Lämpchen bei den Tastern erneuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lämpchen bei den Tastern erneuern

BID = 680592

Joe_28

Neu hier

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe einige Stromstoßschalter und somit auch viele Taster im Haus.

Bei den Tastern sind Glühlämpchen drinnen und jeweils ein 270kOhm Widerstand.
Da viele dieser Lämpchen kaputt sind, dachte ich mir, wechsle ich diese gegen 3mm LEDs (Power LEDs) aus. Der Stromverbrauch würde dadurch sicher weniger werden und die Optik würde besser werden.

Ist dies technisch realisierbar?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüsse!

BID = 680595

sam2

Urgestein

Das sind sicherlich keine Glühlämpchen, sondern Glimmlämpchen.
Die Altern mit den Jahren und geben dann immer weniger Licht ab.
Wenn sie ganz aus sind, ist aber oft nur der Vorwiderstand kaputt!

Und: Nein, der Stromverbrauch mit LEDn wäre vermutlich höher.
Über die Optik kann man geteilter Meinung sein (ich find Glimmlämchen viel schöner als LEDn).

Ob es technisch geht, hängt von der zulässigen Ruhestromlast des Stromstoßschalters ab. Mit nicht zu vielen und stromarmen LEDn sollte es machbar sein.
Ist aber sicherheitskritisch (Berührungsschutz), muß daher korrekt und sorgfältig ausgeführt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2010 12:34 ]

BID = 680596

Joe_28

Neu hier

Habe gerade festgestellt, dass meine Stromstoßschalter nur mit 2 Adern angeschlossen sind (also ohne Nullleiter).

Das Kontrollglimmerlämpchen ist in einer Kunstofffassung - hier würde eine 3mm LED optimal reinpassen.

Insgesamt hängen an diesem Relais 4 Taster - wenn ich hier 4 LEDs einsetze, wird wohl die Stromstoßfunktion dadurch nicht beeinträchtig werden, oder - immerhin fehlt bei mir der Nullleiter.

Die LEDs hätten eine Leistung von 0,06 Watt, also wäre ein 80 kOhm Widerstand notwendig - die Glimmerlämpchen haben 0,2 Watt gezogen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joe_28 am 30 Mär 2010 12:43 ]

BID = 680606

perl

Ehrenmitglied

Lass es, bzw. setz da wieder Glimmlampen ein !
Die LEDs vertragen keinen Wechselstrom und wenn man zu ihrem Schutz lediglich eine Diode vorschaltet, flimmern sie sehr stark.

P.S.:
Zitat :
Die LEDs hätten eine Leistung von 0,06 Watt, also wäre ein 80 kOhm Widerstand notwendig - die Glimmerlämpchen haben 0,2 Watt gezogen.
Das hast du falsch berechnet.
Die LED Schaltung würde viel mehr Leistung verbrauchen, nur dass diese eben auf dem Widerstand verheizt wird.
Dadurch kann ein bedenklicher Wärmestau entstehen. Sicherheitsrisiko!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2010 13:58 ]

BID = 680607

sam2

Urgestein

Einen Nulleiter (=PEN) gibts es da sowieso nicht.
Und der Neutralleiter (=N) ist mit Sicherheit vorhanden - entweder am Stromstoßschalter (L-getastet) ODER am Taster (N-getastet).
Oder habt Ihr etwa noch ein Dreiecksnetz?

Nur zwei Adern am Stromstoßschalter kann übrigens keinesfalls sein, mindestens sind es drei, meist jedoch vier.

Wie Du auf jenen Widerstandswert kommstz, würde mich interessieren.
Was für LEDn? Flußspannung?

4 Taster sind wohl unkritisch.

Die Lämpchen sind übrigens nicht aus Glimmer, sondern sie glimmen (bzw. glommen), daher Glimmlämpchen (ohne ihn)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2010 13:56 ]

BID = 680657

kaidegen

Gesprächig

@Joe: Du schreibst selbst in den Tastern sind 270 kOhm Widerstände.

Jetz rechneste mal was da maximal für ein Strom fliessen kann bei 230V.
Und dann guckst mal was die LED an Strom braucht.

Wo willst du denn das alles in den Taster bekommen ? Die LED mag ja auch keine Wechselspannung.

Gruß Kai

BID = 680666

Joe_28

Neu hier

Naja, der Widerstand war jetzt auch in dem Steckmodul untergebrecht und die Diode wäre schon reingegangen.

Aber ihr habt mich überzeugt. Die Glimmlampen gibts eh in allen Farben.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....34060

Obwohl die LEDs hätten sicher auch gut ausgesehen.

BID = 680753

wome

Schreibmaschine

Offtopic :
Light Emitting Diodes -> LEDs
but
Licht aussendende Dioden -> LaDn

oder?

BID = 680771

sam2

Urgestein

Offtopic :

Nö. Sondern:

LEuchtDiode (stehender Begriff) -> LED
LEuchtDioden -> LEDn

BID = 680776

GeorgS

Inventar

Offtopic :
Oder:

LichtEmittierendeDioden = LEDn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Mär 2010 10:43 ]

BID = 680797

wome

Schreibmaschine

Offtopic :
Nee, abgelehnt! Das spricht sich einfach schlecht.
Aber ihr da unten, macht doch was ihr wollt! Hochdeutsch ist eh' nicht eure starke Seite.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423242   Heute : 2284    Gestern : 5459    Online : 312        29.11.2024    13:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381240844727