L Automaten durch B Automaten ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:56:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
L Automaten durch B Automaten ersetzen

    







BID = 792388

Specman55

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: amberg
 

  


Hallo,

gleich vorweg, ich habe NICHT vor das selbst vorzunehmen. Ich bin kein und werde kein Elektroinstallateur, sondern nur Mechatroniker. Von daher frage ich einfach aus Interesse.

Im Sicherungskasten unserer Wohnung (Eigentumswohnung) BJ 1982, Netzart TT, befinden sich noch 16 A Leitungsschutzschalter der "L" Charakteristik , sowie nur 1 FI. War ja lt. meinen Kentnissen damals wohl auch alles so ok. Die Automaten sind übrigenes von Geyer

Nun habe ich mich etwas eingelesen, das man L Automaten wohl besser durch B ersetzen soll, wegen des "großen Prüfstroms" der bei L ja recht hoch ausfällt, Stichwort Brandgefahr.

Wäre sowas viel Aufwand sämlichte Automaten tauschen zu lassen? (Natürlich durch einen Fachbetrieb). Ich denke mal da wird hauptsächlich die Arbeitszeit relativ teuer sein, weil die Automaten sind ja nicht all zu teuer.

Müßte man dann im Gegenzug noch für jede Steckdose bzw. den Kreis neue FI einbauen lassen? Das würde ich nämlich auch mitmachen lassen, weiß nur nicht ob das nicht sogar Pflicht ist? Oder ist ein Austausch von L zu B keine "wesentliche" Änderung?