Kupferbrücken beim E-Herd Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  15:02:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kupferbrücken beim E-Herd Anschluss
Suche nach: herd (7658)

BID = 743862

Ratlos2

Gerade angekommen

Hallo,

nur rein theoretisch gefragt (Weil ich mich mit jemanden darüber unterhalten habe):

Wenn ein Herd an 3 Phasen angeschlossen wird, sieht das Schaltbild im Anschlusskasten am Herd ja normalerweise so aus:

1=L1, 2=L2, 3=L3, 4 und 5 sind gebrückt und auf N geklemmt und 6 ist der PE.

Die Brücken die normal zwischen L1 und L2 und L2 und L3 wären (bei einphasigem Anschluss) werden dann ja auch noch zusätzlich zwischen 4 und 5 "geparkt". Die Frage ist: "Müssen sie das?" (zwecks Querschnittserhöhung) oder könnte man sie ebensogut wegwerfen, wenn man genau weiß, dass der Herd nie wieder (wo)anders angeschlossen werden soll?

Vielen Dank im Voraus

BID = 743864

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
könnte man sie ebensogut wegwerfen, wenn man genau weiß, dass der Herd nie wieder (wo)anders angeschlossen werden soll?
Könnte man.
Aber man sollte es trotzdem nicht, weil sie einem übermorgen dann fehlen werden. Kaum etwas tritt so schnell ein wie "nie", und selbst eine Ewigkeit kann schnell vorbei sein. 1000 Jahre dauerten nur ungefähr 147 Monate.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2011 15:16 ]

BID = 743868

Kleinspannung

Urgestein

Stimmt,man braucht alles immer genau 14 Tage nach dem man es >
Auch wenn es vorher Jahrelang in der Ecke lag...

BID = 743872

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Stimmt,man braucht alles immer genau 14 Tage nach dem man es >
Auch wenn es vorher Jahrelang in der Ecke lag...

Schön, dass ich auf genau die gleiche Zeitspanne nach meinen Erfahrungen gekommen bin.
Diese zwei Wochen scheinen eine magische Bedeutung zu haben.

BID = 743873

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Weil, die Restmülltonne in diesem Rhytmus geleert wird.

BID = 743875

IC-Killer

Schriftsteller

Zitat :
1000 Jahre dauerten nur ungefähr 147 Monate.

Hääää den blick ich nicht

Killer

BID = 743876

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
IC-Killer hat am 26 Jan 2011 15:46 geschrieben :

den blick ich nicht

Dann schlag mal dein Geschichtsbuch auf,speziell die Zeitspanne Anfang 30er bis mitte 40er...

BID = 743882

IC-Killer

Schriftsteller

Klar, die Na(r)zisten mit Ihrem 1000 Jährigen Reich. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen (überhaupt nicht an Geschichte gedacht). Aber ich war in Geschichte eben nie besonders gut.

Gruß Killer

BID = 743915

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich bin der Meinung, dass man nichts wegschmeißen sollte, was man evtl., auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, mal brauchen könnte und gleichzeitig niemandem im Weg ist. Und den Klemmen 5 und 6 dürfte relativ egal sein ob da eine oder drei Brücken sitzen.

Abgesehen davon lassen sich die Brücken bei Verlust meistens leicht durch etwas H03-U1X1,5 ersetzt werden. Das hat jeder Elektriker im Wagen.

BID = 743940

wome

Schreibmaschine

Die Frage war:
Wird (bei Drehstromanschluss) elektrotechnisch nur eine Brücke zwischen 4 und 5 benötigt, oder mehrere (hinsichtlich Querschnitt).

Die Antwort ist:
Es wird beim Standard-Drehstromanschluss nur eine Brücke benötigt, die anderen befinden sich lediglich in Parkposition.

BID = 743997

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
clembra hat am 26 Jan 2011 18:30 geschrieben :

Ich bin der Meinung, dass man nichts wegschmeißen sollte, was man evtl., auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, mal brauchen könnte und gleichzeitig niemandem im Weg ist. Und den Klemmen 5 und 6 dürfte relativ egal sein ob da eine oder drei Brücken sitzen.

Den Klemmen ist das schon egal ...

BID = 744001

shark1

Inventar

Offtopic :

Zitat :
perl hat am 26 Jan 2011 15:45 geschrieben :

Zitat :
Weil, die Restmülltonne in diesem Rhytmus geleert wird.

Na eher weil der Cu-Schrottpreis so hoch ist und man nicht jede Woche zum Schrotthändler fährt
Aber das mit den 2 Wochen kommt schon zimmlich genau hin, man kann sich meist noch sehr gut errinnern, wann man das benötigte Teil in einen Container geworfen hat.

Ich habe aber auch schon solche Brücken zum Altkupfer gebracht. Ich hatte mal einen E-Herd, dessen Klemmen so besch****n waren, dass die 2,5mm² Ader mit AEH nicht auch noch unter die Klemme passte. Somit mussten halt 2 Brücken gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jan 2011  9:28 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184151548   Heute : 4367    Gestern : 6673    Online : 258        21.5.2025    15:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288670063019