Laptopnetzteil haut FI raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Laptopnetzteil haut FI raus

    







BID = 571553

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
unlock hat am 11 Dez 2008 22:01 geschrieben :

Indirekt vielleicht schon,da durch den Einschaltstrom ein hoher Spannungsabfall auf der Phase und dem Neutralleiter entsteht.
Der wirkt quasi wie ein HF Impuls,der dann über die X-Y-Kondensatoren in anderen IT-Geräten usw.gegen Erde abgeleitet wird.

Das ist Spekulation. Woher hast Du das? Unter welchen Bedingungen soll dieser Effekt mit einem Schaltnetzteil um 100W Nennleistung entstehen? Gibt es dazu Berechnungsgrundlagen oder nachlesbare Erfahrungswerte?

Wieso hängt sich ElektroNicki ausgerechnet an diesen Unfug?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 571559

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

 

  


Zitat :
Ltof hat am 12 Dez 2008 07:47 geschrieben :

Das ist Spekulation. Woher hast Du das? Unter welchen Bedingungen soll dieser Effekt mit einem Schaltnetzteil um 100W Nennleistung entstehen?

Naja,wenn du ne bessere Erklärung dafür hast,lass ich mich gern belehren.

Klingt nur unlogisch,wenn ein 100W Nt den FI auslöst,und andere Geräte(2200W) nicht.

Da der Ableitstrom nicht "verantwortlich" ist aber ein Computerkeller vorhanden ist,bei dem sich Ableitströme(IT-Geräte) summieren,bzw Spikes gegen Erde abgeleitet werden,hab ich das so angenommen.

Natürlich wird eine Messung Aufschluss über den Fehler geben,was auch immer da is.
Ich werde mich jetzt auch aus dem Thema raushalten.

Eine frage noch:Wie hoch ist eigentlich die Spannung an einer Kurzschlussstelle gegen Erde?

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 12 Dez 2008  8:44 ]

BID = 571631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei einem satten Kurzschluß und intakter Installation beträgt die Spannung gegen Erde dort etwa die Hälfte der Strangpannung im Regelbetrieb (beim üblichen 230V/400V-Netz also ca. 115V).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194878   Heute : 1285    Gestern : 4612    Online : 906        18.10.2024    10:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0131769180298