Leuchten Aufhängen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchten Aufhängen

    







BID = 531557

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Halloliebe Gemeinde,

ich bin in einem anderen Forum über folgende Anleitung gestolpert:


Zitat :
Der Do-it-yourself-Tipp 7/2008

Leuchten Aufhängen

Beim Umzug in ein neues Haus oder in eine Wohnung müssen in den meisten Räumen Leuchten aufgehängt werden. Das können Hausbesitzer und Mieter mit ein bisschen Übung selbst erledigen. Wie dies geht und worauf man beim Umgang mit Strom achten muss, erklärt diesen Monat die DIY Academy.

Herkömmliche Decken- und Hängeleuchten werden in der Regel mit Dübeln und Schraubhaken an der Decke befestigt. Dazu müssen oftmals neue Löcher in die Decke gebohrt werden. Um zu erfahren, welche Art von Dübel und welches Werkzeug benötigt werden, sollte die Decke vorher abgeklopft werden. Hört sie sich hohl an, könnte es sich um eine Gipsdecke handeln. Bei einer Betondecke sollte anstelle einer Bohrmaschine ein leistungsstärkerer Bohrhammer benutzt werden. Der Durchmesser des Bohrers richtet sich dabei stets nach der des Dübels.

An Sicherheit denken
Wichtig: Vor dem Bohren muss auf jeden Fall die Sicherung ausgeschaltet werden. Als Nächstes ist mit einem Prüfgerät sicherzustellen, dass an der Bohrstelle keine Leitungen verlaufen. Um die Über-Kopf-Arbeiten sicher ausführen zu können, sollten Heimwerker und Leiter einen stabilen Stand haben. Eine Schutzbrille verhindert außerdem, dass Bohrstaub oder andere herunterfallenden Teile ins Auge gelangen. Ist das Loch gebohrt, kann der Dübel eingesetzt und mit einem Hammer fixiert werden. Dann den Schraubhaken eindrehen und die Leuchte einhängen. Bevor nun Hand an die Stromleitung gelegt wird, sollte mit einem Spannungsprüfer getestet werden, ob sie wirklich spannungsfrei ist. In vielen Haushalten werden dafür Phasenprüfer verwendet, die in einen Schraubendreher eingebaut sind. Ein solches Gerät ist jedoch nicht absolut zuverlässig. Die Leitung kann trotzdem unter Spannung stehen, obwohl das Kontrolllämpchen nicht leuchtet. Am sichersten ist ein so genanntes zweipoliges Messgerät.

Blau zu blau?
Ist die Leitung ohne Spannung, können die Adern der Elektroleitung aus der Decke mit den Adern der Leuchte in einer Lüsterklemme zusammengeführt werden. Diese Adern haben unterschiedliche Farben. Es gibt eine schwarze oder braune (Außenleiter „L“), eine blaue (Neutralleiter „N“) sowie eine grün-gelbe Ader (Schutzleiter „PE“). In Altbauten findet man häufig anstelle der grün-gelben eine rote Ader und anstelle der blauen eine graue Ader. In der Klemme zusammengeführt werden Schwarz zu Schwarz bzw. Braun und Blau zu Blau. Die Enden der Adern müssen von der Isolierschicht befreit sein. Nachdem die Adern bis zur Isolierschicht in die Klemme eingeschoben sind, können sie mit den Schrauben fixiert werden. Sollte für die grün-gelbe Ader keine PE-Klemmstelle vorhanden sein, ist sie so zu platzieren, dass sie keinen Kontakt zur Klemme hat. Zum Abschluss wird geprüft, ob alle Adern fest in der Klemme sitzen. Danach folgt der Funktionstest: Sicherung wieder einschalten und Lichtschalter betätigen.

Nichts für Ungeübte
Wer bei der Zusammenführung der richtigen Adern unsicher ist oder gleich mehrere Deckenleitungen vorfindet, die er nicht zuordnen kann, sollte in jedem Fall einen Fachmann hinzuziehen. Denn eine nicht fachgemäße Ausführung könnte einen Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge haben.

(60 Zeilen, 3.222 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Abdruck frei - Beleg erbeten

Quelle: www.diy-academy.eu

Würdet Ihr das auch so machen..?
Kommentare erbeten..!


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 531562

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ich sach mal nur soviel dazu: Wer bei uns in Köln eine dreiadrige Leitung mit einer roten Ader vorfindet kann zu 99% davon ausgehen eine Serrienschaltung in klassicher Nullung vorsich zu haben...

Bestenfalls ist dann die rote Ader in der Lichtschalterdose Tot, weil jemand einen Auschalter montiert hat, schlimmstenfalls steht hinterher die Leuchte unter Spannung!

