Lichtschaltermontage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Lichtschaltermontage

BID = 906376

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Sowas o. ähnliches könnte "vielleicht" passen?

Bild wurde wieder wegen vermeintlicher Werbung entfernt.

Gibt es von denen, die den Lufthaken erfunden haben leider nicht!

Leise Mund!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 20 Nov 2013 17:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 20 Nov 2013 17:43 ]

BID = 906379

nabruxas

Monitorspezialist

bzgl. Dosenring:
Keine Ahnung ob es so etwas noch gibt. Das war in meiner Lehrzeit aber Standart und zwischenzeitlich hat sich viel getan.

Es ist ein Kunststoffring der in der eingemauerten Dose eingeklipst wird. Dieser Ring ist verdrehbar und hat vier Löcher mit dem zB. eine Steckdose ausgerichtet und vormontiert wird. Die halten aber bei richtiger Montage schon recht gut.
Die eigentliche Befestigung waren aber die Klammer rechts und links.

BID = 906381

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Sowas o. ähnliches könnte "vielleicht" passen?
Es dürfen doch keine Bilder fremder Seiten/Urheber hochgeladen werden.

Irgendwann wird es hoffentlich jeder gecheckt haben

BID = 906382

Sauwetter

Verwarnt

Er muss es ja dort nicht kaufen, aber manchen Leuten muss man erst was zeigen, damit die checken was die benötigen!

BID = 906383

Thorbert

Gerade angekommen

Da ist son blauer Plastikbecher in dem Loch. Habe mir den mal genau angekuckt und gesehen, das da schon Dübel integriert sind. Der Dimmer ist jetzt fest. Nun

Das nächste Problem

Der Dimmer geht nicht. Wenn ich ihn aufdrehe, geht das Licht ab nem bestimmten Punkt gleich ganz an. Wenn ich abdrehe, bleibt es an. Erst, wenn man bisschen hin und herdreht, geht es wieder ganz aus. Und irgendwann wieder an Und so weiter.

Ist nen Kronleuchter mit 6 normalen 40W Birnen.

Ist der kaputt? Oder falsch angeschlossen?

Im Kabel vom Lichtschalter sind ein schwarzes und ein grünes Kabel. Am dimmer sind zwei Pfeile und ne Welle. Hab das Schwarze auf einen der Pfeile und das grüne auf die Welle gemacht.

Wenn ich den anderen Pfeil benutze, geht er gar nicht.
Wenn ich je Pfeil eins ranmache, geht es auch nicht.

BID = 906385

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 20 Nov 2013 17:28 geschrieben :

bzgl. Dosenring:
Keine Ahnung ob es so etwas noch gibt. Das war in meiner Lehrzeit aber Standart und zwischenzeitlich hat sich viel getan.

Es ist ein Kunststoffring der in der eingemauerten Dose eingeklipst wird. Dieser Ring ist verdrehbar und hat vier Löcher mit dem zB. eine Steckdose ausgerichtet und vormontiert wird. Die halten aber bei richtiger Montage schon recht gut.
Die eigentliche Befestigung waren aber die Klammer rechts und links.

Das klingt sehr übel nach den nicht anreihbaren Wallpach-Gerätedosen. Die Ringe waren zumindest späterhin schon ab Werk drin und haben die Neigung, extrem brüchig zu werden. Befestigt man in so einer Dose Steckdosen nur mit Schrauben, hängen sie mit größter Wahrscheinlichkeit nach spätestens 20 Jahren an den Schrauben. Nimmt man die Krallen, ist das Ergebnis meistens ähnlich - die Gerätedosen haben 70 mm Durchmesser und dafür sind die modernen Krallen nicht vorgesehen.

BID = 906387

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
aber manchen Leuten muss man erst was zeigen, damit die checken was die benötigen!
Ist ja richtig, nur muss das Bild dann verlinkt werden.

BID = 906389

Sauwetter

Verwarnt

Anscheinend funkt. das Teil momentan sowieso nicht, also wird der "Ring" zur Nebensache.

