Lastabwurf ala DLE für Kombi Trockner SpüMa

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:42:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lastabwurf ala DLE für Kombi Trockner SpüMa

    







BID = 450289

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
 

  


Hallo

Ich musste leider umziehen und muss nun den Trockner mit in der Küche betreiben. Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich des Lastabwurfs bei DLEs, den Betrieb beider Geräte gegenseitig automatisch zu verriegeln? Also wenn Spüma an dann Trockner spannungslos und umgekehrt.
OK, man kann dran denken. Ich mach das ja, aber Frau...?

THX
flic

Edit: Auf Flics Wunsch ein c in die Überschrift ergänzt. Mfg der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Aug 2007 12:00 ]

BID = 450294

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, gibt es und ist sehr sinnvoll.
Sogar fertig zu kaufen:


Zitat :
Power-Manager
ermöglicht den gleichzeitigen
Anschluß einer Waschmaschine und
eines Wäschetrockners durch
automatische Regelung und
Abschalten an einen Stromkreis, mit
1 Schukosteckdose mit
Abschaltautomatik, 1 Steckdose mit
Dauerspannung und
Schuko-Anschlußleitung, Länge 1,5m
und 2 Befestigungslaschen, IP20
230V/16A weiß






Hinweis:
Die Verwendung kann in Verbindung mit sehr modernen Geräten zu Problemen im Einzelfall führen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 450315

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Randbemerkung... ein fest installierter Umschalter, der immer nur eines der beiden Geräte an Spannung legt tuts auch. So war das einstens bei uns in der Wohnung gelöst bevor wir eingezogen sind. Damit niemand auf dumme Gedanken kommt Geschirrspüler mit Festanschluß, Waschmaschine mit (einphasig angeschlossener) Perilex.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 450330

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Flic,

wir hatten bezüglich der automatisch umschalten Steckdosenleisten hier schon eingehende Diskussionen.
Es gibt Probleme bei (Wasch- / Spül- / Trocken-) Geräten, die eine elektronische Steuerung haben.
Es ist möglich, dass diese nach Spannungswiederkehr nicht wieder von alleine
anlaufen oder dass Temperaturbegrenzer auslösen, wenn bei Trocknern das
Gebläse ausgeht, die Heizung aber gerade noch kurz vorm Abschaltpunkt des
Regelthermostats war.
Oder bei Spülmaschinen mit eingebauten Durchlauferhitzern in der Seitenwand,
die dann plötzlich leerlaufen, weil die Umwälzpumpe ja abschaltet.
Der Wärmestau kann bei Trocknern und Spülmaschinen also zum Auslösen von
Temperaturbegrenzern führen.
Es ist ebenso gefährlich, einen Trockner über Lastabwurf mitten im Lauf abzuschalten,
da sich dann die Wäsche den (noch glühenden) Heizkörpern nähern kann.
Bei Waschmaschinen kann bei unterbrochenen Zulaufzyklen die Mengenautomatik versagen.

Ich halte also gar nichts von diesen Lastabwurf-Mehrfachsteckdosen,
obwohl sie mir schon einiges eingebracht haben. (Durch die notwendig gewordenen Reparaturen.)

Noch etwas: Das vorrangige Gerät heizt ja nicht fortwährend, da sind Pausen dabei.
Daher würde das nachrangige Gerät, je nach Lastabwurf-Ansprechschwelle, ständig
ein- und ausgeschaltet.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 450399

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

Hmm, ich meinte eigentlich nicht genau "Lastabwurf" mit Prioritätssteuerung sondern eher auf der Basis "Wer zu erst kommnt...".
Umschalter wäre die einfachste Lösung, aber ich hatte es mir ein bisschen komfortabler vorgestellt. Allerdings stell ich mir das doch etwas kompliziert vor. Wenn die Spüma so vor sich hin trocknet ist kaum Stromverbrauch, also könnte sich das andere Gerät berufen fühlen die Macht an sich zu reißen bevor die Spüma endgültig fertig ist.
Irgendwelche Super-Triac-Schaltungen wollt ich mir auch verkneifen.
Bleibt wohl doch nur der alte einfache Umschalter

flic

BID = 450448

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Flic,

die meisten Spülmaschinen haben beim Trockengang die Heizung (getaktet) in Betrieb.

