| Autor |
|
Laiensicherer Schlüsselschalter |
|
|
|
|
BID = 669414
Götterbote Gelegenheitsposter

|
|
Hi Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem AP Schlüsselschalter für Netzspannung.
Im Prinzip ist bspw. der Kopp Schlüsselschalter aus der BLUE ELECTRIC Reihe genau der richtige. (Bild: http://www.kopp-ag.de/attachments/p.....s.jpg )
Aber ist der auch (Laien)sicher? Für mich sieht der so aus als wenn ich nur die Schrauben links und rechts entfernen muss und das ganze Ding ist offen und zugänglich...Soo einfach wolle ich es den Nutznießern nicht machen
Hat jemand schon solche Schlüsselschalter verbaut? Gibts ne Alternative?
Schöne Grüße
Euer Götterbote |
|
BID = 669418
Mr.Ed Moderator

|
|
Laiensicher ist der definitiv, schließlich kann man beim bedienen nichts falsch machen.
Ob der Manipulationssicher ist, und das ist es, was du meinst, müßte man anhand der Anleitung klären.
Warscheinlich braucht man zur Demontage aber den Schlüssel für den Zylinder. Einen normalen Türzylinder kannst du ja auch nicht ohne Schlüssel ausbauen da die Nase bei abgezogenen Schlüssel seitlich heraussteht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 669419
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Hallo "Hermes" und Willkommen im Forum
Such mal nach Vandalismus dann siehst du den Unterschied zwischen Laien
und Vandalen Schutz
Gruß Bernd
|
BID = 669422

|
Hallo zusammen!
Ich wollte nicht "Vandalismussicher" schreiben, denn dann müsse das Ding nach meinem Empfinden auch stetige Schläge mit dem Hammer aushalten. Kopp wird wohl bruchfesten Kunststoff verwenden, aber bei so nem 2kg Meinungsverstärker sollte auch dieser zerstückelt von der Wand hängen. (Aber Manipulationssicher hört sich besser an. Den Begriff nehm ich  )
Mir geht es eher darum, ob jemand nähere Infos zur Befestigung hat. Bei Türen wird das Schloß vor dem Herausschrauben ja durch eine Schraube in der Schließplatte gesichert - also von der Seite. Das scheint mir hier nicht möglich zu sein, da man schlichtweg durch den Rahmen nicht an die Schraube herankommt und wenn doch, es ein "lieber Vandale" auch schaffen würde.
Leider finde ich bei KOPP kein Datenblatt o.ä., deswegen frage ich hier
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 9 Feb 2010 16:47 ]
|
BID = 669444
ego Inventar

|
|
BID = 669486
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Von Berker aus dem "PANZER"-Programm . Berker Nr. 4386 Die Schrauben zum abnehmen des Deckels sind hinter der gelben Haube . Und die geht nicht so ohne weiteres runter . Natürlich ist diese mit einem Schraubendreher lösbar aber die Deckelschrauben darunter sind nicht so ohne weiteres ersichtlich . Ansonsten würde mir nur einfallen , die herkömmlichen Befestigunsschrauben bei dem KOPP-Schlüsselschalter (Kreuzschlitz , Schlitz , etc) gegen etwas sichereres zu tauschen . ( Torx mit Mittelnase , Tri Wing , .... )
|
BID = 669748
Bunkerspirit Stammposter

|
Hab diese Woche erst einen Schlüsselschalter von Jung installiert. Der hat auch zwei sichtbare Schrauben, aber der Deckel kann man nur entfernen, wenn man den Schlüssel hat. Dann kommen nochmal zwei Schrauben und dann ist man erst am Ziel.
|
BID = 669992

|
Ah, super sache. Danke Euch!
Dann schau ich mich mal bei Berker oder Jung um.
Grüße
Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 11 Feb 2010 15:06 ]
|