Kurzschlussschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:07:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kurzschlussschutz

BID = 1008535

Hohlleiter

Stammposter

Hallo Leute,

bei dem Gedankenmachen über meine Halogen/LED-Umrüstung bin ich auf folgende fachliche Frage gestossen:

Es scheint wohl nicht unüblich zu sein, 230V Halogen/LED-Spots mit 2x0,75^2 Leitung zu verbinden: Zuleitung 3x1,5 -> Abzweigdose -> x Leitungen 2x0,75.

Was ich mich frage: Wie sieht es hier mit dem Kurzschlussschutz der Leitung aus?

Beispiel: Zuleitung 4m 1,5mm^2, dann 1m 0,75mm^2 dann Schluss gegen ein metallisches Teil, das in den Pot.Ausgl. einbezogen ist.

Worst-Case-Annahme: Netzimpedanz bis zur Verteilung vernachlässigbar. Da die Impedanz zwischen Erdschlusspunkt und Verteilung unbekannt ist, auch hier Worst-Case: 0 Ohm

Icc = 230V/(4*12mOhm+1*24mOhm) = 3,2kA

Durchlass I2t bei B16: ca. 10kA^2s und damit oberhalb der zulässigen 7400A^2s, die Leitung ist also in diesem Fall nicht gegen Kurzschluss geschützt.

Wie seht ihr das?

Gruß,
Oliver

BID = 1009338

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Gegenfrage: schau dir mal fertige Leuchten an... die haben auch kein 1,5 bis zum Lampensockel.

Bei einem Kurzschlussfall schafft auch ein 0,75 die 80A Kurzschlussstrom, die ein B16 benötigt um in geforderter Zeit auszulösen.
Ich würd mir mehr sorgen um die Oberwellen machen.

Je nach länge würde ich nicht unter 1mm² gehen...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1009353

Rial

Inventar

Zitat :
Ich würd mir mehr sorgen um die Oberwellen machen.

Zitat :
Es scheint wohl nicht unüblich zu sein, 230V Halogen/LED-Spots mit 2x0,75^2 Leitung zu verbinden

Wo siehst du da Oberwellen ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1009381

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Wo siehst du da Oberwellen ?

Bei LED vom Treiber, bei Halogen obviously gar nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390760   Heute : 5496    Gestern : 6874    Online : 581        24.11.2024    18:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162951946259