Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  13:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Problem gelöst    







BID = 654936

Catweasel66

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Wasungen
 

  


Da die Anlage ja erst ein Jahr alt ist......... ich würde die firma bestellen die diese errichtet, stop , zusammengepfuscht hat.
Sorry, aber wenn mein Lehrling mir !!so!! eine Verteilung präsentiert hätte, ich hätte ihm die Ohren vom Kopf geschraubt.
Zum Thema Kabelbrand......ich hab schon einen Fi wegen loser N -Klemmstelle abbrutzeln sehen.
Hol dir schnellstmöglichst nen Fachmann ins Haus der die Sache untersucht und in Ordnung bringt, in der Zeit wo du vorm Rechner hockst kann es ne Etage unter dir schon qualmen.

gruß cat

BID = 654960

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

 

  


Zitat :
123abc hat am 12 Dez 2009 23:11 geschrieben :

... und um dir die Angst vor den 40€ zu nehmen:

In unserer letzten Anlage hatte der Elektriker vergessen die N-Trennklemme wieder zu schließen bevor er unsere Anlage wieder eingeschaltet hat.
Das ist so als ob bei dir den lose N sich kpl. löst.
Das Ergebniss waren 6000€ Schaden und viel Ärger mit dem Kunden.

Du glaubst garnicht wie man sich fühlt wenn die einzelnen E-Teile einer Installation nacheinander Rauchzeichen von sich geben.

Bis der Elektriker kommt würde ich 2 der 3 Hauptsicherungen draussen lassen.

123abc


Ehm, jetzt macht ihr mir aber wirklich langsam Angst... welche sind die Hauptsicherungen, und was passiert, wenn ich zwei davon rausdrehe?

Gruß

BID = 654961

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wir wollen Dir keine Angst machen, es ist nur sehr gefährlich die Anlage so weiter zu betreiben!

Die Hauptsicherungen müßten die (1,2,3) über dem Zähler sein. Wenn Du 2 davon rausdrehst, dürften so einige Sachen nicht mehr funktionieren. Drauf achten, daß Du dann wenigstens noch einen kleinen Teil Deines Lichtes hast und die Heizung funktioniert! Kühltruhe eventuell auf eine funktionierende Steckdose dann!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 654968

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

@123abc

Ich kann deine 6000€ toppen

Der Zeugwart der Feuerwehr hat einen manuellen Notstromumschalter Installiert. Eingeschaltet aber leider den Neutralleiter vergessen.

40000€ Schaden. Die ganze Technik der Feuerwehr und Roten Kreuz ist hald nicht billig.

Ich selbst habe sowas schon oft gemacht das ich an de Verteilung an der Anspeisung herumklemme, habe aber jedes mal tierisch Respekt und messe/kontrolliere bevor ich die Sicherungen reindrehe noch zig mal nach.

Bei solchen Sachen ist es wirklich erforderlich einen Elektriker zu rufen. Und sag ihm gleich das er den FI schmeissen soll, bevor er an den Neutralleitern herumzieht. Gibts ja solche und solche Elektriker. Bei uns werden die dann als Epileptriker beschimpft.

mfg francy

BID = 654991

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
und was passiert, wenn ich zwei davon rausdrehe?


Wenn 2 der 3 Sicherungen rausgedreht sind ist es eine 230V Anlage.
Dort kann sich der Sternpunkt nicht verschieben.
Es gibt ja nicht mehr als die 230V die über die noch verbleibende Sicherung kommt.
Das flackern wird dadurch natürlich nich weg sein, aber es stirbt kein Gerät an Überspannung.

123abc

BID = 654996

Micha94

gesperrt

Die Installation wird so natürlich zur Krücke..
Aber dreh die 2 Sicherungen raus auf der nicht die Heizung liegt sonst wird es kalt.

Wenn du Glück hast geht dein PC und ein Teil der Küche noch...

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 655012

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Wenn mal einen Tag lange der PC nicht geht, geht die Welt auch nicht unter.

Und für was gibts Verlängerungskabel wo man dann an einen aktiven Stromkreis ansteckt.

Blöd ist es mit der Wasserpumpe, wenn vorhanden.

Wenn man den Elektriker anruft und ihn sagt das es eine Störung ist und eventuell ein Neutralleiterbruch besteht kommt er normalerweise eh sofort wenns irgendwie geht.

mfg francy


BID = 655035

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

Hmm, auf jeden Fall schon maldanke für eure Ratschläge. Habe einen Elektriker aus der Umgebung zwecks Termin kontaktiert.

Ich bin zusätzlich nochmal in mich gegangen, und dabei ist mir eingefallen, dass ich letztens an einer Zuleitung zu den Heizkreisverteilern (HKV) der Wandheizung gebastelt habe. Dort will ich jetzt elektrische Stellmotoren anschliessen, die über eine Zuleitung (3x1,5) mit Strom versorgt werden, und über Wandthermostate (5x1,5 zum HKV) gesteuert werden sollen.

Die Zuleitungen sind in der HV bereits an Automaten angeklemmt, allerdings sind diese ausgeschaltet. Als ich letzten die Zuleitung mit der Zange gekürzt habe ist der FI gekommen, obwohl kein Strom drauf war (habe vorher mit dem Phasenprüfer geprüft). Die konfektionierte Zuleitung habe ich dann an wiederum mit Wago-Klemmen an die 5x1,5er Leitungen zu den Thermostaten angeschlossen. Diese waren aber noch nicht an alle Theromstate angeschlossen. Jetzt habe ich den N-Leiter der Zuleitung aus der Verteil-Wago genommen, seitdem habe ich das Gefühl, dass die Lampen nicht mehr flackern. Kann das damit zusammengehangen haben?