O.T.: Ist nicht Heute irgendwo Bet- u. Bußtag?

BID = 906438

Malea

Gerade angekommen

@Thorbert: Da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine mit so einem Problem hier stehe. Einen Dimmer hab ich auch noch vor mir. Hier sind echt nur *Experten* zu finden, da kommt man sich als Neuling echt ein bisschen blöd vor, aber naja, da müssen wir halt durch

BID = 906452

Thorbert

Gerade angekommen

Mit dem Dimmer musst du das so machen: wenn du den Lichtschalter abmachst, ist da ja son Plastikdings im Einbauloch. Da musst du mal oben und unten am Rand kucken da sind so Löcher, wo man ne Schraube reindrehen kann. Da musst du den Dimmer anschrauben :). so Schrauben sind beim Dimmer dabei.

Beim Anschließen hänge ich aber selber fest. Ich hoffe selber, dass ich hier bald ne Hilfreiche Antwort kriege. Hab die halbe Wohnung dunkel, weil ich erstmal Sicherung rausgemacht hab.

So wie es auf dem kleinen Zettel, der da in der Packung war aufgemalt, geht es nicht.

BID = 906456

Sauwetter

Verwarnt

Klemm bitte zur "Überbrückung", bis wir den Fehler von der Ferne gefunden haben den alten Schalter nochmals wieder an.

Und dann zeigst Du uns bitte den Aufkleber der aufgemalt war o. schreibst uns alles was da noch draufsteht, vielleicht geht uns u. Dir dann Heute vielleicht noch ein Licht auf, was falsch ist u. sein könnte.

Ist doch ein Angebot, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 20 Nov 2013 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 20 Nov 2013 20:35 ]

BID = 906462

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
@Trumbaschl: Ja, jetzt wo Du es schreibst - es sind die Wallpach-Gerätedosen. Wie schon erwähnt ist das auch schon ein paar Tage her als ich die letzten in der Hand hatte. Ich habe auch nicht mehr mitbekommen, dass die Ringe nachträglich brechen. Wenn beim Einbau eine kaputtgegangen ist, konnte diese recht leicht ersetzt werden.
Früher war eben alles besser.

BID = 906464

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Die Steckdosen sind 3 Tage alt, also so uralt eigentlich nicht.

Von Steckdosen hat niemand geredet. Das, was du als "blauen Becher" bezeichnest, ist eine Dose. Und die gibt es verschiedenen Ausführungen.

Zitat :
da sind so Löcher, wo man ne Schraube reindrehen kann

Oder auch nicht, je nach Dose und Alter sind da auch mal keine.
Im Kabel vom Lichtschalter sind ein schwarzes und ein grünes Kabel.
Kabel sind da überhaupt keine, nur Leitungen mit Adern, wovon hoffentlich die grüne eigentlich blau ist.

Zitat :
Ist der kaputt?

Klingt danach. Zurück zur Gemüsetheke damit
Frau Müller, machma Stornooo!

Zitat :
Hier sind echt nur *Experten* zu finden

Alternativ haben die Leute schon Erfahrung mir dem Billigzeugs gemacht, und raten deswegen davon ab. Es gibt durchaus auch brauchbare günstige Schalter.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906470

Sauwetter

Verwarnt

Ist Ostarichi gab es mal Zeiten, da war der "Geschaltene" in Grün, wurde dann wegen der Verwechslungsgefahr mit Gn/Ge für/wegen dem PE verboten.

BID = 906472

Thorbert

Gerade angekommen

Einer ist grün und einer schwarz. Mehr ist da nicht. Ist bei fast allen Lichtschaltern so gemacht. Blau ist nur das Ding, wo der Schalter reinkommt.
Bei einigen ist statt dem Grünen ein weißer.

Liegt da der Fehler?

Der alte Lichtschalter ist erstmal wieder drin.

Habe hier mal aufgemalt, was so wo drauf abgebildet ist.

Habe auch reingemalt, wie das angeschlossen war.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423570   Heute : 2612    Gestern : 5459    Online : 302        29.11.2024    14:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320339202881