Leitungslänge bei 230V und 16A Absicherung mit FI

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  04:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Leitungslänge bei 230V und 16A Absicherung mit FI

BID = 140804

Topf_Gun

Schreibmaschine

SAM:

l[m] = 4,1 x u[%] x A[mm²]

Ich mag diese zugeschnittenen Gleichungen NICHT!

da sieht mann die Vorraussetzungen nicht.

für 1,5²Cu und 16A und Delta_U=3%

R=0,03*230V/16A=0,43125Ohm

mit Kapa=0,0182Ohm*mm²/m

ergibt sich die Länge zu
R=2*l*Kapa/A
l=A*R/(2*Kapa)

l=A*R/(2*Kapa)=1,5mm²*0,43125Ohm/(2*0,0182Ohm*mm²/m)=
1,5*0,43125/(2*0,0182)m=17,7m

Gruß Topf_Gun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 19 Dez 2004 20:10 ]

BID = 140807

smardy

Gelegenheitsposter

Zitat :
Topf_Gun hat am 19 Dez 2004 19:06 geschrieben :

Also wenn die Anlage noch nicht in Betrieb ist, würde ich 10A nehmen.
DENN:
1. Bist Du dir sicher, auf der gesammten Strecke Verlegeart C zu haben? Verlegeart B2(in Installationsrohr/Kanal)erfordert 10A oder 13A.
2. 10A reichen für 2kW.

Gruß Topf_Gun

Hallo,
das Kabel verläuft überwiegend AP teilweise auf Holz. Aber ca. 1m unter Wärmedämmung und 60cm Wanddurchbruch in Stein.
Ist das dann B2?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smardy am 19 Dez 2004 20:16 ]

BID = 140832

Topf_Gun

Schreibmaschine

Aufputz (und in Wand) ist Verlegeart C.

Aber der Meter in der Dämmung ist Verlegeart A und damit ist bei 1,5² nur 15,5A zulässig. also dann nix mehr mit 16A.

Die Verlegung auf Holz stellt auch noch anforderungen an den Brandschutz, die sind mir z.Z. nicht geläufig

Gruß Topf_Gun

BID = 140846

smardy

Gelegenheitsposter

OK und danke,
dann soll der Elektriker auf 10 oder 13A absichern.
sicher ist sicher. Einverstanden?

BID = 140863

Homi

Gesprächig

Hallo,

irgendwie muss der Elektriker ja auch noch Einfluss nehmen dürfen, oder ?
Du kannst ihm 13A, noch besser C13A vorschlagen, da man heute ja nicht weiss, was man in 10 Jahren dort anschließen möchte, ich halte diesen Automaten für den leistungsfähigsten Kompromiss.
Allerdings kann es Dir passieren, dass er so einen nicht dabei hat, und er kostet je nach Marke bis zu 10 Euro mehr.

Lass Dich nicht verrückt machen, selbstverständlich funktioniert auch alles andere zwischen B10 und C16, zumindest mit der geplanten Sauna.

Viele Grüße

BID = 140872

sam2

Urgestein

Lieber Sir Jeff und Topf_Gun,

meine Antwort mit der zugeschnittenen Größengleichung war auch nicht für Euch bestimmt, sondern für den Fragesteller!
Und der hatte nunmal eine "einfache Formel" erbeten gehabt...

Persönlich mag ich die Dinger auch nicht so gerne, weil man durch den Wegfall der Einheiten z.B. einer wichtige Plausibilitätsprüfung verlustig geht. Aber das ist eine andere Baustelle.

Er wollte sie haben und ich hab sie ihm gegeben. Punktum.

Wie man drauf kommt, kann Topf_Gun ja Sir Jeff erklären, wenn der es nicht schon selbst herausgefunden hat. Man muß "nur" die passenden allgemeinen Gleichung in richtiger Weise zusammensetzen und umformen, sodann alle bekannten festen Werte einsetzen und fertig.

Die etwas voneinander abweichenden Ergebnisse stammen (neben Rundungsdifferenzen) meist von abweichenden Werten für das Kappa. Da findet sich in der Literatur unter Elektrolytkupfer für Leitzwecke eine ziemliche Bandbreite...

Was ich aber gerne noch erklärt hätte, ist die Bemerkung:

Zitat :
Naja kannst es Dir wohl leisten?

Danke!

Adventlicher Gruß,
sam2

BID = 140887

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...und wie wärs mit einer 2,5mm2 Leitung statt 1,5mm2

BID = 140926

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

Zitat :
Sir Jeff hat am 19 Dez 2004 19:19 geschrieben :

...

Und dann noch dieses:
"So, ich hoffe, das war verständlich und einfach genug."

Naja kannst es Dir wohl leisten?

So sieht der Zusammenhang vollständig aus.
Es war einfach nur ein Aufgreifen des schnippischen Tonfalls. Und denn kannst Du Dir offenbar leisten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 20 Dez 2004  9:42 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187946621   Heute : 5011    Gestern : 18748    Online : 166        26.12.2025    4:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0981068611145