Und ja, der Elektriker kommt trotzdem...


Gruß,
Steffen

BID = 655041

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Nach deiner Beschreibung (Flackern im ganzen Haus) liegt der Fehler irgendwo "ganz weit vorne", also in der näheren Umgebung des Fehlers. Der Wackelkontakt mag sich vorübergehend wieder "festgebrutzelt" haben, aber behoben ist der Fehler auf keinen Fall!

Nochmal drastisch: erstens kann ein Wackelkontakt enorm heiß werden, zweitens kann ein schwebender Sternpunkt ALLE empfindlichen Geräte killen! Stell dir mal vor, PC, alle Handyladegeräte, Radios, Fernseher, Sat-Receiver, DVB-T-Empfänger, Videorecorder, alles Computerzubehör, die elktrische Zahnbürste, und und und gehen irreparabel in Rauch auf!

Sowas gab es bei Verwandten in meinem Haus mal, hab das persönlich miterlebt!
In dem Fall hat jemand die Leitungsführung der Hauptleitung vom Zähler zum Verteiler geändert (einfach Leitung anders eingemauert, ohne die Verbindungen an den Enden auch nur zu berühren), worauf eine Klemmstelle in der Mitte unter (mechanischer) Spannung stand und sich irgendwann mal löste. Daraufhin war ein Teil der Stromkreise ziemlich unterversorgt und auf einem anderen spielten die Glühlampen Scheinwerfer.

(Damit die Sache noch lustiger wird, bestand anscheinend zeitweise auch noch ein Wackelkontakt zwischen einem L der einen Wohnung und dem N der anderen WOhznung, was bei der Wohnung mit dem L für einen enorm erhöhten Verschleiß an Vorzählersicherungen (Diazed 20A gL) sorgte... die vier Schachteln Reservesicherungen und ähnlich vielen durchgebrannten Sicherungen im Kasten haben mich gleich etwas mißtrauisch gemacht).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 655045

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Dez 2009 14:34 geschrieben :

Nach deiner Beschreibung (Flackern im ganzen Haus) liegt der Fehler irgendwo "ganz weit vorne", also in der näheren Umgebung des Fehlers. Der Wackelkontakt mag sich vorübergehend wieder "festgebrutzelt" haben, aber behoben ist der Fehler auf keinen Fall!

Nochmal drastisch: erstens kann ein Wackelkontakt enorm heiß werden, zweitens kann ein schwebender Sternpunkt ALLE empfindlichen Geräte killen! Stell dir mal vor, PC, alle Handyladegeräte, Radios, Fernseher, Sat-Receiver, DVB-T-Empfänger, Videorecorder, alles Computerzubehör, die elktrische Zahnbürste, und und und gehen irreparabel in Rauch auf!

Sowas gab es bei Verwandten in meinem Haus mal, hab das persönlich miterlebt!
In dem Fall hat jemand die Leitungsführung der Hauptleitung vom Zähler zum Verteiler geändert (einfach Leitung anders eingemauert, ohne die Verbindungen an den Enden auch nur zu berühren), worauf eine Klemmstelle in der Mitte unter (mechanischer) Spannung stand und sich irgendwann mal löste. Daraufhin war ein Teil der Stromkreise ziemlich unterversorgt und auf einem anderen spielten die Glühlampen Scheinwerfer.



Hmm, wie wird denn die Fehlersuche dann aussehen? Kann der Fachmann an der HV alles durchmessen und dann feststellen, wo das Problem liegt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann die Problemstelle ja überall liegen --- an Dosen, Schaltern, Wagoklemmen, Schienen usw. Richtig?

Bisher ist keine einzige Sicherung gekommen, gesehen oder gerochen habe ich auch nichts bisher, obwohl ich gestern beim schießen der Fotos an der HV gestanden habe und die Kellerlampe geflackert hat.

Gruß

BID = 655060

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann der Fachmann an der HV alles durchmessen und dann feststellen, wo das Problem liegt?
Kommt drauf an was für ein Fachmann.
Ein Elektriker sollte das können, ein Bäcker nicht unbedingt.

BID = 655064

Micha94

gesperrt

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  

-Quark entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Dez 2009 16:56 ]

BID = 655065

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
perl hat am 13 Dez 2009 15:55 geschrieben :


Zitat :
Kann der Fachmann an der HV alles durchmessen und dann feststellen, wo das Problem liegt?
Kommt drauf an was für ein Fachmann.
Ein Elektriker sollte das können, ein Bäcker nicht unbedingt.


Natürlich wird da ein Elektriker als Fachmann dran messen Ich kann mir bloss schwer vorstellen, wie eine nicht 100%ige Klemm- oder Schraubverbindung mit einem MEsgerät nachgewiesen werden kann. Kann sie überhaupt?

Andere Frage: ich habe als "Heimwerker" bisher gerne auch Teile der Installation gemacht, hauptsächlich das Strippenziehen selbst. Hört sich ja so an, als wenn ihr ausgebildeten Elektriker komplett davon abratet. Ist das so? Sollte man als "Laie" eurer Meinung nach komplett die Finger von der Elektrik lassen?

Gruß

BID = 655067

Micha94

gesperrt

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  

-Quark entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Dez 2009 16:57 ]

BID = 655068

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

@ Micha94

So langsam gehst du jedem hier im Forum auf den Sack... Wenn du keine Ahnung von irgend etwas hasst, dann sei doch einfach ruhig und schreib nicht irgendeine sch****.

Erklär doch mal wie du mit einem ISO Messgerät eine lockere Klemmstelle finden willst?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070333   Heute : 2354    Gestern : 5981    Online : 349        25.9.2024    13:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039482831955