) zu wählen.

UND...muß es Hager sein oder tut es z.b. ABB auch ?
Wie steht ihr da zu den Firmen in Punkto Preis-Leistung !?


Danke euch.


Gruß aus dem Saarland

BID = 381875

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Mir gefällt weder Hager noch ABB so wirklich. Die von moeller finde ich besser und preisgünstig sind sie auch noch (B16 unter 2 Euro, B10 oder B13 knapp 4).
Wie sind denn die Leitungslängen? Prinzipiell finde ich größere Leitung besser.

MfG; Fenta

BID = 381877

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

wie oben geschrieben dürften 20m Zuleitung + die dortige Verdrahtung zusammenkommen. Also Geschätzt vom Automat bis zur letzten Dose etwa 25-30m.

Die örtliche Verdrahtung eben unter Putz und der Rest wird wohl dann im genannten Kabelkanal landen.


Gruß aus dem Saarland.

BID = 381919

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Fenta-unterlasse doch bitte diese Aussagen wie "prinzipiell finde ich größere Leitungen besser"-diese verwirren unter Umständen einen Laien und tragen nicht wirklich zu einer akzeptablen Lösung bei.
Wenn du schon klugscheißern möchtest,dann nutze die fachlich korrekten Ausdrucksweisen-sprich Querschnitte.Weiterhin ist eine pauschale Aussage gar nicht relevant.
a.- Verlegungsart
b.- Verwendungszeck
c.- wichtiger als die Funktion des jeweiligen Stromabschnittes ,ist die Einhaltung der Abschaltbedingungen,die nach erfolgter Installation zu Prüfen sind.
d.- deine geplante "Reserven in Ehren",aber des öfteren schiesst du a weng am Ziel vorbei.Nicht jeder hat eine Industrieverteilung zu Hause und findet neben der Gaderobe einen Rital Schrank wirklich schick.

Vielleicht solltest du mal ein wenig bei einem Handwerksbetrieb ins Praktikum gehen und erfreust dich da ein wenig des wahren Lebens.

Gruß Surf

BID = 381923

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Hallo,
Ich persönlich finde LSS 13A für 1,5mm^2 grundsätzlich sympatischer.Eventuell ist 10A etwas eng.

Nur is ohnehin mit 16A/13A und 30m nix mehr mit 1,5mm^2!

grtz
BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baum-max am 30 Okt 2006 19:03 ]

BID = 381924

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Weißt du, etwaige Attacken von Primus haben zumindest noch Stil, weil Primus zwar einerseits IMHO etwas zu sehr auf Prinzipien herumreitet, aber auf der anderen Seite halt sehr kompetent ist. Du bist weder mod noch hast du deine Kompetenz derart unter Beweis gestellt, also hole dies bitte nach, wenn du mir die meinige negieren möchtest oder halte dich etwas zurück!

MfG; Fenta

BID = 381925

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

und bis zu welcher Leitungslänge wäre ein 16A LSS bei 1,5mm² zulässig ?

Also wenn ich die Tabelle 4 - Beiblatt 2 aus VDE 0100-520 richtig deute wären es 36m.
Oder habe ich mich da vertan, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Deswegen ja auch meine Idee die "Einspeisungen" für die einzelnen Kreise mit 2,5mm² anzufahren und aufgrund der Verdrahtungsarbeit den Rest mit 1,5mm² zu bewerkstelligen.

Auf der anderen Seite braucht man ja auch nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen...und wenn 1,5mm² ABSOLUT ausreichend ist, kann man sich ja den ein oder anderen EUR sparen.

Gruß aus dem Saarland

BID = 381928

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Hallo,
Wenn du nur den Spannungsfall betrachtest(3%), dann ist eine Länge bis 18m zulässig.

grtz
BM

BID = 381944

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Naja, genau genommen schon, aber es ist ja sein Geld, das er verheizt. Solange die Leitung nicht oberhalb der erlaubten Spezifikationen betrieben wird und die Abschaltbedingungen im Kurzschlussfall eingehalten werden können, ist das ganze "nur" eine Zulässigkeitsfrage. Sicherheitskritisch braucht auch ein Spannungsfall von 5 oder 6% nicht zwangsläufig sein, es war ja nicht Gott, der die 3% festgelegt hat. Man sollte natürlich bemüht sein, möglichst wenig Energie sinnlos in Wärme umzusetzen, aber wenn man z.B. mal 3,5 oder 4% hat, ist das jetzt nicht absolut dramatisch, macht man halt evtl einen Z-LS davor und gut ist. "Offiziell zulässig" ist das zwar nicht, aber wenn man sich daran orientieren würde, könnte man 25% aller Anlagen abschalten.

Zurück zum Thema: Es kommt hier natürlich auch auf die Verlegeart an und wenn ich schon etwas von "Kabelkanal" lese, würde ich eher zu 2,5mm² tendieren. Ohnehin hat dies Vorteile, da 1,5mm² durch B16 nicht optimal geschützt wird bei Längen >10m. Bedenke, dass der LS etwa das 1,13-1,2-fache eine Stunde lang fließen lässt, in dem Fall also 18-19A, was für ein 1,5mm² zwar je nach Länge erstmal noch im Rahmen ist, bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass die Leitung bei dieser Überlastung sehr schnell altert. Nimmst du 2,5mm², hast du eine zeitgemäße Installation, verheizt wenig Energie unnötig und bist auf der Sicheren Seite - und mal ehrlich, sooo groß ist der Unterschied nun nicht, als dass man hier an der Sicherheit sparen sollte. Bestimmte Geräte kann man unproblematischerweise in einem Drehstromkreis zusammenfassen, dazu zählen zum Beispiel Lastgeräte in der Küche. Weiterhin kannst du dir überlegen, ob du eine zweite UV setzen möchtest, das kommt preislich wohl in etwa gleich und vereinfacht die Implementierung von Überspannungsschutzkonzepten, sofern dies einmal gewünscht wird!

