Leitungsquerschnitt für Stromstoßrelais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungsquerschnitt für Stromstoßrelais

BID = 224442

trancefreak

Gerade angekommen

Zur Homepage von trancefreak

Hallo,

Ich hab im Hornbach zwei Stromstoßschalter 230V 16A
gekauft. Leider ist darauf keinerlei Information über
den Steuerstrom enthalten.

Steuerspannung zw. A1 und A2 ist ebenfalls 230V.

Wieviel Strom fließt normalerweise über die Spule bzw.
welchen Leitungsquerschnitt sollte ich für die Anschlüsse
A1 und A2 verwenden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten

Viele Grüße,
Christian

BID = 224455

didy

Schreibmaschine

Was ist denn sonst für den Stromkreis gelegt?

Für 230V gibts sowieso nicht weniger als 1,5mm². Also wenn die sonstige Installation in 1,5mm² ist gibts gar keine Frage.

Wenn der Rest in 2,5mm² ist - naja.... Schön wäre alles einheitlich, aber ich könnte mir hier 1,5mm² auch vorstellen. Wenn sichs aber nur um Stücke von größenordnung 1m dreht -> 2,5mm² und alles einheitlich

Gruß
Didi

BID = 224457

Bunkerspirit

Stammposter

Mindestquerschnitt für festverlegte Leitungen 1,5mm²

Steuerleistung z.B. bei einem Eltako Stromstoßrelais 5-6W

BID = 224466

trancefreak

Gerade angekommen

Hallo,

Vielen Dank für die flotten Antworten!
Die ca 5 Watt habe ich in anderen Beiträgen hier auch
gelesen. Bei 5 Watt und 230 V hätte ich einen Strom
von ca. 21 mA. Deshalb habe ich gedacht, daß die
Steuerleitung mit 0,75 mm² auskommt.

Das Problem ist, daß ich nur 2 freihe Installationsrohre
habe, in die ich die Steuerleitungen + Steckdosenleitung + Lichtleitung für die Neonröhren + Starkstromkabel einziehen muß.

Könnt Ihr mir noch sagen, warum die Steuerleitung auch
1,5 mm² betragen sollte, auch wenn der Strom so gering ist?

Viele Grüße,
Christian

BID = 224505

didy

Schreibmaschine

Sollen die Leuchtstoffröhren auf den selben Stromkreis wie die Steckdosen? Dann ist das doch kein Problem - eine 5ader-Leitung für L/N/PE/geschalteter L/Tasterleitung. Drehstromleitung in das andre Rohr.

Ach halt - 2 Eltakos - also 2 Lampenkreise? Na dann eben Einzeladern, 7 davon sollten doch gehen?

Gruß
Didi

BID = 224512

sam2

Urgestein

Achtung:
In einem Rohr dürfen NICHT Einzeladern verschiedener Stromkreise liegen!!!

BID = 224516

trancefreak

Gerade angekommen

Hallo,

Lampenkreis und Steckdosen sind getrennt.
D.h. Ich habe eine 100 m² große Garage, die zwei
Tore besitzt. Deshalb hätte ich die Beleuchtung und
linke Seite Steckdosen / rechte Seite Steckdosen
getrennt. Insgesamt 3 Phasen dann.

Auf die rechte Seite führen dann eigentlich nur 2 Phasen.
Steckdosen rechts und Licht (plus das Starkstromkabel selber).

Dann geht das mit einem 5 adrigem Kabel nicht mehr, oder?

Viele Grüße,
Christian

BID = 224543

didy

Schreibmaschine

Hi,

ne das geht so nicht..

@Sam: Ich sprach auch explizit für den Fall, daß Licht und Steckdosen auf EINEM Stromkreis liegen. Die zusätzlichen Schalt- und Tasterleitungen würden also zum selben Stromkreis gehören.
Aber nachdems getrennte Stromkreise sein sollen, scheidet das hier aus.

Dürfte man in das selbe Rohr noch ein Kleinspannungskable (Y-ST-Y o.Ä.) legen? Dann könnte man sich mit Kleinspannung im Tasterkreis behelfen (-> Klingeltrafo und Eltako mit 8-12V Spulenspannung).
Weiß jetzt leider nicht ob das zulässig ist. Nur so ne Idee zum prüfen...

Gruß
Didi

BID = 224564

Trumbaschl

Inventar

Garage... hmm... Industrieverlegung? Da wärs ja wohl kaum ein Problem ein zusätzliches Rohr zu legen!
Und wegen den mindestens 1,5mm2: Mechanische Festigkeit!

BID = 224565

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Gibt da ganz Praktisch Funk Schalter / Taster damit sparste dir schon die Steuer Leitungen .
Y(St)y is Glaube ich nicht zulässig außer du hast nen Trennsteg im Rohr . So was habe ich aber noch nie Gesehen .

