Leuchtstoff-Leuchter dimmbar machen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchtstoff-Leuchter dimmbar machen

    







BID = 629160

eteo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo! Bin Elektro-Laie und möchte einen Leuchter mit 10 Leuchtstoff- Röhren dimmbar machen. Aus Platzgründen sind nur kompakte Vorschaltg. machbar, wie Tridonic.Atco Kompakt. Meine Frage: Wie viele brauche ich davon? Und wie schließe ich sie an?
Danke!!

BID = 629163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo eteo,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist eine Aufgabe für einen Fachmann. Dir fehlen nämlich neben den Kenntnissen wohl auch die nötigen speziellen Meßgeräte, um sicherzustellen, daß die Leuchte nach dem Umbau noch elektrisch sicher ist.

Um was für Leuchtmittel handelt es sich denn genau?

Es werden vermutlich gar keine Leuchtstoffröhren (ungeheizte Elektroden), sein, sondern die wesentlich gängigeren Leuchtstofflampen (beheizte Elektroden) sein.

Auch Fotos könnten weiterhelfen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 629261

eteo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo sam2!