MfG; Fenta

BID = 381952

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,
wie kommste auf die 36m? Da sis tziemlich genau das doppelte der vom Spannungsfall erlaubten 18m - hast du übersehen, dass der Strom nicht nur zur Steckdose hin sondern auch noc hwiede rzurückmuss? (Zumindest sofern man jetzt nich von Drehstrom redet, wo sich die N-Ströme im Sternpuntk gegenseitig zu Null aufheben und deswegen entfallen können). Bei 10A-Absicherugn kommt man dann für 1,5² auf knapp 30m. Allerdings würd ich dann zur C-Charakteristik greifen, B10A hat doch öfter mal Probleme mit Anlaufströmen von Staubsauger & Co.

2,5² als Einspeisung der Räume halte ich für'n brauchbaren Kompromiss, den Spannungsfall etwas zu reduzieren. Für das Lichtleich auf dem Dachboden wird man's sicher nicht brauchen, aber größere Verbraucher oder mit relativ viel Elektrik versehene Räume werden sicher nichts dagegen haben. - Trotzdem ist die gängige Last doch deutlich unter 3kw in einem Zimmer. Musst du wissen, ob du da etwas mehr Geld ausgeben willst, wirklich nöätig ist es eignetlich nicht, außer man hat ungünstige thermische Bedingungen, die die Belastbarkeit einer 1,5er Leitung reduzieren und möchte dennoch gerne 16A verfügbar haben. (Vorsorglich für diverse Maschinchen bei der nächsten Renovierung oder 'n Elektrogrill oder so)

Wenn du eh neu verdrahtest - spar nicht an FIs. Zumindest Außen- und Dachboden/Lagerkeller-Kreise sollten wenn machbar auf einem anderen FI liegen als die Inneninstallation. Die mesiten ""Fehl""auslösungen sind auf schmutz udn Kondenswasserprobleme zurückzuführen, ist ärgerlich, wenn dann die ganze Wohnung dunkel ist, weil die Lichterkette im Garten nicht mehr ganz dicht ist.

BID = 381954

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann deklarier doch bitte mal den Unterschied zwischen,deinen sogenannten "Prinzipien" die dich minder tangieren oder gängigen,gültigen Vorschriften.

P.S. Wenn du Oberlehrer spielen möchtest-dann verbreite nicht einen Schmarrn wie diesen hier > "Bestimmte Geräte kann man unproblematischerweise in einem Drehstromkreis zusammenfassen, dazu zählen zum Beispiel Lastgeräte in der Küche."
Wenn ich sowas lese krausen sich mit Sicherheit nicht nur bei mir die Nackenhaare.
Symetrie ist nicht wirklich das beieinanderlegen der Beine zur Ruhe

Gruß Guido



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 30 Okt 2006 20:12 ]

BID = 381972

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Die Aufteilung eines Drehstromkreises in einer Standard-Küche ist kein Problem.

Was für Prinzipien meinerseits? Hä? Könntest du bitte mit den Provokationen aufhören? Mit Primus zu debattieren macht Spaß, das mit dir ist nur nervig, sorry!

MfG; Fenta

BID = 381974

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,

vorallem macht es keinen Spaß wenn Threads von "Fremden" mit solchen persönlichen Anfeindungen verseucht werden.

Könnt ihr euren Streit nicht auf privater Ebene z.B. per Mail austragen und versuchen hier sachlich zu bleiben ?

Im übrigen weiß ich nun noch immer nicht genau wie ich es am besten bewerkstellige.
Und zur Lösung meines Problems tragen diese Kindereien untereinander sicherlich nicht bei.


Gruß aussem Saarland

BID = 381982

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389


Zitat :
Fentanyl hat am 30 Okt 2006 14:13 geschrieben :

Mir gefällt weder Hager noch ABB so wirklich.
...auch gut, über Geschmack lässt sich streiten aber danach hat keiner gefragt


Zitat :
Fentanyl hat am 30 Okt 2006 19:07 geschrieben :

Weißt du, etwaige Attacken von Primus haben zumindest noch Stil, weil Primus zwar einerseits IMHO etwas zu sehr auf Prinzipien herumreitet, aber auf der anderen Seite halt sehr kompetent ist.

Zitat :
Fentanyl hat am 30 Okt 2006 21:05 geschrieben :

Mit Primus zu debattieren macht Spaß...
...danke danke

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 381984

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Zufälligerweise war es bis jetzt sachlich-
ein kleines Zitat aus der VDE

"Verbraucher>= 2KW sollten als eigenständiger Stromkreis verlegt werden."

Ohne jetzt den genauen Wortlaut zitieren zu wollen,denke ich , das mir einige Kollegen Recht geben werden.

Gruß Surf




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385440   Heute : 165    Gestern : 6874    Online : 666        24.11.2024    1:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136808872223