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 224568

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Dürfte man in das selbe Rohr noch ein Kleinspannungskable (Y-ST-Y o.Ä.) legen? Dann könnte man sich mit Kleinspannung im Tasterkreis behelfen (-> Klingeltrafo und Eltako mit 8-12V Spulenspannung).
Weiß jetzt leider nicht ob das zulässig ist. Nur so ne Idee zum prüfen...

Soweit ich sagen sollte es zulässig sein wenn die Kleinspannung vom gleichen Stromkreis erzeugt wird wie die 230V im Rohr.

Frag mich nicht wo das steht.
Ich habe jedoch bei einem Kunden mitbekommen das die Versorgungsspannung eines elektrischer Türöffner (230V)
und der externe Taster (24V erzeugt aus den 230V) in einer Leitung vom Türöffner zu einer GAD gelegt wurden.
Div. Elektromeister in dem Betrieb haben die Stirn verzogen und ihre Bücher gewälzt. Die Leitung durfte bleiben.
Also gehe ich mal davon aus das es OK ist.
Bei dem Betrieb handelt es sich um eine Raffinarie, die Betriebselektrike sind daher sehr pingelig.

123abc

BID = 224596

didy

Schreibmaschine

"in einer Leitung" also eine gemeinsame Mehraderleitung??

Ich meinte ja zwei Mehraderleitungen (einmal NYM einmal Y-St-Y) im selben Rohr....

BID = 224661

sam2

Urgestein

es sind drei Fälle zu unterscheiden:

1) Einzeladern in gemeinsamem Rohr -> nur ein Stromkreis zulässig
2) eine gemeinsame Mehraderleitung (egal ob in Rohr oder nicht) -> mehrere Stromkreise zulässig (bei Einhaltung bestimmter Voraussetzungen)
3) mehrere Mehraderleitungen in gemeinsamem Rohr -> beliebig zulässig, also auch mit mehreren Stromkreisen

In Deinem Fall könnte man es z.B. auch so lösen, daß man einen Drehstromkreis benutzt und diesen dann vor Ort in drei Wechselstromkreise aufteilt. Das gilt dann als ein Stromkreis, es müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2005 23:47 ]

BID = 224732

meister lampe

Stammposter

Ich zitiere mal aus der VDE 0100 Teil 520 ( für s damit er weis wo es steht )

528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
Bei Aderleitungen in Elektroinstallationsrohren oder -kanälen dürfen in einem einzigen Rohr oder einem einzügigen Kanal oder einem Zug eines mehrzügigen Kanals nur die Leiter eines Hauptstromkreises einschließlich der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden.
In elektrischen Betriebsstätten und abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätten gilt diese Einschränkung nicht.
Die ungeschnittenen Leiter mehrerer Stromkreise dürfen jedoch durch gemeinsame Durchgangskästen geführt werden.
Einzelne Leiter eines Hauptstromkreises dürfen auf verschiedene Kabel, Leitungen oder Rohre oder Züge von Elektroinstallationskanälen, die auch Leiter anderer Stromkreise enthalten, nicht verteilt werden.
Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.
Für die Zuordnung eines gemeinsamen Schutzleiters für mehrere Stromkreise siehe DIN VDE 0100-540(VDE 0100 Teil 540).

521.6 Elektroinstallationsrohre und zu öffnende Elektroinstallationskanäle:
Mehrere Stromkreise sind in einem Elektroinstallationsrohr oder in einem zu öffnenden
Elektroinstallationskanal zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind und die Elektroinstallationsrohre oder zu öffnenden Elektroinstallationskanäle ausreichende Querschnitte haben.

521.7.2.4 Aderleitungen, z. B. H07V... nach DIN VDE 0281-3 (VDE 0281 Teil 3), dürfen nur
- in Elektroinstallationsrohren nach den Normen der Reihe DIN EN 50086 (VDE 0605),
- in Elektroinstallationskanälen nach den Normen der Reihen DIN EN 50085 (VDE 0604) und DIN
VDE 0634 (VDE 0634), die nur mit Werkzeug geöffnet werden können,
- innerhalb sonstiger elektrischer Betriebsmittel, sofern deren Betriebsmittelbestimmung dieses zulassen,
und
- in elektrischen Betriebsstätten (siehe DIN VDE 0100-731 (VDE 0100 Teil 731))
verlegt werden.
In Elektroinstallationsrohren oder Zügen von Elektroinstallationskanälen dürfen Aderleitungen mit anderen Kabeln oder Leitungen nicht gemeinsam verlegt werden. Für Aderleitungen als Schutz- oder Potentialausgleichsleiter gelten die vorgenannten Ausführungen nicht.

Damit sollte die Problematik hinreichend zu lösen sein.

PS: an s Rechtschreibfehler bitte melden. Für VDE bin ich dann zuständig.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413703   Heute : 5688    Gestern : 7797    Online : 379        27.11.2024    17:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376679897308