Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?
Suche nach: leuchtstoffröhren (486)

BID = 947985

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

guten Morgen alle,

ich hab einen UV Belichter mit Röhren umgebaut, mich nervte das auch wegen dem Timer, es muß einigermaßen zeitgenau sein.
So wurden die Röhren elektronisch gestartet, mit Dioden und Kondensatoren. Spule bleibt drin, Starter fliegt raus.
Die sind dann sofort an, ohne wackeln.

Das müßte es auch fertig geben, "elektronische Starter". Eigenbau ist nicht jedermanns Sache

lG Martin

BID = 947987

SPS

Schreibmaschine

http://www.baua.de/de/Publikationen.....p;v=5

BID = 948008

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
15€ kostet die LED Röhrenlampe die ich mir jetzt ausgesucht habe.
Eine neue Lampe kostet mehr.

??? Wo kaufst du ein?
Eine Leuchtstofflampe kostet doch nicht mehr als eine LED-Lampe. Oder wirfst du Lampe und Leuchte durcheinander?
Eine Lampe ist das Ding das leuchtet, die Leuchte das Ding, in das die Lampe kommt.

Komplette Leuchtstoffleuchten inkl. Lampe kosten unter 10 Euro, teilweise sind Leuchten mit Lampe sogar günstiger als einzelne Lampen. Die sind regelmäßig für 5€ im Angebot zu finden.
In den neuen Leuchten sind oft EVGs drin. Eine weitere Möglichkeit sind elektronische Schnellstarter.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 948010

Viper0815

Gelegenheitsposter

Sorry

Leucht ohne Röhre kostet mehr.

Mir ist jetzt nicht klar, welche jetzt die optimale Lösung für mich ist ???

BID = 948026

Rafikus

Inventar

Die optimale Lösung kannst nur Du aussuchen.

Auf jeden Fall brauchst Du eine/mehrere Leuchten, die immer wieder für nur kurze Zeit eingeschaltet werden. Bei allem, was ich bisher über die Leuchtstofflampen gelesen und gehört habe, sind sie eher für lange Leuchtphasen geeignet. Ausserdem müssen die Lampen auch erst warm werden, wenn sie gut leuchten sollen, falls die Garage manchmal recht kalt ist, sollte man das bedenken.
Du kannst also neue Leuchten mit Leuchtstofflampen kaufen, die elektronische Vorschaltgeräte eingebaut haben. Die schalten fast sofort ein und sind zur Zeit in vielen Baumärkten für 5,-€ zu haben.

Du kannst auch die teure Lösung mit den LED-Röhren anstreben, ich habe eine solche Röhre (1,5m, gekauft bei Aldi), betrieben direkt an 230V, und bin zufrieden damit.

Oder Du kaufts preiswerte Leuchten mit E27 Fassung und setzt dort LED Lampen ein, z.B. recht preiswert von Ikea. Das würde die größten Umbau/Installationsarbeiten bedeuten.

Es muß also abgewogen werden, welcher Arbeitsaufwand bei welchen monetären Investitionen zu tätigen ist, und das kannst nur Du alleine.

Rafikus

BID = 948041

Viper0815

Gelegenheitsposter

5€ ?? da bekommst bei uns in Ö nur die Lampe, nicht die Leuchte...
45€ inkl. elektr. Vorschaltgerät im Baumax, nach oben viel Luft...
um das könnte ich meine umbauen auf EVG.
damit ist die LED Lampe gut im Rennen.
Kalt ist es natürlich auch in der Garage, damit startet eine normale langsamer. Wieder ein Punkt für LED.

BID = 948044

Rafikus

Inventar

Zitat :
Viper0815 hat am 28 Dez 2014 16:41 geschrieben :

5€ ?? da bekommst bei uns in Ö nur die Lampe, nicht die Leuchte...

Das ist dann aber nicht meine Schuld. Vielleicht kannst Du die Leuchten bei Bauhaus oder Toom online bestellen?

