leitungsquerschnitt bei gewickeltem trafo-ausgang

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:43:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
leitungsquerschnitt bei gewickeltem trafo-ausgang
Suche nach: trafo (15571)

Problem gelöst    







BID = 177417

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


hallo forum,
es geht um einen gewickelten trafo mit 500 VA, der jeweils ein ausgang zu je 7 lampen 35 W betrieben werden soll.

meine frage ist nun, wie ich diesen leitungsquerschnitt berechnen kann, das ich wenig verlustleistung im kabel bis zur lampe habe.

sollten noch angaben fehlen, werde ich sie beantworten.

mfg. carpe

BID = 177436

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

> sollten noch Angaben fehlen ...
Welche Spannung liefert der Trafo(auf der Sekundärseite)?

P.S. Der hat zwei Ausgänge a 250 Watt?

BID = 177439

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo BlackLight
der trafo hat an der Sekundärseite 12 V.
ich hatte es unglücklich formuliert.der trafo hat einen ausgang.
ich möchte aber 7 lichter a 35 W in insgesamt 8 m länge über ein kabel legen.
dann nocheinmal das gleiche, 7 lichter a 35 W in insgesamt 8 m länge über ein kabel legen.

heisst also anders, ein ausgang vom trafo,dann 1 8 m kabel nach links für 7 lichter und ein kabel nach rechts für 7 lichter.

es ist doch so, das je länger das kabel von der sekundärseite ist es entsprechend dick sein muss.
meine frage war, wie man dies am besten ausrechnet.

mfg.carpe

BID = 177462

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es fließen in jedem Strang dann rund 20A. Das ist schon ganz schön Holz...
Der erforderliche absolute Mindestquerschnitt von der Leitungsbelastbarkeit her wäre ca. 2,5mm². Aber dann hättest Du recht hohe Verluste. Deswegen ist deutlich mehr nötig.

Gib einfach vor, wie hoch (prozentual) der Leistungsverlust sein darf, dann kann man den erforderlichen Querschnitt ausrechnen.

BID = 177475

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo sam 2
wie soll ich denn vorgeben wie hoch die leitungsverluste sein sollten.
ich möchte sie so auslegen, damit ich später keine probleme habe mit den lampen.
gibt es vielleicht einen richtwert für den leistungsverlust den man annehmen könnte um den passenden querschnitt auszurechnen?


mfg. carpe

BID = 177479

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Ja den gibt es :

Ein Spannseil mit Kevlarfaden ist ab 5m Länge enpfehlenswert.

Die Formel für den erforderlichen Querschnitt (neben
normaler Leistungsformel P = U x I ) :

A = (2 * s * P) / (u * U² * k)

wobei
A = Leiterquerschnitt
s = einfache Leiterlänge in m
U = Lampen / Trafo-Nennspannung in Volt
P = Lampenleistung in Watt
k = Leitfähigkeit in m/(Ohm * mm² ; Cu = 56)
u = Spannungsfall in % , wobei folgendes gilt :
Lichtstromminderung um 20% > 6,6% Spannungsfall
Lichtstromminderung um 30% > 10 % Spannungsfall

Eine Lichtstromminderung von bis zu 30% gilt als
annehmbar ! 80% Regel bei konv. Trafos ! - passt hier !
(Und halt bei konv. Trafos - Phasenanschnitt-Dimmer)

Also rechnen wir :

500VA ; 490W 14m Länge und Mitteneinspeisung

2 * 14m * 490W / 0,066 * 12² * 56 =
13720 / 532,224 = 25,7 mm²
- bei 30% = 0,1 * 12² * 56 = 806,4 -> 17,0138 mm²

16 mm² geht wohl gerade noch so !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 22 Mär 2005 20:18 ]

BID = 177485

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo gretel
das hat mir schon sehr weitergeholfen.
eine frage die ich mir stelle ist, wenn ich von dem trafoausgang, 2 getrennte leitungen verlege, mit jeweils 8 m länge und 245W (7x35W) belaste, komm ich doch auf einen anderen rechenergebnis.


mfg. carpe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: carpe am 22 Mär 2005 20:34 ]

BID = 177489

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Huch , habe ausversehen 7m bei 490W Lampenleistung eingesetzt !

Sorry - musst halt Deine Werte einsetzen und einmal 6,6% und 10% ausrechnen !

->
Neu :
8m Länge und 245W (7x35W)
2 * 8*2m * 245W / 0,066 * 12² * 56 =
7840 / 532,224 = 14,73 mm²
bei 10% =
2 * 8*2m * 245W / 0,1 * 12² * 56 =
7840 / 806,4 = 9,722 mm²

Würde auf 10 mm² gehen !

Aber die 80% Regel der Transformatorauslastung passt hier nicht !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 22 Mär 2005 20:37 ]

BID = 177499

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo gretel

vielen dank für die rechnung.ich habe es nochmal nachgerechnet und auch verstanden.
was meinst du mit:
Aber die 80% Regel der Transformatorauslastung passt hier nicht !
???

BID = 177500

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Na die Lampenlebensdauer wird gemindert !
Der Trafo sollte zu 80% ausgelastet sein !

BID = 177503

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

ist es so zu verstehen das ein trafo der 500 VA hat zu 80 % belastet weden sollte, soll heissen, mit 400 VA belasten?

warum hast du denn deine rechnung geändert?
2 x 8m x 245 VA war doch richtig(an dem Trafoausgang)
dasselbe dann nochmal in die andere richtung.

mfg. carpe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carpe am 22 Mär 2005 20:47 ]

BID = 177505

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Ja !

-
Optimal wäre eine Spannung von 11,8V.
Die Hersteller von Kupferkerntrafos garantieren diese Spannung für die maximal angelegte Belastung.

Die Ausgangsspannung steigt mit abnehmender Belastung, weshalb eine Faustregel besagt, dass ein Transformator zu mindestens 80% ausgelastet werden sollte !
-

BID = 177509

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast aber falsch gelesen/zitiert!

gretel schrieb: Die Regel paßt hier (im Sinne von "sie ist eingehalten".

Du liegst mit 14 x 35VA sogar bei 98%! Das ist sehr gut.


Zum Querschnitt:
In Deinem Fall ist jeder Ast getrennt zu betrachten.

Mit Leitung von 6mm² ergibzt sich ein Spannungs- (=Leistungs-) Verlust von gut 7%. Das wäre ein gut brauchbarer Wert. Noch besser wäre aber eine Leitung von 10mm².
Mußt Du entscheiden. Kommt halt auch drauf an, was unterzubringen oder schon vorhanden ist.

BID = 177512

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... ich blick wohl nicht mehr durch !

Wie lang sind die Gesamtleitungslängen jetzt ?

Wieviele Lampen (wohl je 35W) sind eingeplant ?

Dann rechne ich es nochmal !


BID = 177513

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo forum

der trafo hat einen ausgang mit 12 V.
an dem ausgang möchte ich gerne 2 kabel verlegen.
1 kabel hat eine länge von 8 m mit insgesammt 7x35W,das andere kabel hat auch eine länge von 8 m mit insgesammt 7x35W.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: carpe am 22 Mär 2005 21:00 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933202   Heute : 538    Gestern : 9165    Online : 372        20.4.2024    3:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107652902603