Leuchtmittel mit Bajonettverschluß???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:49:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leuchtmittel mit Bajonettverschluß???

Problem gelöst    







BID = 651554

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152
 

  


Moin,

hab da mal ne Frage. Ich habe hier diverse Lampen die eine Fassung mit Bajonett Verschluss haben.
Diese Lampen stammen aus Frankreich.
Diese Art der Sockel kenne ich nur aus den KFZ Bereich.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung wo ich hier solche Leuchtmittel dafür her bekomme?
Erlaubt werden die doch sein oder nicht?
Die sehen von der Fassung aus wie die Biluxlampen von Auto nur eben größer aber eben auch mit den zwei Anschlüssen unten und den Sockel mit den „Nasen“ an der Seite.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

Habe mal irgenwo etwas gelesen von einen Adapter von Bajonett auf E27.
Gibt es das noch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am 29 Nov 2009 19:24 ]

BID = 651561

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Mach mal ein aussagekräftiges Foto.

Zitat :
Die sehen von der Fassung aus wie die Biluxlampen von Auto nur eben größer aber eben auch mit den zwei Anschlüssen unten und den Sockel mit den „Nasen“ an der Seite.

Auch Biluxlampen haben Flachsteckanschlüsse und davon 3 und dann aber keinesfalls einen Bajonettsockel.

ciao Maris

BID = 651575

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Hier mal ein Bild von den Leuchtmittel bzw. deren Sockel




_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 651576

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Kann sein, dass ich noch irgendwo einen Sack voll von Halogen-Leuchtmitteln mit so einem Sockel habe.

@Rhodosmaris
Mecke meint die Zweifaden-Lampen für Rücklichter. Die haben tatsächlich einen ähnlichen Sockel. Bei denen sind die seitlichen Stifte aber nicht auf gleicher Höhe, sondern versetzt. Damit soll verhindert werden, dass Rücklicht und Bremslicht vertauscht werden. Es gibt aber immer wieder Künstler, die das trotzdem schaffen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Nov 2009 20:01 ]

BID = 651579

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Bajonettfassung ist für 230V~ keineswegs unüblich. Findet man oft in Nähmaschinen(15W), bisweilen auch als Kühlschrankbeleuchtung.
Falls du Ersatz für deine kaputte Lampe suchst, ein Baumarkt oder zumindest ein Lampenfachgeschäft in nächster Nähe sollte sowas haben.
Jo

BID = 651588

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Naja, ich suche nicht nur eine sondern mehrere von 25W angefangen bis zu 60W.
Sollen für Nachtischlampen, Leselampen und Kronenleuchten sein.
Und bei den gut sortierten Händler um die Ecke bekomme ich die leider nicht und auch im Großhandel zuckten die nur mit der Schulter.

Bilux Leuchtmittel gibt es beim KFZ für verschiedene Beleuchtungen.
Von Scheinwerfer angefangen bis zu kombinierte Brems- und Rücklichtleuchte.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 651597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier kannst du das Bezeichnungssystem nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonettsockel#Bajonettsockel

BID = 651603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Im Fachhandel sollten die aber zu bekommen sein, ansonsten fördert eine Googlesuche nach B15d oder B22d genügend Händler zu Tage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 651609

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ja stimmt mit den Sockeln - Brems-/Schlußlicht hat den zum Teil auch.

Die Lampe auf dem Bild kommt mir aus meinen früheren Tagen bei der Bahn bekannt vor. In meiner Lehre (vor 20 Jahren) mussten wir Gehäuse für Notbeleuchtungen bauen - die Lampen hatten die selbe Bauform, waren aber für 24 oder gar 110V ausgelegt (bin mir nicht mehr sicher).

ciao Maris

BID = 651610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

In Großbritannien und Frankreich sind das völlig normale Lampen und in jedem Supermarkt zu bekommen. In Deutschland sind die nicht üblich, aber im Fachhandel durchaus zu bekommen.
Der schlechtsortierte Händler um die Ecke und der zuckende Großhändler sind daher wohl nur zu bequem sowas zu besorgen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 651617

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Danke euch für die vielen Tipps und Hilfe.
Werd dann mal morgen bei Osram anrufen und mal nachhören ob die mir Bestell Nr. geben können dann müssen die örtlichen Großhändler ja mal aus den Puschen kommen.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 651633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dafür gibt es eine tolle Erfindung namens "Internet". Da findet man dann so tolle Sachen wie den Produktkatalog von Osram. Da tippt man dann ein, was man sucht.
Und schon findet man sowas.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Nov 2009 21:36 ]

BID = 651654

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der Link geht nicht.
Es kommt nur die Meldung=>

Der Link http://catalog.myosram.com?~languag.....32917 scheint nicht erreichbar zu sein

ciao Maris

BID = 651655

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn man den Link direkt eingibt, geht er.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 651685

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde mal die französische Ebucht abklappern, ob es da günstig größere Mengen entsprechendes Glühobst gibt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924175   Heute : 667    Gestern : 8415    Online : 578        19.4.2024    4:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 611 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0637390613556