ein Bekannter von mir hat ein Haus Bj Ende der sechziger Jahre gekauft. Es hat nur ein UG und ein EG. Der Stromzähler etc. befindet sich im EG. Das Haus wurde mit Luftkanäle durchzogen die die einzelnen Räume heizten. Mein Bekannter möchte überall Fussbodenheizung verlegen, so das die Luftkanäle ungenutzt bleiben. Der Verteiler soll in das UG in den Heizraum umplatziert werden.
Jetzt meine Fragen:
- Spricht was dagegen die vorhanden Luftkanäle als Schächte für die Leitungsverlegung zu nutzen? Vor allem die Leitungen von UG nach EG, da ich alles im Verteiler verschalten möchte. Würde eine Menge Arbeit ersparen.
- Spricht was dagegen den Verteiler in den Heizraum umzuplatzieren?
Vielen Dank.
Uwe
BID = 674139
Oertgen
Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
Wenn die Luftkanäle wirklich nicht mehr benutzt werden, spricht nichts dagegen. Verteilung im Heizraum prinzipiell auch möglich, es sollte bei der Dimensionierung aber die wahrscheinlich höhere Raumtemperátur berücksichtigt werden.
BID = 674250
clembra
Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
Wenn die Luftkanäle nicht mehr als solche verwendet werden können diese als Leitungskanal verwendet werden.
Ist beim Verteilerumbau auch eine Verlegung des Zählers geplant? Diese geht nämlich nur mit Zustimmung des VNBs bzw. über einen vom VNB konzessionierten Elektriker. Dieser kann auch sicher sagen, ob die Montage im Heizraum zulässig ist.
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
BID = 674253
Ronnie1958
Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
Man sollte aber auch daran denken, dass die alten Lüftungskanäle vielleicht fantastisch geeignet wären, eine Zwangslüftung mit Wärmerückgewinnung zu realisieren.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!