Leuchtstoff-Leuchter dimmbar machen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:31:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchtstoff-Leuchter dimmbar machen

    







BID = 629160

eteo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo! Bin Elektro-Laie und möchte einen Leuchter mit 10 Leuchtstoff- Röhren dimmbar machen. Aus Platzgründen sind nur kompakte Vorschaltg. machbar, wie Tridonic.Atco Kompakt. Meine Frage: Wie viele brauche ich davon? Und wie schließe ich sie an?
Danke!!

BID = 629163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo eteo,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist eine Aufgabe für einen Fachmann. Dir fehlen nämlich neben den Kenntnissen wohl auch die nötigen speziellen Meßgeräte, um sicherzustellen, daß die Leuchte nach dem Umbau noch elektrisch sicher ist.

Um was für Leuchtmittel handelt es sich denn genau?

Es werden vermutlich gar keine Leuchtstoffröhren (ungeheizte Elektroden), sein, sondern die wesentlich gängigeren Leuchtstofflampen (beheizte Elektroden) sein.

Auch Fotos könnten weiterhelfen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 629261

eteo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo sam2!

Danke für die erste Einschätzung, dass mit der fehlenden Fachkenntnis stimmt sicher, ich kann aber immerhin damit prahlen, die Lampe zerlegt beim Trödler gekauft zu haben, und jetzt geht sie mit den Originalteilen... Das sind 5 VS, groß und schwer, die in der Wanne oben lagern. Natürlich ist Leuchtstofflampen korrekt, jeweils 18W. Ich weiß, dass ich mit elektronischen VS keine Starter mehr brauche!!

Also hab ich vielleicht doch eine Chance?? Die Tridonic .Atco sind ja bis 57W, heißt das, dass ich da zumindest zwei Lampen dran anschließen kann? Bild liegt jetzt bei, Danke für die Hilfe!

Gruß,
eteo



BID = 629283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da unterliegst Du gleich mehreren Irrlichtern - äh, -Tümern:

Erstens kommt es nicht in erster Linie darauf an, ob die Leuchte funktioniert, sondern sie muß auch dann noch elektrisch sicher sein, wenn an ihr später mal ein Fehler auftritt.
Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Wegen des erfolgten Neuaufbaus der Leuchte muß sie übrigens nicht nur die Anforderungen erfüllen, die zum Zeitpunkt ihrer Herstellung gegolten haben, sondern die heutigen. Das ist (da Schutzklasse I), aber ohne weiteres zu schaffen. Zumindest, wenn man bei gewickelten VG bleibt.

Zweitens eignen sich die erwähnten Tridonic EVG nicht sonderlich. Zumindest nicht in der Weise, wie Du meinst! Die Angabe "PCA ECO 11–57 W" bedeutet eben KEINEN Leistungsbereich (anders als z.B. bei Startern), sondern besagt lediglich, daß es aus dieser Serie verschiedene Ausführungen gibt, die aber jede nur für eine feste Lampenleistung und für eine bestimmte Anzahl an Lampen (hier: entweder 1 oder 2) ausgelegt und geeignet ist!
Man darf also nicht einfach die Wattage aufteilen...

http://www.tridonic.co.at/kms/media.....e.pdf

Bei diesen müßte man demnach 5 Stück des Typs PCA 2/18 TCD ECO verwenden.
Aber die sind nichtmal für stabförmige Leuchtstofflampen optimiert (sondern für Kompaktleuchtstofflampen).

Es sollte besser geeignete EVG geben. Aber nicht unbedingt in dieser Bauform...
Von der Leuchte absetzen kann man die EVG aber auch nicht, da das HF-technisch Probleme machen würde. Sie müssen also wieder in den Baldachin!


Drittens ist der Verwendung von 18W-Lampen in solch einer Leuchte eine Kulturschande...
Da gehören die (dicken) 20W-Versionen rein. Sieht doch sonst nach nix gleich. Also T12 statt T8.
Wenn Du welche brauchst: Die sind durchaus noch zu bekommen (nur eben nicht bei OBItiernahrung), evtl. hab ich auch noch nen Rest günstig da.


Mit welcher Ansteuertechnik soll denn gedimmt werden? Da gibt es ja diverse verschiedene Systeme. Man kann u.U. auch ohne EVG dimmen (mit Heiztrafos und Zündstrümpfen - so richtig stilvolle antike Technik).

BID = 629323

eteo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Die dicken Röhren sollen es auch wieder sein, gibt es, auch in "Warmton" (von Silvana). Die EVG sind eben das Problem, denn es gibt sie -nach meiner Recherche- kaum in der gewünschten kompakten Bauweise. Ich habe nur die von Tridonic gefunden...

Ob das Innenleben der Lampe modern oder (technisch) antik ist, ist mir eigentlich egal: Ich möchte nur auf den dann als Wandschalter eingebauten Dimmer drücken, und die Helligkeit einstellen

Was VDE angeht: Kann ich die Lampe nicht selber umbauen, und mir dann von einem Elektriker den Segen holen???

Danke und Gruß!

BID = 630314

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wenn Du am Deckenanschluss eine Serienschaltung zur Verfügung hast(2 getrennt schaltbare Phasen) würde ich empfehlen halt 2 Vorschaltgeräte über die eine und 3 Vorschaltgeräte über die andere Phase zu schalten. Ist dann zwar nicht stufenlos, aber wesentlich einfacher, Kannst dann 4,6 oder 10 Röhren betreiben.
Übrigens: Da das ja 5 Tandemschaltungen sind, die brauchen spezielle Starter,die bei 110V~ zünden, gekennzeichnet mit "SERIE" zB. Osram St151


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 29 Aug 2009  0:31 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097805   Heute : 84    Gestern : 6149    Online : 518        30.9.2024    0:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046345949173