Leitungen im Luftkanal

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungen im Luftkanal

    










BID = 674111

uwe_1234

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: winterbach
 

  


Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein Haus Bj Ende der sechziger Jahre gekauft. Es hat nur ein UG und ein EG. Der Stromzähler etc. befindet sich im EG. Das Haus wurde mit Luftkanäle durchzogen die die einzelnen Räume heizten. Mein Bekannter möchte überall Fussbodenheizung verlegen, so das die Luftkanäle ungenutzt bleiben. Der Verteiler soll in das UG in den Heizraum umplatziert werden.

Jetzt meine Fragen:
- Spricht was dagegen die vorhanden Luftkanäle als Schächte für die Leitungsverlegung zu nutzen? Vor allem die Leitungen von UG nach EG, da ich alles im Verteiler verschalten möchte. Würde eine Menge Arbeit ersparen.

- Spricht was dagegen den Verteiler in den Heizraum umzuplatzieren?

Vielen Dank.
Uwe

BID = 674139

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1110
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Wenn die Luftkanäle wirklich nicht mehr benutzt werden, spricht nichts dagegen. Verteilung im Heizraum prinzipiell auch möglich, es sollte bei der Dimensionierung aber die wahrscheinlich höhere Raumtemperátur berücksichtigt werden.








BID = 674250

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn die Luftkanäle nicht mehr als solche verwendet werden können diese als Leitungskanal verwendet werden.
Ist beim Verteilerumbau auch eine Verlegung des Zählers geplant? Diese geht nämlich nur mit Zustimmung des VNBs bzw. über einen vom VNB konzessionierten Elektriker. Dieser kann auch sicher sagen, ob die Montage im Heizraum zulässig ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 674253

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Man sollte aber auch daran denken, dass die alten Lüftungskanäle vielleicht fantastisch geeignet wären, eine Zwangslüftung mit Wärmerückgewinnung zu realisieren.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168019920   Heute : 12347    Gestern : 16365    Online : 363        14.8.2022    17:42
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214369297028