Autor |
Lampi Richtig angeschlossen? |
|
|
|
|
BID = 145941
Jo1234 Gerade angekommen
|
|
Ist es so richtig? Also soweit ich alles gelesen habe müsste alles Stimmen! Starter Parallel zur Lampe und danach der Kondensator das davor ist das Vorschaltgerät!
|
|
BID = 145959
gerhardm Gerade angekommen
|
|
Hallo Joe,
Wie sind denn die Werte der Einzelnen Geräte ?
Handelt es sich um Leuchtstofflampen ?
Die normalen Schaltbilder weisen auf Reihenschaltung von Spule und Kondensator , und dann Verbindung zu Leuchtstofflampe hin.
Wobei die Skizzenschaltung soweit in Ordnung ist.
Gerhard |
|
BID = 145965
Mr.Ed Moderator
|
Kommt drauf an was das Ding machen soll.
Leuchten wird es so nicht :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 145977
CMISDN Stammposter
|
Warum sollte es so nicht leuchten?
Der von Jo dargestellete Plan stellt meinses Wissens nach eine überkompensierte Schaltung dar.
Ist zwar nicht gut fürs Netz aber leuchten muss es doch.
|
BID = 145984
Mr.Ed Moderator
|
Kommt auf die Größe des Kondensators an, ungewöhnlich ist die Schaltung auf jeden Fall.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 145988
CMISDN Stammposter
|
Naja ungewöhnlich?
Im Tabellenbuch dürfte sie drin sein unter kapazitive Schaltung, is halt nützlich wenn der Cos Phi recht weit unter 1 is.
|
BID = 146020
123abc Schreibmaschine
|
Da Lampi ja der Inbegriff von billig und Schrott (oder besser von zerschnittenen und blutigen Fingern) ist kann man doch wohl davon ausgehen das es sich bei dem Kondensator nicht um einen Kompensatinskondensator handelt.
Demzufolge bleibt nur noch der kl. Entstörkondensator übrig und der sitzt dort wi Mr. Ed in eingezeichnet hat.
123abc
|
BID = 146059
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo1
Die angegebene Schaltung mit dem Kondensator in Reihe wird meist in Kombination mit einer zweiten ,unkompensierten Leuchte angewendet, und dann Duo-Schaltung genannt. Der Funkentstörkondensator ist gewöhnlich parallel zum Netz.
Die meisten Leuchtstofflampen haben eine Halterung für den Kompensationskondensator schon eingebaut. Was hast Du gegen Lampi? Habe eine Wannenleuchte von denen in meiner Werkstatt ,geht seit 10 Jahren ohne Probleme!
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 146517
Jo1234 Gerade angekommen
|
ok danke hatte unmittelbar danach erfahren das er nicht in reihe sondern parallel zu schalten ist! danke nochmal
.. hm ich hätte vorher im tabellenbuch nachschauen sollen!! hätt aber nicht gedacht das da sowas drin steht ..
|