Links Rechtslauf Kondensatormotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Links Rechtslauf Kondensatormotor

    







BID = 1087622

macrein

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich musste einen Kondensatormotor tauschen, den alten gibt es nicht mehr.
Die Ansteuerung des alten Motors für den rechts / linkslaut wurde über 2 Relais mit jeweils 2 Schaltkontakte bewerkstelligt.
Der alte Motor hatte nur 3 Ausgänge und war intern Symmetrisch verschalten.
Der neue Motor hat nun 4 Kabel/Ausgänge ( 2 Hauptwicklung, 2 Nebenwicklung).
Mit der Schaltung komme ich jetzt nicht mehr klar, denn mit 3 Motorausgänge musste man nur N und L Tauschen, das wurde mit den beiden Doppelkontakt Relais gemacht. Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf. Der Kondensator war fest mit dem 3. Motorkabel verbunden.

Jetzt mit 4 Motorausgänge schaffe ich es nicht, das so zu polen, damit das Linke Doppelkontakt Relais den Motor links drehen lässt und das andere rechts rum.

Ich habe die Schaltung zwar so hin bekommen, das nun Linkslauf und Rechtslauf funktioniert, doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung, der Motor hat da kaum kraft hochzulaufen. Wenn ich die beiden Drähte der Hilfswicklung tausche, dann läuft der Motor mit Kraft nach rechts aber links rum hat er dann keine Anlaufkraft. Brauche ich für die Schaltung jetzt noch mal 2 Doppel Relais, um auch die Kontakte des Kondensator zu tauschen?

Es muss doch auch irgendwie anders gehen oder?




BID = 1087627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf.
Kann man so machen, oder man verwendet ein Relais um die Drehrichtung auszuwählen (braucht 2x UM Kontakte) und das Andere für Ein/Aus (Genügt 1x EIN).
Wie mans macht, hängt von deiner Ansteuerung ab.


Zitat :
doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung,

Dann prüf mal mit dem Ohmmeter, ob das wirklich zwei getrennte Wicklungen sind.

Aus deinem Gemälde werde ich auf die Schnelle nicht schlau.
Die Anschlussanordnung ist nicht bei allen Relais gleich.
Warum zeigst du kein Schaltbild oder nennst wenigstens den Relaistyp?
Soll das die Konfiguration mit dem alten Motor sein?
Wo ist dann das Datenblatt des neuen Motors?

BID = 1087637

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dein alter Motor hatte 2 gleiche Hauptwicklungen. Und da wurde weder L noch N getauscht sondern der Motor so geschaltet das der L umgeschaltet wurde.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1087638

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei einem Kondensatormotor mit Haupt und Hilfswicklung wird auch nicht L und N vertauscht sondern die Hilfswicklung umgepolt.
So sieht das mit 2 Relais aus.



Hinweis: da fehlt das Netzrelais , das die Versorgung zum Motor schaltet.
Die Steuerung ist vereinfacht direkt an 230 V gelegt.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Sep 2021 11:11 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126139   Heute : 5440    Gestern : 5915    Online : 705        4.10.2024    23:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209431648254