Leitungsquerschnitt vom HAK zu UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:56:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungsquerschnitt vom HAK zu UV

BID = 118716

Sascha1979

Neu hier

Habe da mal zwei Fragen:
Ich habe auf dem Dachboden den Hausanschlusskasten angebracht. Von dem aus muss ich ca. 4m zur ersten Unterverteilung mit Zähler. Jetzt meine Frage, welchen Querschnitt muss ich da wählen, wenn von der Unterverteilung eine zweite abzweigt. Verlegeart ist zum Teil auf Putz und unter Putz.

Dann die 2. Frage:
Welchen Querschnitt muss ich wählen, wenn ich von der ersten Unterverteilung mit Zähler zu einer 2. UV mit Zähler eine Zuleitung von 20m verlegen muss um eine 2. Wohung zu versorgen. Die Verlegeart ist hier teilweise auf Holz und unter Putz.

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Habe schon viel gerechnet, aber ich bin mir nicht ganz sicher

BID = 118720

sam2

Urgestein

Hallo Sascha,

ist das eine Neuanlage oder Bestand? Wenn Bestand, was wird denn alles neu gemacht?

Denn eigentlich darf das so nicht sein. Zähler nicht im Dachboden und schon gar nicht in Wohnungen.

Die Zähler sind an einer zulässigen Stelle (z.B. Nische im Treppenhaus oder separater Raum im Keller) zusammenzufassen!

Wie viele Wohneinheiten hat das Haus? Sonstige Verbrauchsanlagen (allgemein, gewerblich)?

Gruß,
sam2

BID = 118731

Sascha1979

Neu hier

Die Erste Zähleranlage ist Bestand, aber befindet sich auch im Hausflur, sorry war mein Fehler.

Der Andere Zählerplatz wird komplett neu gemacht in einem Hauswirtschaftsraum. Ist alles schon mit dem zuständigen EVU abgesprochen. Die Umsetzung ist also rechtens. Zwei Wohneinheiten. Alles private Nutzung, also keine besonderen Verbraucher, die mit hohen Amperezahlen arbeiten.

BID = 118760

sam2

Urgestein

Aha. Dann ist es ja ganz einfach:

Bis zum 1.Zähler ist auf 80A auszulegen, bis zum zweiten dann auf 63A.

Somit gibt es diverse Kombinationsmöglichkeiten. Das wirtschaftliche Optimum dürfte aber sein, für beide Strecken einheitlich 25mm² zu verwenden.
In disem Fall ergibt sich ein Spannungsfall von:
-HAK -> Zähler 1 = 0,1%
und
-Zähler 1 -> Zähler 2 = 0,4%
Zusammen kommt man exakt auf das magische halbe Prozent.

Fertig ist die vorschriftsmäßige und zukunftssichere Laube!

Und was die Verlegeart angeht, hast Du damit sogar Reserven bis herunter nach B2 (ich habe Mantelleitung unterstellt, also NYM oder NYY).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Okt 2004 14:32 ]

BID = 119116

Sascha1979

Neu hier

Oha! So groß 25 mm²! Das ist heftig. Kannst Du mir mal die Rechnung aufstellen? Ich bin nämlich bei meiner Rechnung immer nur auf 16 mm² gekommen.

Aber schon mal danke für die Antwort!

BID = 119131

sam2

Urgestein

Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich schon. Ich bitte daher um Verständnis, daß ich vorschlage, wir machen es umgekehrt:

Die Formel ist allseits bekannt und nicht nur in diversen büchern, sondern auch hier im Forum zu finden (ggf. Suche benutzen, ähnliche Fälle hatten wir gerade in letzter Zeit zuhauf).

Dann schreibst Du und den Rechengang mit Deinen Werten hierher (evtl. den Formeleditor benutzen) und falls dann immer noch was anderes herauskommt, werden wir den Fehler schnell finden können.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ein anderer der freundlichen Geister hier sich die Mühe mach, es Dir vorzurechnen.
Aber als Elektroinstallateur kriegst Du das sicherlich auch selbst hin. Auch wenn es schon etwas her sein sollte.
Die wichtigen Parameter (Strom in den beiden Abschnitten und max. Spannungsfall) habe ich Dir ja bereits genannt.

Auch nicht völlig auszuschließen ist, daß ich mich verrechnet haben sollte. Glaub ich jetzt aber nicht, weil ich hier ja in beide Richtungen gerechnet hatte. Und zum anderen stimmt der Wert auch gefühlsmäßig recht gut.

Gruß,
sam2

BID = 119161

Sascha1979

Neu hier

Hallo!

Habe so gerechnet:

1,73 x l x I x cos\phi
q = ----------------------
æ x \Delta U

1,73 x 20m x 63A x 1
q = --------------------
56 x 6,9 V

q = 5,64 x 3 (wegen 3 Aussenleitern)

q = 16,92 mm²

Hast aber wohl recht, 16 mm² ist ein bischen wenig bei der Länge!

Was hälst Du von der Rechnung?

BID = 119169

sam2

Urgestein

Die Formel stimmt schon.

Aber Du hast einen völlig falschen Wert für den Spannungsfall eingesetzt!

Die 6,9V sind 3% von 230V, also der Wert für Wechselstrom-Endstromkreise (wo dann aber die Formel anders wäre).

Hier geht es aber um eine Drehstromzuleitung zwischen Zähler und UV. Dort darf der Spannungsfall aber nur 0,5% betragen.
Und 0,5% von 400V sind 2V...

Wenn Du diesen Wert einsetzt, kommt etwas ganz anderes heraus!

Dagegen ist die Verdreifachung Unsinn, denn die Formel ist ja schon speziell auf Drehstrom zugeschnitten.

BID = 119183

Sascha1979

Neu hier

Aha, ja wenn man schon so lange raus ist aus der Sache, bringt man schon mal was durcheinander. Aber mal nachdem ganzen gerechne, muss man wirklich in einem Einfamilenhaus von 63A max Last ausgehen?

BID = 119188

sam2

Urgestein

Kein Problem, dafür sind wir ja gerne da.

Davon "ausgehen" im Sinne, daß es demnächst zu erwarten ist, im Normalfall nicht.

Aber das ist egal, denn es ist schlicht vorgeschrieben, daß derartige Leitungen für mindestens 63A (bei einer Kundenanlage) und für mindestens 80A (bei zwei Kundenanlagen) auszulegen sind.

Funktionieren tut es logischerweise auch mit weniger...

Wenn es Dein eigenes Haus ist und das zuständige EVU es Dir schriftlich gibt, daß die auch mit weniger zufrieden sind, kannst Du es auf eigene Verantwortung ja anders machen.
Aber ob sich das lohnt...?

BID = 119199

Sascha1979

Neu hier

Das stimmt allerdings. Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls danke für die Antworten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423938   Heute : 2980    Gestern : 5459    Online : 440        29.11.2024    15:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310919284821