Lampenauslass bei Gipskartondecke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  15:00:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lampenauslass bei Gipskartondecke

BID = 103459

monty

Gesprächig

Hallo,

da ich gerade versuche Lampen an die Decke meiner Mietwohnungen zu bekommen, frage ich mich gerade, wie man üblicherweise die Deckenauslässe macht?
Hier kommen einfach die Leitungen aus einen Loch (das offensichtlich von Mieter zu Mieter größer geworden ist) im Gipskarton und das war's.
Nun war der Elektriker auch so schlau die ganze Beleuchtung mit NYM5x1,5 zu verdrahten - an sich klingt das ja ganz gut für Änderungen, aber da das 5er teurer ist musste er wohl jeden möglichen Meter sparen und so sieht die Leitungsführung folgendermaßen aus: vom Serienschalter eine Leitung zum ersten Auslass, von dort eine zum zweiten.
Nun ist genau der erste mein Problem - ich habe 2 Leitungen mit je 5 Adern unterzubekommen, abschneiden will ich die überzähligen 3 auch nicht, man könnte sie ja noch brauchen.
dazu frage ich mich gerade,ob eine lose Wagoklemme (so wie vom Elektriker gemacht) im Zwischenraum zwischen Gipskarton und Dämmung überhaupt zulässig ist, aber das ist ja das geringste Problem.
Aufgefallen ist mir das ganze erst als ich den Rest eines Hohlraumkippdübel vom Vormieter aus dem Loch seziert hatte, der allerding so sehr danach aus als hätte er schon einen Kurzschluss hinter sich und siehe da die Isolierung eines Außenleiter war hin.

Lange Rede kurzer Sinn - wie macht man sowas fachgerecht? Gibt es kleinere Hochlwanddosen? eine 68er ist dann doch ein bisschen zu große meine ich.

Gruß
Thomas

BID = 103464

sam2

Urgestein

Hallo Thomas,

die "fliegenden" Klemmen dürfen auf jeden Fall nicht sein!

Es gibt z.B. spezielle kleine runde "Wandauslaßdosen" in Hohlwandausführung, z.B. von KAISER (d35,h45).
Bei 2x5 Adern (zzgl. der Leuchtenleitung) dürfte der Platz darin aber deutlich zu knapp sein.
Ich empfehle, eine normale 68er Gerätedose zu verwenden. Wenn die Höhe dafür nicbht ausreicht, gibt es auch eine flachere Ausführung (35mm statt 47mm). Dann einfach einen verschraubten (!) Deckel drauf, der ein Loch hat für den Lampenanschluß.
Fertig ist die Laube!

Gruß,
sam2

P.S.
Dann müßtest Du auch ausreichend Lose haben, um den beschädigten Außenleiter entsprechend zu kürzen.

Und:
Unterstehe Dich, irgendetwas dort abzuzwicken!!!
Das kann nicht nur gefährliche Folgen haben, sondern ist Dir als Mieter schlicht verboten! Wenn das rauskommt (z.B. weil Dein Wohnungsnachfolger ne Zweikreis-Leuchte an den hinteren Auslaß hängen möchte), dann wird der Vermieter diese Leitungen einfach auf Deine Kosten ersetzen lassen. Sowas kann ganz schön ins Geld gehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Sep 2004 11:34 ]

BID = 103466

gretel

Schreibmaschine

Es gibt ja auch die aufputzinstallierbaren Deckenrosetten !
Nichts anderes als Aufputzabzweigdosen , die halt rund und anshenlicher als die UP-Dosen ausgefallen sind.
Dort geht doch das Verklemmen einfacher .

Welche drei Adern möchtest Du denn abschneiden ?

-> Welche Schutzklasse hat denn die Leuchte ?

Tipp:
Die kippdübelbeschädigte Ader braucht/kann man jetzt durch die fünfadrige Verdrahtung schon mal nicht anklemmen !

Als Serienschaltung hätte jeder vernünftige
Elektroinstallateur diese Lampenleitungen fünfadrig ausgeführt !

gretel

BID = 103483

monty

Gesprächig

@Sam
Ich werde nun wohl wirklich eine 68er Hohlwanddose nehmen, kommt sowieso ein Trafo drüber, da sollte es nicht auffallen.
Und keine Angst die z.Z. überflüssigen Adern lasse ich dran.

@Gretel
Die AP-Lösung fällt weg, da wie gesagt ein Trafo drüber kommt.
Abschneiden wollte ich die Adern eben *nicht* - ich meinte damit die eine z.Z. überflüssige in der Leitung vom Serienschalter zur ersten Lampe und die zwei in der Leitung zur zweiten Lampe.

Weil du schreibst, das hätte jeder Installateur so gemacht - warum nicht mit einer Leitung vom Schalter direkt zur Lampe 1 und einer zweiten zur Lampe 2? Das ganze gern auch 5adrig.

BID = 103489

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

dann aber nur 3-adrige Leitungen.
Ist aber komisch , zwei 3-adrige Leitungen in eine UP-Serienschalterdose vorzusehen (bei Verdrahtung in den Schalterdosen !) .

gretel

( bei den 5adrigen Leitungen kann man z.B. bei mehrflammigen Leuchten geschickt aufteilen - Verdrahtung der Leuchte muss natürlich so ausgelegt sein - Beispiel Kerzenleuchter mit 6 mal E-14 gesockelten Glühlampen in Kerzenform , wobei pro Leuchte die Lampen 2 x 3 aufgeteilt sind , dann kann man geschickt mit dem Serienschalter nur eine Kerzenreihe pro Leuchte anschalten , mit der zweiten Wippe dann die zweite Hälfte separat oder dazu !)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377543   Heute : 2557    Gestern : 4879    Online : 224        13.7.2026    15:00
37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263500213623