Lampen in dusche?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  19:30:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lampen in dusche?
Suche nach: dusche (606)

BID = 765852

Seppel1974

Neu hier

hallo Forum,

kurze worte zu meiner person , bin 36 jahre alt und habe vor ca. 20 jahren mal elektroinstallateur gelernt (lang ist´s her).
naja habe direkt nach der ausbildung die branche gewechselt und da man ja eigentlich erst nach der ausbildung richtig anfängt zu lernen ist nicht wirklich viel hängen geblieben zumindest vom theoretischen teil.

da wir nun ein haus gekauft haben und es einmal von links nach rechts umkrempeln habe ich ein paar fragen die wie ich hoffe von euch beanttwortet werden können?

zu meiner ersten frage , wir bekommen eine von beiden seiten begehbare ebenerdige dusche , mit einem in der wand eingelassenen bereich für duschgel schampoo usw. nun hätte meine frau gerne diesen bereich beleuchtet, habt ihr eine idee wie ich dieses realisieren kann?welche verbraucher könnte ich verbauen? wenn ich mir die installationszonen ansehe dann ist das bereich 0 somit im prinzip keine installation möglich aber es gibt ja auch lampen im whirlpool und das ist ja auch bereich 0.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

BID = 765861

fuchsi

Schreibmaschine

12 Volt ist die Antwort.

Das kannst sogar in den Brausekopf einbauen.

BID = 765872

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ich würde auch darauf achten, dass die verwendeten Teile mindestens Schutzart IP x5 entsprechen - auch nach mehrmaligem Öffnen z.B. zum Leuchtmittelwechsel. Siehe

Schutzart bei elektrischen Betriebsmitteln

Ronnie

BID = 765883

Seppel1974

Neu hier

Ja an 12 V hab ich auch gedacht. Habt ihr vielleicht eine Bezugsquelle mal von eBay abgesehen?ich würde dann den trafo irgendwo anders verbauen müssen nicht hinter die Wand meine Sorge ist das der leistungsverlust zu hoch wird wenn die Leitung zu lang wird?
Mal eine andere Frage ich habe vor mir Lautsprecherkabel zu ziehen da es nichts besonderes sein soll also keine high end Anlage mit 3000 W hatte ich vor 2X1,5 in H05VV Unterputz ohne rohr zu verlegen ist es auch dann unzulässig wenn diese nur für Lautsprecher benutzt werden?

BID = 765886

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Ah...die berühmte "Duschlampe" ... sag das mal ohne einen Artikel zu deiner Liebsten

BID = 765888

Seppel1974

Neu hier

Neeeeee lieber nicht ansonsten

BID = 765945

ElektroNicki

Inventar

Wäre Lichtleitertechnik ne Möglichkeit?
Damit bekommt man ja quasi* unelektrisch überall Licht hin...

*Die Physiker mögen mir diese Ungenauigkeit verzeihen...

BID = 765967

Lightyear

Inventar

Wenn man mittels LWL richtig hell machen will, braucht man einen gut gefüllten Geldbeutel. Da sind wir schnell im mittleren vierstelligen Bereich. Im Normalfall leider nicht zu finanzieren, wenngleich ich auch derartige Lösungen schon gebaut habe. NV Halogen oder LED wären meine Lösung - aber bitte darauf achten, dass Leuchte(n) und Trafo(s) für den Einsatzzweck geeignet sind.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 765987

Seppel1974

Neu hier

Werde wohl nicht drumrum kommen in ein lampengeschäft zu fahren.NV Halogen mmmhhh ich denke ich schaue mich mal um aber ich denke ich werde mich wohl eher für LEDs entscheiden LWL eine schöne Idee aber das ist EIB/KNX hätte ich zwar gerne aber da ist ja noch der weibliche Faktor der in der tat nicht zu unterschätzen ist . Das ist jetzt in der Küche investiert

Aber was ist mit dem H05VV? jemand eine
Meinung oder einen Passus?

BID = 765990

ElektroNicki

Inventar

Dann achte bei den LED-LEuchtmitteln auf gute Austauschbarkeit und Verarbeitung.
Ist ziemlich blöd, wen man nach ein paar Jahren die Latüchte zwecks LED-Wechsel (durch nen miesen Aufbau geröstet) aus der Wand meißeln darf...

BID = 766049

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Werde wohl nicht drumrum kommen in ein lampengeschäft zu fahren

Auweia, das wird teuer!

BID = 766073

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Zitat :
Dann achte bei den LED-LEuchtmitteln auf gute Austauschbarkeit und Verarbeitung.
Ist ziemlich blöd, wen man nach ein paar Jahren die Latüchte zwecks LED-Wechsel (durch nen miesen Aufbau geröstet) aus der Wand meißeln darf...

Das kann ich zu 101% unterstreichen!
Wenn LED Lämpchen schön aussehen, und auch noch sehr gut bezahlbar sind...FINGER WEG!
Nach wenigen Wochen bis Monaten steigen die ersten LED´s aus und irgendwann ist alles Schrott.

PS: schöne Küche + zufriedene Frau = leckeres Essen

BID = 766074

ElektroNicki

Inventar

Am besten das Leuchtmittel aufbrechen, das Gehäuse weiterverwenden und selbst was bauen.
Jede Lochrasterschaltung mit einem Widerstand je Strang ist besser als die kriminellen fernöstlichen Parallelschaltungen.

BID = 766086

Lightyear

Inventar

Wenn man LED-Leuchten aus dem Bereich für professionelle Anwender verwendet, dann hält das auch. Wer meint, mit diesen grottigen LED-Clustern vom Discounter, Grabbeltisch oder Baumarkt ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten, geht eben fehl...

Die hier: http://www.osram.de/osram_de/Profes......html sind zum Beispiel wirklich gut, aber leider so nicht für einen Einsatz in der Dusche geeignet

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 766093

ElektroNicki

Inventar

Das habe ich nicht bezweifelt.
Solche Spezialbauten sind allerdings meistens schlecht verarbeitet oder aber gut verarbeitet und sehr teuer...
Die Brot-und-Butter-LED-Ware von Osram z.B. mag günstig sein (über die Lebensdauer gerechnet), ist aber wie schon gesagt für diesen Fall ungeeignet...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292725   Heute : 3553    Gestern : 4667    Online : 497        6.11.2024    19:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399730205536