Autor |
Kupferbrücken beim E-Herd Anschluss Suche nach: herd (7658) |
|
|
|
|
BID = 743862
Ratlos2 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
nur rein theoretisch gefragt (Weil ich mich mit jemanden darüber unterhalten habe):
Wenn ein Herd an 3 Phasen angeschlossen wird, sieht das Schaltbild im Anschlusskasten am Herd ja normalerweise so aus:
1=L1, 2=L2, 3=L3, 4 und 5 sind gebrückt und auf N geklemmt und 6 ist der PE.
Die Brücken die normal zwischen L1 und L2 und L2 und L3 wären (bei einphasigem Anschluss) werden dann ja auch noch zusätzlich zwischen 4 und 5 "geparkt". Die Frage ist: "Müssen sie das?" (zwecks Querschnittserhöhung) oder könnte man sie ebensogut wegwerfen, wenn man genau weiß, dass der Herd nie wieder (wo)anders angeschlossen werden soll?
Vielen Dank im Voraus |
|
BID = 743864
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| könnte man sie ebensogut wegwerfen, wenn man genau weiß, dass der Herd nie wieder (wo)anders angeschlossen werden soll? | Könnte man.
Aber man sollte es trotzdem nicht, weil sie einem übermorgen dann fehlen werden. Kaum etwas tritt so schnell ein wie "nie", und selbst eine Ewigkeit kann schnell vorbei sein. 1000 Jahre dauerten nur ungefähr 147 Monate.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2011 15:16 ] |
|
BID = 743868
Kleinspannung Urgestein

|
Stimmt,man braucht alles immer genau 14 Tage nach dem man es >
Auch wenn es vorher Jahrelang in der Ecke lag...
BID = 743872
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Stimmt,man braucht alles immer genau 14 Tage nach dem man es >
Auch wenn es vorher Jahrelang in der Ecke lag...
|
Schön, dass ich auf genau die gleiche Zeitspanne nach meinen Erfahrungen gekommen bin.
Diese zwei Wochen scheinen eine magische Bedeutung zu haben.
|
|
BID = 743873
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Diese zwei Wochen scheinen eine magische Bedeutung zu haben. | Weil, die Restmülltonne in diesem Rhytmus geleert wird. |
|
BID = 743875
IC-Killer Schriftsteller

|
Zitat :
| 1000 Jahre dauerten nur ungefähr 147 Monate. |
Hääää  den blick ich nicht
Killer
|
BID = 743876
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
IC-Killer hat am 26 Jan 2011 15:46 geschrieben :
|
den blick ich nicht
|
Dann schlag mal dein Geschichtsbuch auf,speziell die Zeitspanne Anfang 30er bis mitte 40er...
BID = 743882
IC-Killer Schriftsteller

|
Klar, die Na(r)zisten mit Ihrem 1000 Jährigen Reich. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen (überhaupt nicht an Geschichte gedacht). Aber ich war in Geschichte eben nie besonders gut.
Gruß Killer
|
BID = 743915
clembra Inventar

|
Ich bin der Meinung, dass man nichts wegschmeißen sollte, was man evtl., auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, mal brauchen könnte und gleichzeitig niemandem im Weg ist. Und den Klemmen 5 und 6 dürfte relativ egal sein ob da eine oder drei Brücken sitzen.
Abgesehen davon lassen sich die Brücken bei Verlust meistens leicht durch etwas H03-U1X1,5 ersetzt werden. Das hat jeder Elektriker im Wagen.
wome Schreibmaschine

|
Die Frage war:
Wird (bei Drehstromanschluss) elektrotechnisch nur eine Brücke zwischen 4 und 5 benötigt, oder mehrere (hinsichtlich Querschnitt).
Die Antwort ist:
Es wird beim Standard-Drehstromanschluss nur eine Brücke benötigt, die anderen befinden sich lediglich in Parkposition.
|
BID = 743997
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Zitat :
clembra hat am 26 Jan 2011 18:30 geschrieben :
|
Ich bin der Meinung, dass man nichts wegschmeißen sollte, was man evtl., auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, mal brauchen könnte und gleichzeitig niemandem im Weg ist. Und den Klemmen 5 und 6 dürfte relativ egal sein ob da eine oder drei Brücken sitzen. |
Den Klemmen ist das schon egal ...
|
BID = 744001
shark1 Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
perl hat am 26 Jan 2011 15:45 geschrieben :
|
Zitat :
| Diese zwei Wochen scheinen eine magische Bedeutung zu haben. | Weil, die Restmülltonne in diesem Rhytmus geleert wird.
|
Na eher weil der Cu-Schrottpreis so hoch ist und man nicht jede Woche zum Schrotthändler fährt
Aber das mit den 2 Wochen kommt schon zimmlich genau hin, man kann sich meist noch sehr gut errinnern, wann man das benötigte Teil in einen Container geworfen hat.
|
Ich habe aber auch schon solche Brücken zum Altkupfer gebracht. Ich hatte mal einen E-Herd, dessen Klemmen so besch****n waren, dass die 2,5mm² Ader mit AEH nicht auch noch unter die Klemme passte. Somit mussten halt 2 Brücken gehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jan 2011 9:28 ]
|