Lastabwurfrelais / Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  15:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lastabwurfrelais / Durchlauferhitzer

    







BID = 154028

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Doch sicherlich macht das einen Sinn. Das Trennrelais soll nur die Spannungsspitzen entfernen wenn der DLE zuschaltet. Wenn aber der Eigentümer meint ohne normale Ladezeit doch heizen zu wollen, wird es teuer. Denn die Ladezeiten werden immer noch von der Uhr oder Rundsteuerempfänger vorgeschrieben.

Jegliche Änderungen an der Uhr bzw der Steuerung im Zählerschrank sind unter Strafe verboten. Was aber viele in ihren Verteilungen bauen , bekommt doch kein EVU mit. Wir haben schon die dollsten Sachen gesehen. Leider bekommt man viel zu viele Teile im jedem Baumarkt. Ich für meinen Teil gehe immer mit viel Respekt an meine Arbeit. Aber ich habe auch das nötige Wissen um solche Arbeiten tätigen zu können bzw. dürfen.

Also wichtig ist.
Trennrelais zwischen das Heizungsschütz schalten.
Dadurch wird ein gemeinsamer Betrieb von Ladespannung und DLE unterbunden.

BID = 154087

sirquickly999

Neu hier



Beiträge: 36

 

  

Hallo,
ich bin´s nochmal.
Es handelt sich um einen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron im 18KW.
Der Durchlauferhitzer ist ca. 5 m von der Verteilung entfernt. Die Zuleitung wird AP in Rohrmontage verlegt.
Der Hausanschlusskasten ist mit 65A abgesichert. Der Nachtstrom im Verteilerkasten vorm Zähler mit 25A.

Meine Fragen sind nochmal:
Es gibt 3 Heizkonvektoren (keine Speicheröfen), die jeweils einzeln abgesichert sind (230V).
Zählen diese Öfen als Großverbraucher?
Ist dann das Lastabwurfrelais überhaupt notwendig?
Welche Zuleitung soll zum DLE verwendet werden?
Der DLE hat einen Anschluss für 3 Phasen und PE. Wird der PE in der Verteilung nur auf N geklemmt? Keinen extra Schutzleiter?
Der Nachtstrom hat einen eigenen Zähler, der am Wochenende nochmal umschaltet. Der Nachtstrom wird doch nicht abgeschalten, oder?

Ich bin zwar aus der Branche hab aber noch nie so ein Ding angeschlossen. Deshalb meine vielen Fragen.

Danke

sirquickly999




BID = 154095

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo sirquickly,

na, scheint allerhöchstens eine verwandte Branche zu sein...

So wie sich das anhört, sollte man eigentlich die Sache hier beenden und auf das Heranziehen eines Fachmanns verweisen!


Trotzdem:
-für elektronisch gesteuerten DLE ist spezielles (geeignetes) Lastabwurfrelais erforderlich

-Leitungsquerschnitt richtet sich nach Leitungstyp und Verlegeart sowie Umgebungstemperatur und ggf. Häufung (bitte Angaben nachreichen, im Rohr Aderleitungen oder Mantelleitung?)

-Anschluß mit an die vorhandenen Sicherungen geht bei einem Gerät mit derart hoher Leistungsaufnahme auf keinen Fall. für 18 kW ist Absicherung von allermindestens 25A, besser 32A erforderlich. Damit wird es mit der Vorsicherung bereits extrem knapp...

-65A ist kein Nennwert, vermutlich sind es 63A, aber woher weißt Du den Wert? (was draufsteht ist nicht zwingend zutreffend!)

-wenn die Heizkonvektoren je mehr als 2kW haben, sind es Großverbraucher

-das LAR ist schon deswegen erforderlich, weil es Dir so vorgeschrieben wurde!
Aber in Anbetracht der sehr schwachen Ausledung der Anlage ist es auch von der Betriebssicherheit her unbedingt nötig (Überlast!)

-die "Phasen" heißen Außenleiter. Und der PE ist der Schutzleiter!!! Da das Gerät Schutzklasse I ist, braucht es unbedingt einen solchen. Und der muß selbatverständlich an die PE- (ggf. PEN-) Schiene und sonst nirgendwohin! Welche Netzform habt Ihr?
Dagegen kommen viele DLE ohne Neutralleiter (N)aus. Trotzdem sollte man bei Neuverlegung gleich nicht nur eine (momentan austreichende) 4-adrige verlegen, sondern eine 5-adrige.

-Es kann durchaus sein, daß die Last am Heizungszähler vom EVU ferngesteuert abgeschaltet werden kann (unabhängig von der Frage HT/NT)!
Aber bei manchen Heiztarifen gibt es für DLE eine Ausnahme hiervon. Dann müßte die Schaltung entsprechend angepaßt werden. Das ist aber was für den eingetragen Fachbetrieb, weil hierzu ggf. auch Plomben zu öffnen sind etc.


kopfschüttelnder Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 154204

sirquickly999

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo,

richtig. Bin aus einer Verwandten Branche. Keine Sorge, ich werden auch nicht selbst an etwas rumschrauben das eine Nummer zu groß für mich ist. Mich interressiert es einfach.

Danke für die Antworten.

sirquickly999

BID = 154283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es Dich tatsächlich weiter interessiert, solltest Du die zahlreichen Rückfragen baentworten, sonst kann man leider keine konkreteren Aussagen treffen!
Und ein paar Fotos von der Anlage wären auch hilfreich.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397248   Heute : 4444    Gestern : 7548    Online : 734        25.11.2024    15:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0151019096375