Ladesteuerung EAZ elthermatic defekt ?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ladesteuerung EAZ elthermatic defekt ?!

    







BID = 387030

Martymcfly

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

seit letzter Woche Do. funktionieren meine Nachtspeicheröfen nicht mehr (alle drei werden nicht mehr warm, Sicherungen OK) In meinem Verteilerkasten steckt eine Ladesteuerung Stiebel-Eltron EAZ elthermatic die defekt zu sein scheint.
(Keine Anzeige im Display trotz vorhandener Spannung an Kontakt L und angeklemmetem N, Onboard Sicherung 2A flink ist auch OK laut Kundenservice von SE sicheres Zeichen für kaputt) GIbt es eine Methode um den sicheren Tod diese Gerätes festzustellen?
Wie kann ich die Ladessteuerung umgehen und die Ladung zumindest vorrübergehend von Hand (am Ofen selbst)steuern ->Steuerleitung Z1 und Z2 abklemmen?


Leider gibt es dieses Gerät nicht mehr sondern nur noch ein Folgegerät EAC 4. Hat jemand eine Ahnung ob dieses Gerät genauso angeklemmt wird wie das Alte? Ist bei diesem neuen gerät auch eine Montageanleitung dabei?
(Bin selber Elektroniker und das Haus ist mein eigenes.Hab Leider keine Erfahrung mit Nachtsp und deren Steuerung)

Danke!
Martin

BID = 387074

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Hallo,

Den Defekt der Steuerung hast du doch schon selber festgestellt. Viel mehr kannst du nicht prüfen, höchstens aufmachen und schauen welches Bauteil kaputt ist. Vielleicht nur Gleichrichter oder Glättungselko.
Umgehen kannst du die Steuerung ganz einfach: du gibts direkt Spannung auf deinen Ladeschütz. Also den normalen Steuerdraht vom A1 (oder evtl. auch A2 wenn an A1 auf dem N liegt) abklemmen und von der Steuersicherung eine Brücke auf den A1 legen. Nun sollte das Schütz anziehen und deine Öfen laden. Und laden und laden..., da nun keine Abschaltung mehr vorhanden ist!!!

Über den Austausch einer Stiebel-Eltron Steuerung kann ich dir leider nichts sagen, wir verbauen AEG Steuerungen, die werden 1:1 gegen neue getauscht.
Dies sollte bei dir aber auch nicht viel anders sein da gleicher Hersteller, manchmal muss allerdings noch der Ausenfühler getauscht werden. Montageanleitung, Einstellanleitung und Schaltplan ist normalerweise dabei, allerdings für den Hobby-Heimwerker wohl eher wenig hilfreich.

Gruß Martin

BID = 387098

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, gar so schlimm ist es dann doch nicht. Jeder Ofen schaltet für sich ab, wenn er voll ist (oder wenn der direkt an ihm eingestellte Ladegrad erreicht ist).

Aber Vorsicht:
Das Ladeschütz darf nicht ständig angesteuert werden!!!
Sondern nur während der Freigabezeit (außer es ist noch ein vorgeschaltetes Freigabeschütz vorhanden, was aber gerade bei älteren Anlagen oder solchen mit nur einem Zähler oft nicht der Fall ist).
Also schließt man es über den Freigabekontakt des Rundsteuerempfängers an (der liegt ja auch am Ladepiloten an).

Das ist nicht nur VNB-seitig so vorgeschrieben, sondern man läuft sonst auch Gefahr, daß die Öfen in der Hochtarifzeit (also mit teurem Tagstrom) nachladen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 387131

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Es sollte eigentlich keine grossen Probleme bei austausch der Ladesteuerung geben. Vorallem nicht bei gleichen Fabrikat. Es muss einfach die Steuerleitung Z1/Z2 angepasst werden.
Und beim bestellen gib die Speicheröfen an, die du installiert hast. Wegen zusammenspiel des Steuergerätes zum Ofen.


_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689257   Heute : 5153    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    11:31
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187199115753