So noch letzte Woche beim Lampenwechsel in einer Aussenreklame eines Kiosk vorgefunden, die Werbung war in DIY manier an einen Serienschaltungsauslass des Schaufensters geklemmt.

Ein Glück das es Holzleitern gibt!

PS.: Super auch der Tip, erst freizuschalten, und dann das Leitungssuchgerät zum Einsatz zu bringen!

BID = 531574

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Würdet Ihr das auch so machen..?

Nein!
Und ich würde auch keinem empfehlen, es so zu machen, wie in dieser Selbsttötungs-Anleitung...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531576

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Sollte für die grün-gelbe Ader keine PE-Klemmstelle vorhanden sein, ist sie so zu platzieren, dass sie keinen Kontakt zur Klemme hat.

Genau, wenn aus der Decke schwarz und grau kommen, und die Leuchte schwarz, blau und grün-gelb hat, wird schwarz an schwarz, blau an grau und der grün-gelbe halt nicht angeschlossen. Was nicht da ist, kann auch ein Fachmann nicht anschließen, also wozu einen holen...




Gruß, Bartho

BID = 531579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gemeint hatten die Burschen wohl zwar das Gegenteil, aber Du hast Recht:
Ein Laie könnte das auch andersherum verstehen...

BID = 531580

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Vor dem Bohren muss auf jeden Fall die Sicherung ausgeschaltet werden. Als Nächstes ist mit einem Prüfgerät sicherzustellen, dass an der Bohrstelle keine Leitungen verlaufen.

Was messen eigentlich die üblichen Leitungssucher?
Wenn es das elektrische Streufeld ist, dann ist
die obige Reihenfolge problematisch.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 531581

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Dinger vom Bosch zeigen Metalle und E-Felder getrennt an, mit einem guten Meßgerät sollte das Auffinden also auch mit freigeschalteter Leitung gehen. Nur wird die Zielgruppe dieses Artikels kaum ein solches haben

Gruß, Bartho

BID = 531592

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bartholomew,
inzwischen hab ich ergoogelt, daß es auch Geräte gibt, bei
denen eine Tonfrequenz ins Hausnetz eingespeist wird.
(Verm. wird dazu die Netzspannung abgeschaltet).
Aber die sind nun für Amateure gar nicht geeignet,
der Eingriff in den Verteiler traue ich dem Normalbürger
nicht zu.
Leitungssuche per "Metallsuche", also ohne Netzspannung
dürfte ziemlich unempfindlich sein. Drähte ergeben
keine besonders effektive Dämpfung.
Gruß
Georg
PS
Kennst du diesen Namensvetter?
http://www.loc.gov/flash/pagebypage/buccaneers/full/4.html



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Jun 2008 19:37 ]

BID = 531789

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn man einen E-technischen Beruf erlernt, gibt es 2 Schachen, die man man ersten Tag eingehämmert bekommt:

zum 1.:

Freischalten
Gegen Wiedereinschalten sichern
Spannungsfreiheit feststellen
Erden und Kurzschließen
Benachbarte spannungsfürhrende Teile abdecken

und zum 2.:
Sich niemals auf Farben verlassen in einer Anlage, die man nicht selbst errichtet hat bzw. die richtige Farbzuordnung noch nicht getestet wurde!!


BID = 531808

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Wer ohne Anleitung keine Leuchte befestigen und anschließen kann, sollte die Finger davon lassen.
Im Zweifelsfalle tragen die Schäden Andere davon.

Erkläre mir mal einer wieso auf den steckdosenverpackungen aus dem Baumarkt eine Anleitung zum Anschließen (Farben ) draufgedruckt ist und darunter steht, dass die Steckdose nur von einer autorisierten Fachkraft angeschlossen werden darf. Ich habe bis jetzt die Belegung einer Steckdose noch nicht vergessen, egal ob Schuko oder Cekon.

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 531850

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Drehfeld hat am  1 Jul 2008 15:39 geschrieben :

Erkläre mir mal einer wieso auf den steckdosenverpackungen aus dem Baumarkt eine Anleitung zum Anschließen (Farben ) draufgedruckt ist und darunter steht, dass die Steckdose nur von einer autorisierten Fachkraft angeschlossen werden darf.


1. Absatz: Praxis
2. Absatz: Theorie



Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 30 Jun 2008 19:31 geschrieben :

PS
Kennst du diesen Namensvetter?
http://www.loc.gov/flash/pagebypage/buccaneers/full/4.html

Persönlich nicht, aber ein wenig seiner Biographie schon Mein Internet-Nickname ist einem kleinen gelben Jungen aus der Feder Matt Groenings entliehen.



Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  1 Jul 2008 18:32 ]

BID = 531855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1. Absatz: Verkaufsförderung
2. Absatz: Haftungsausschluß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692977   Heute : 8880    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    16:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379559993744