Autor |
Leuchtenklemme Wago 224 - Welche Untersorte? |
|
|
|
|
BID = 646090
Berni111 Gerade angekommen
|
|
Es gibt ja mehrere Untersorten von dieser Wago Leuchtenklemme. Doch welche braucht Untersorte braucht man, wenn die Wohnung nach dem aktuellen Standart installiert wurde .. 201, 212 oder ...?
Gibt es diese Klemmen eigentlich nur von Wago, wir haben nämlich eigentlich schon welche verbaut, allerdings kann ich nirgends eine Firmenbezeichnung noch Artikelbezeichnung finden.
Wird bei einer "normalen" Lampeninstallation (Fassung - Kabel - Zugentlastung/Aufhängung) das Gelb / Gründe Kabel auch ab isoliert und auf einer Seite in eine solche Klemme gesteckt, oder lässt man es wie es ist?
Edit Sorry, jetzt habe ich das ganze nochmal Tageslicht betrachtet, es sind WAGO 224.
Bleibt nur noch die Frage zum GG Kabel und zwei weitere zur Wago.
- Verstehe ich es richtig, dass die starre Seite "nur" gesteckt wird - also ohne zusammendrücken der Klemme?
- Das an einigen Stellen auf der "starren Seite" das blanke Kabel 2-3 mm über die Klemme ragt, hätte ich die natürlich sauber ausgebessert. Von daher: Wie Viele Millimeter sollte die Abisolierung bei Nutzung der 224 sein?
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berni111 am 8 Nov 2009 9:43 ] |
|
BID = 646097
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Die Klemmen gibts es von vielen Herstellern.
Meiner Meinung nach sind dieße Wagos schrott. Da gehen die flexiblen Adern sehr leicht her. Am besten Schraubklemmen und fertig. Oder die Wagos der Serie 222. Die kosten zwar etwas mehr sind aber top.
Kuck auf die Verpackung da steht es normalerweise drauf wie lange die Abisoliert gehören. Meistens sind es 11mm. Kann man eh einfach ausprobieren.
Obs da ne Norm oder nen Standard gibt glaube ich fast nicht. Welche Klemmen du brauchst hängt von deinen Umständen ab. Gehts von einen Lichtauslass wieder weiter oder ist da Endstation.
Die starre Ader muss nur hineingesteckt werden |
|
BID = 646108
|
Danke.
Zitat :
francydt hat am 8 Nov 2009 10:43 geschrieben :
|
Meiner Meinung nach sind dieße Wagos schrott. Da gehen die flexiblen Adern sehr leicht her. Am besten Schraubklemmen und fertig.
|
Leicht her - was soll das sein? Schraubklemmen bei flexiblen Kabel?
Zitat :
|
Oder die Wagos der Serie 222. Die kosten zwar etwas mehr sind aber top.
|
Was da anders und darf man diese beim flexiblen Lampenkabel nehmen?
Zitat :
|
Kuck auf die Verpackung da steht es normalerweise drauf wie lange die Abisoliert gehören. Meistens sind es 11mm. |
Die teile sind doch Wand-/Deckenseitig schon verbaut.
Zitat :
|
Gehts von einen Lichtauslass wieder weiter oder ist da Endstation.
Die starre Ader muss nur hineingesteckt werden
|
Lichtauslass? Da kommt so ein normales Lampenkabel ran. Edit: Lampenfassung mit Kabel
Edit: Bleibt das GG nur abgeschnitten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berni111 am 8 Nov 2009 11:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berni111 am 8 Nov 2009 11:34 ]
|
BID = 646113
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wird bei einer "normalen" Lampeninstallation (Fassung - Kabel - Zugentlastung/Aufhängung) das Gelb / Gründe Kabel auch ab isoliert und auf einer Seite in eine solche Klemme gesteckt, oder lässt man es wie es ist?
|
Hast du ein Gerät der SK1, dann muß der Schutzleiter angeschlossen werden - ansonsten gibt es eh keine Anschlußklemme dafür. Was für Klemmen du schlußendlich nimmst, ist prinzipiell egal. Wichtig ist, daß die Klemmen eine VDE-Zulassung haben und du die Klemme richtig "verarbeitest". Soll heißen, bei Schraubklemmen Aderendhülsen verwenden, abisolierte Enden so konfektionieren, daß der Berührngsschutz der Klemme nicht unwirksam gemacht wird usw.
Bei WAGO ist übrigens im Allgemeinen die Abislierlänge der Ader in den Kunststoff der Klemme eingeprägt.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 8 Nov 2009 12:09 ]
|
BID = 646142
|
Zitat :
|
Hast du ein Gerät der SK1, dann muß der Schutzleiter angeschlossen werden - ansonsten gibt es eh keine Anschlußklemme dafür.
|
Wie gesagt, es handelt sich in diesem Fall um eine Lampenfassung mit Kabel - also ohne Anschluss für den Schutzleiter. Daher geht es mir ausschließlich darum, ob der Schutzleiter ohne Probleme (also ohne extra Isolierung der Schnittstelle) dort "hängen bleiben darf"?.
|
BID = 646149
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Wie gesagt, es handelt sich in diesem Fall um eine Lampenfassung mit Kabel - also ohne Anschluss für den Schutzleiter. |
Erstens sind das keine Kabel (die liegen in der Erde), sondern Leitungen (mit Mantel) bzw (Einzel)Adern.
Zweitens hat das komplette Ding den netten Namen "Leuchtenpendel".
Drittens sind die zwar heute oft in SKII ausgeführt, es gibt sie aber genauso in SKI (also MIT dreiadriger Leitung und zwingendem Schutzleiteranschluß).
Zitat :
| Daher geht es mir ausschließlich darum, ob der Schutzleiter ohne Probleme (also ohne extra Isolierung der Schnittstelle) dort "hängen bleiben darf"?. |
Strenggenommen muß ne Klemme drauf, weil es an Geräten der SKII keinen berührbaren Schutzleiter geben darf.