Ein Umschalter ist auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei".
Wie leicht kann der im laufenden Betrieb umgeschaltet werden?!

Einfacher wäre die Sache, wenn eines der beiden Geräte eine Waschmaschine wäre.
Dann könnte man, ab Ende der Hauptwäsche, das zweite Gerät einfach mit
dazu schalten und beide gleichzeitig betreiben, da die Waschmaschine dann
nur noch geringe Leistung aufnimmt (Motor, Ventile, Pumpe. Keine Heizung mehr.)

Evtl. kannst Du die Verteilung deiner Geräte noch umplanen und Waschmaschine
und Spülmaschine oder Waschmaschine und Trockner an einer Leitung betreiben.

MfG
der Gilb

BID = 450610

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

@Gilb

Nee, Umschalter wollt ich eigentlich vermeiden.
Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich hole mir den Strom für den Trockner vom Anschluss der Ablufthaube. Die zieht nicht viel, der Trockner hat 2,7kW und zur Not könnte die Kaffeemaschine auch noch laufen. Ich denk mal die Dosen hängen am selben Kreis. Die Leitungslänge beträgt max. 12m, dann könnte ich auch noch auf 20A Absicherung gehen. Allerdings gilt es dafür erst mal die ganze Verteilung zu überprüfen.

flic

BID = 450618

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
flicflac hat am 15 Aug 2007 21:52 geschrieben :

.... dann könnte ich auch noch auf 20A Absicherung gehen....


...ploss nicht wenn Steckdosen da mit dranhängen darf nicht höhr als 16 A abgesichert werden



____________________________

@Gilb:

...was ist den mit Klementine passiert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 450638

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Primus,

die Klementine habe ich endgültig rausgeschmissen.
Sie war doch die Erzfeindin von Gilb, Eumel und den Fleckenzwergen.
Hatte sich auch in meinem Avatar breit gemacht.
Jetzt ist Schluß damit.
Nach 10.000 Beiträgen hier, war es Zeit ein Familienfoto der Gilbs einzusetzen,
damit Ihr mal wisst, mit wem Ihr es zu tun habt.

MfG
der Gilb


Ach, noch etwas zum Thema, lieber Flic:
Einen Umschalter brauchst Du bei meinem Vorschlag, erst die WaMa die Hauptwäsche beenden zu lassen, dann Trockner / Spülmaschine dazu schalten, nicht.



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 450705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, womit wir wieder beim Anfang wären...
Denn wie er schon in der Fragestellung schrieb, braucht er selbst die fehlbedienungssichere Lösung nicht, hingegen aber seine Holde!

Es ist allerdings auch möglich, aus zwei speziellen Lastabwurfschaltern ne "Windhundschaltung" zu konstruieren. Da wird beim ganz normalen Einschalten eines beliebigen der beiden Geräte automatisch das jeweils andere bis zu dessen vollständigem Wiederabschalten vom Netz genommen.
Das dürfte am ehesten den Ansprüchen genügen, ist aber mit ca. € 100,- (nur fürs Material) nicht ganz billig.

BID = 450709

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ganz blöde Frage... aber müßte bei entsprechend starker Überschreitung des Nennstroms nicht eigentlich der Leitungsschutzschalter auslösen bevor die Leitung stark genug erhitzt wird um eine Brandgefahr darzustellen? Sprich "Wer nicht hören will muß fühlen".

Daß eine Überlastung die Lebensdauer der Leitung nicht unbedingt erhöht ist mir klar... aber Sicherheit müßte IMHO trotzdem gegeben sein, sonst wäre eine Haushaltsanlage ja auch nicht gegen Fehlbedienungen durch Laien geschützt (2 Heizlüfter à 3kW am gleichen Stromkreis) und als KOnsequenz müßte man entweder damit leben, daß ein Leitungsschutzschalter bei geringfügigen Überlastungen NICHT hilft oder mit dem großen Prüfstrom weiter heruntergehen.

