Lampen in dusche?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  21:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lampen in dusche?
Suche nach: dusche (606)

BID = 767234

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Mal eine andere Frage ich habe vor mir Lautsprecherkabel zu ziehen da es nichts besonderes sein soll also keine high end Anlage mit 3000 W hatte ich vor 2X1,5 in H05VV Unterputz ohne rohr zu verlegen ist es auch dann unzulässig wenn diese nur für Lautsprecher benutzt werden?

Klar geht das. Nur andersrum ist verboten (Netzspannung via Lautsprecherstrippe).

BID = 767270

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Frage wurde wohl vor lauter Leuchten, Lampen und LEDs übersehen.

Warum sollte man H05VV(-F?) durch die Benutzung als Lautsprecherleitung plötzlich ohne Schutzrohr uP verlegen dürfen?
Man darf zwar problemlos H05VV-? als Lautsprecherleitung verwenden, aber einfach so uP verlegen würde ich es nicht. Der Grund, warum das nicht zulässig ist, liegt schließlich am Material. Zwar ist die Gefahr bei Lautsprecherleitung wesentlich geringer als bei Netzspannung und entsprechendem Strom, aber machen sollte man es nicht.

Warum nicht ein Schutzrohr drüber, dann kann man es bei vernünftiger Verlegung auch tauschen, oder NYM nehmen?

BID = 769043

Seppel1974

Neu hier

Ich wollte es aufgrund von platzersparnis ohne rohr verlegen da die Anlage die zentrale Stelle ist und ich für 4 Räume jeweils 2 Kabel H05VV-F 2X1,5 legen möchte wären es bis zum ersten Raum 8 Leitungen die in ein Rohr bei einer 11,5er Wand wie ich denke einfach nicht passen würden was sollte ich da für ein Rohr nehmen? In einem 16er Rohr bekomme ich mit ach und Krach ein 3X1,5 NYM das heißt da Kriege ich niemals 2 leitenden vom H05... Durch dann müsste ich ein 20 er Rohr nehmen und das mal 4 weiß nicht ist mir ein bissle viel

BID = 769890

ethunder

Stammposter

Du könntest für die Lautsprecher ja auch Einzeladern ins Rohr ziehen, ist bestimmt etwas platzsparender.
Oder nimm die Zwillings-Lautsprecher-Leitungen, die haben auch keinen dicken Mantel.

BID = 770923

Seppel1974

Neu hier

Gute Idee mit den einzeladern würden in das Rohr passen.

Vielen dank für die zahlreichen antworten KLASSE!!!

BID = 770934

Broesel0815

Gerade angekommen

Zitat :
Lightyear hat am 18 Mai 2011 16:52 geschrieben :

Wenn man LED-Leuchten aus dem Bereich für professionelle Anwender verwendet, dann hält das auch. Wer meint, mit diesen grottigen LED-Clustern vom Discounter, Grabbeltisch oder Baumarkt ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten, geht eben fehl...

Die hier: http://www.osram.de/osram_de/Profes......html sind zum Beispiel wirklich gut, aber leider so nicht für einen Einsatz in der Dusche geeignet

Frage: Warum sind die nicht für den Einsatz in der Dusche geeignet? Wenn ich die oben in der Decke montiere, ist es nicht zulässig? Oder - habe gerade noch mal nachgelesen - ist es auf den Bereich IN der Dusche bezogen? (Bereich 1?!)

Danke!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293267   Heute : 4096    Gestern : 4667    Online : 468        6.11.2024    21:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280590057373