Sonst kaufe die LED und sei glücklich.
Nur noch eine kleine Anmerkung: meine LED Röhre war auch als Ersatz in einer Leuchte mit Drossel vorgesehen, die Brücke im Startergehäuse war auch dabei, angeschlossen habe ich sie direkt an 230V.

Rafikus

BID = 948245

Viper0815

Gelegenheitsposter

war gestern beim Bauhaus.
um 15€ habe ich mir jetzt eine normale mit EVG mitgenommen (lt. Berater soll diese fast unverzögert an gehen)
auch soll die Verzögerung teils an den Bewegungsmeldern liegen die nicht für Röhre spezifisch ausgelegt sind. OK?!
habe mir jetzt dazu einen Steinel 360° Bewegungsmelder genommen, bin gespannt was dabei raus kommt.
Dann sieht man weiter.
sGr.

BID = 948248

rasender roland

Schreibmaschine

Was soll der BM denn verzögern ?
Aber na gut, Berater im Baumarkt sind oft auch Verkäufer.

BID = 948253

Viper0815

Gelegenheitsposter

ja, das habe ich auch nicht verstanden, es steht aber auf der Verpackung drauf, dass es für Leuchtstoffröhren geeignet ist (irgendwas mit Phasenanschnitt??) aber is ja egal. Der Bewegungsmelder musste ja sowiso gekauft werden.
ich teste mal, ob das für mich jetzt funktioniert.
sGr.

BID = 948280

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Viper0815 hat am 30 Dez 2014 09:36 geschrieben :

war gestern beim Bauhaus.
Einen Steinel 360° Bewegungsmelder genommen, bin gespannt was dabei raus kommt.

Ich kann dir sagen, dass der Steinel - BWM in etwa 2 ... 3 Jahren seinen Dienst quittiert.
(ok, Meine waren im Ausseneinsatz (3 Stk))

BID = 948784

powersupply

Schreibmaschine

EVGs haben so gut wie keine Verzögerung und die Röhre ist auch sofort hell. zumindest wenn sie nicht zu kalt ist.
Es gibt auch für die herkömmlichen Vorschaltgeräte sogenannte Schnellstarter. Damit zünden die Röhren im Normalfall innerhalb einer Sekunde.

Mit LED-röhren habe ich nun auch (noch) keine Erfahrung, daher möchte ich hier eine Frage mit einbringen:
Ist es sicher, dass die LED-Röhren eine Strombegrenzung eingebaut haben? Denn die Betriebsparameter dürften mit und ohne alte Drossel deutlich unterschiedlich sein und ich habe schon mehrfach gelesen, dass beim Einsatz von LED-Röhren der Starter zu überbrücken sei womit ja das KVG noch als Strombegrenzendes Bauteil im Stromkreis verbliebe.

BID = 948785

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein der Starter schafft nur die Verbindung zum anderen Ende.( Die Leuchte braucht somit nicht umverdrahtet werden) Die Drossel ist bei fast allen aktuellen LED-Röhren überflüssig und soll entfernt werden. Aktuell dürfen nur noch LED-Röhren mit Spannungszuführung an einer Seite (gekennzeichnet) verkauft werden und bei diesen Röhren soll das VVG entfernt werden.

BID = 948787

powersupply

Schreibmaschine

Danke für die Erklärung mit der Neuregelung.
Die Funktionsweise mit KVG und dem Starter ist mir geläufig.

BID = 948802

Rafikus

Inventar

Zitat :
Aktuell dürfen nur noch LED-Röhren mit Spannungszuführung an einer Seite (gekennzeichnet) verkauft werden und bei diesen Röhren soll das VVG entfernt werden.

Könntest Du schreiben, seit wann das so ist? Ich habe meine LED Röhre vor nicht allzu Langer Zeit gekauft, diese war ausdrücklich als Ersatz für eine Leuchtstofflampe in einer Leuchte mit konventioneller Drossel verkauft. Die "heiße" Seite ist da nicht extra gekennzeichnet.

Rafikus

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286393   Heute : 1883    Gestern : 4888    Online : 503        5.11.2024    13:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345931053162