Lastabwurf und Nachtspeicherofen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:29:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lastabwurf und Nachtspeicherofen

Problem gelöst    







BID = 777267

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben
 

  


Hallo,

jetzt bin ich da mal angesprochen worden. Nach dem Motto, hey, Du machst doch mit IT/EDV und so rum, kannst Du Dir mal was bei mir ansehen. Klaro dachte ich.

Ging aber nicht um Netzwerk oder so. Eher um Strom/Spannung und hier um einen Umbau den er in seinem Haus machen will.

Nunja, angeguckt hab ich mir das dann schon, mich sehr gewundert. Der Elektriker, der das wohl mal gemacht hat, ist angeblich schon gestorben. Helfen kann ich da nicht, hab auch gar nicht die Zeit, aber was ich da gesehen hab, da hätt ich gern mal Eure Meinung dazu gewusst.

Der hat Nachtspeicheröfen. Ganz toll. Weg damit ist meine Meinung. Wie auch immer. Sollen aber nicht weg, nur woanders hin. Also im Zimmer ein paar Meter verschieben. Dass die Dinger nicht so leicht wie ein Stuhl zu verschieben sind, darüber musste ich ihn erst mal aufklären.

Ihm ging es um die Kabelei. Zu jedem der Öfen gehen zwei Kabel, eines fünfadrig, eines zweiadrig.

Hab ihm mal den Zahn gezogen, die Kabel zu verlängern bzw. anzustückeln. Hab mir nur angeguckt was die Kabel so machen und wo die hingehen. Und jetzt wird es interessant, denn das macht für mich nicht viel Sinn.

Das fünfadrige führt drei Aussenleiter/Phasen, den N und PE. Das macht Sinn. In seinem Schrank ist ne Schaltuhr. Dachte mir, ok, die schaltet dann mal zum NT (Nachttarif/Niedrigtarif) ein.

Aber das zweiadrige? Das ist das spassige. Im Schrank ist ein Lastabwurfrelais. Was das Dingt macht und wofür das gut ist, weiss ich. Er hat ja auch nen Durchlauferhitzer, also schaltet das LAR den Strom für Öfen ab, wenn einer Warmwasser über den DLE will. Aaaaber. Die Leitung vom LAR (ich sag mal Signalleitung, also die die zum Schütz ginge, meist A1/A2), die läuft erst mal zu Ofen 1, dann zu Ofen 2, dann zu Ofen 3 und dann zum Schütz. Sprich, die Öfen sind mit dem 2adrigen Kabel alle in Reihe in diese LAR/Schütz Leitung eingeschleift:

LAR A2 --- Ofen 1 ---- Ofen 2 --- Ofen 3 --- Schütz

Seine Öfen haben keine Raumfühler und keinen Lüfter. Nur nen Drehschalter für 0-1-2-3. Meines Wissens Aufladungseinstellung (Ergo wie warm mach ich mich in der Nacht).

Hab ihm geraten, Ofen da zu lassen wo er ist, nicht dran rumzumachen und froh zu sein, wenn das so funktioniert.

Nun möcht ich aber Eure Meinung dazu wissen. Vor allem, hätt ich ihm raten sollen, auszuschalten den Quatsch und auszulassen?

Gruss!

PS: LAR=Eberle, Schütz=Siemens, NS-Öfen 9/6/4 kW, verkachelt
PPS: Fragt nicht wo im Ofen das 2adrige angeschlossen ist, hab nicht aufgemacht.

BID = 777384

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

 

  

Hallo,

denke Thema ist durch. Hab mich mal schlau gemacht. So alte NS Öfen haben keinen Selber Regelnden Überhitzungsschutz. Da ist wohl nur ein sog. Bimetall drin. Das dann in die LAR A1/A2 Leitung einzuschleifen ist nicht totaler quatsch, zumindest kann ich es nachvollziehen, was sich der, der es mal gemacht hat, damit wollte.

Ob das VDE konform ist, ist natürlich nochmal ne andere Frage.
Ob damit der LAR auf Dauer überlastet wird, ne andere Frage.

Gruss

BID = 777539

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Warum sollte es dadurch überlastetet werden? Es fliesst ja nur der Erregerstrom für das Schütz drüber, auch wenn er über die Sicherheitsthermostaten fliesst, bleibt es immer noch der gleiche Strom.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 777553

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Ob er überlastet wird ist ne andere Frage schrieb ich, da ich ja nicht weiss, wie die Absicherung ist und welchen Widerstand die NS Öfen hier bieten/haben. Die LARs haben ja i.d.R. nur ne Belastbarkeit von 1A bei 230V AC. Die sind, auch wegen der Kabellänge, nicht viel.

Gruss
Michael.

BID = 777579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm - was hat die Kontaktbeklastbarkeit mit seiner Ansteuerung zu tun?
Und was der Strom mit der Leitungslänge...?

Es ist wohl wirklich besser, Du beschränkst Dich auf den Rat, Derin Bekannter möge einen Eli damit beauftragen, die Öfen zu versetzen.
Das ist für einen Fachmann überhaupt kein Problem.

Sollte der Ofen mit beweglichen Leitungen angeschlossen sein (was die korrekte Ausführung wäre), kann man diese durch längere ersetzen oder die Anschlußdosen verlegen (und ggf. die festverlegte Leitung verlängern.
Ist er direkt an die festverlegten Leitungen angeschlossen (was man auch öfters vorfindet), werden Anschlußdosen gesetzt und beweglicher Leitungen eingesetzt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 777586

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Ich sehe keine Veranlassung da was selber zu basteln, ich sehe es aber kritisch überhaupt daran zu verschlimmbessern.

Was ich weiss, je länger ein Kabel, desto mehr Widerstand, desto grössere Verluste. Soweit ich das weiss schaltet der Lastabwurfrelais max. 1A.

Ich will das hier verstehen, daher kläre mich bitte auf. Wenn der LAR nun 1A schalten kann, inwiefern kann es dann egal sein, welchen Widerstand Kabellängen (geschätzt summa summarum um die 100-120m), Bimetall in den Öfen (drei Stück) und der Schütz selber haben?

Bewegliche Leitungen? Das fünfadrige war ein Massives. Geschätzt 1,5qmm. Nicht NYM, sondern NYIF. Das zweiadrige war ein Litzenkabel. Geschätzt 0,75qmm. Lockerflockig an und unter der Sockelleiste entlang verlegt. Er hatte die Idee, anzustückeln. Von Dose setzen oder so war da nicht die Rede, er dachte eher an Lüsterklemmen, davon riet ich ab.

Ein richtiger Elektriker wird beim Blick auf den ganzen Aufbau sowieso entweder abwinken oder erst mal grundsätzliche Dinge umbauen. Hatte so ein paar Dinge hier nicht erwähnt, darum ging es mir auch nicht. Aber den Elektriker möcht ich mal sehen, der den Kabelverhau, anfangend im Schrank wo nicht 1 dreiphasige, sondern drei einphasige Sicherungen für die Öfen verbaut sind, einfach mal hinten dran erweitert. Achja, FI ist auch keiner drin. Also gar keiner, nicht für Bad, Zimmer usw.

Gruss
Michael.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690825   Heute : 6723    Gestern : 12674    Online : 559        29.3.2024    13:29
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203790664673