Aber irgendwie erinnert mich das an die ewige Diskussion mit den Hausbrandsätzen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 450711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip sehr wohl.
Wenn - ja wenn die Anlage exakt bemessen ist...
Aber genau das ist das Problem!
In der Praxis finden sich eben zumeist Steckdosenstromkreise in 1,5mm² mit 16A. Wenn es dumm geht, noch dazu mit HLS (oder gar mit 20A Schmelzeinsätzen, wie hier auch schon erwähnt ).
Es kann daher gut gehen oder eben auch nicht (ältere Anlage, schlechte Klemmstellen, Häufung, Leitung in Rohr und /oder Dämmung etc.).

Daher ist es sehr lobenswert, daß der Fragesteller nicht einfach anschließt und es drauf ankommen läßt, sondern versucht, die Überlast von vorneherein zu vermeiden!

BID = 450726

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

Ok, 20A fällt aus! Müsste auch so reichen.

@Mods
Könnte mal jemand noch das "c" in den "Trokner" in der Überschrift mogeln? Hab es zu spät bemerkt, es schmerzt mir ...
THX


flic


- Edit: Hab dich "c" gegeben. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Aug 2007 12:01 ]

BID = 450739

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wenn überhaupt Umschalter, dann mit zwei Tastern, einem Zeitmodul und zwei gegenseitig verriegelnden Schützen. Wenn man Waschen oder Spülen will, drückt man den entsprechenden der beiden Taster und man hat z.B. für 1 oder 2 Stunden (so lange, wie man das Zeitmodul halt einstellt) Strom. Das Zeitmodul wiederum schaltet wenn es aktiviert wurde, das entsprechende Schütz und trennt die Speisespannung für die Taster, sodass nichts mehr geschaltet werden kann. Optional kann man noch einen Not-aus-taster (oder Schlüsselschalter) einbauen, andernfalls kann man das Ganze vorzeitig nur durch Abschalten des LS in der UV abbrechen.

Alternativ könnte man auch zwei Meßschaltungen statt der Taster einbauen, nur dass in dem Fall beide Schütze erstmal an sind und das jeweils andere abgeschaltet wird, wenn beim einen ein Stromfluss festgestellt wird!

Die Steckdosen natürlich nicht mit 20A absichern, die anderen sagten es ja bereits.

Für dich (Fragesteller) und Trumbaschl (wegen der Frage) erneut der altbekannte Link

@Trumbaschl: Meiner erfahrung nach sind sehr sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) Elektroinstallationen in Privathäusern nicht "Narrensicher" bei 6kW löst der LS zwar aus, aber bei 5 oder 4,5 (2 Heizlüfter und Licht und so) nicht zwingend! Die wenigsten Installationen, die ich kenne, schützen sich wirklich zu 100% selbst, bei den meisten kann durch falsche Benutzung erheblicher Schaden entstehen! Die Anlagen, die ich baue, projektiere ich allerdings so, dass man definitiv keinen Schaden durch Fehlbenutzung hervorrufen kann, selbst wenn man sich noch so dumm anstellt (viele einzeln abgesicherte Stromkreise, viele FI-Schutzschalter, 1,5mm² nur bis 10 (meistens 6) Ampere, darüber 2,5mm² für 10-16A, Für 16A nehm ich schon oft 4mm², das hat wenigstens Reserve.Überspannungsschutz und je nach Größe einzeln vorgesicherte Stränge verstehen sich von selbst).

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 16 Aug 2007 12:47 ]

BID = 450843

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@Fentanyl: Und wie schliesst Du die 4mm² an den Steckdosen an? Die meisten können nur bis 2,5mm² klemmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692459   Heute : 8360    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    15:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589218139648