Kunststoffrohr mit Kabelbinder befestigen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kunststoffrohr mit Kabelbinder befestigen?

    







BID = 760355

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Community

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich sehr lange aus dem E-Handwerk heraus.

Nunmehr steht mir eine Installation bevor und ich bitte vorab um Entschuldigung, sollte meine Frage allzu banal klingen. Aber ich will mich halt etwas absichern...

Es geht um mehrere Metallregale die in einem Lager stehen und die in den Durchgängen jeweils eine Leuchte haben werden.

Die Installation der Anlage an sich ist nicht das Problem. Angedacht ist es von mir, die benötigten Leitungen im Kunstoffrohr zu verlegen.

Nun aber meine Frage: Spricht etwas dagegen, eben dieses Rohr NICHT mit den üblichen Druckschellen zu befestigen, sondern größtenteils mit Kabelbinder zu fixieren?

Viele Grüße

Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 14 Apr 2011 18:25 ]

BID = 760371

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm, also ich wäre in meiner Handwerkerehre gekränkt, würde ein Kunde so eine Installation von mir verlangen...

Wenn Du sicherstellen kannst, dass die Kabelbinder dauerhaft halten, fällt mir zwar kein dringender Grund gegen diese Art von Installation ein, aber diesen Punkt musst Du erfüllen (und das ist schon schwierig genug...).
Die meisten Kabelbinder werden mit den Jahren spröde und bröseln geradezu weg.
Wenn Du keine Lust hast, für jede Schelle ein Loch zu bohren, dann wären vielleicht Caddy-Clips etwas für Dich...

Wenn's denn unbedingt Kabelbinder sein müssen, würde ich mich 'mal nach Metall-Kabelbindern umsehen, die sind auch dauerhaft haltbar. Mit der dazu passenden Zange verarbeitet, gibt's nichtmal scharfe Kanten und Grate...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 760376

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Vielen Dank, Lightyear

Deine Antwort hat mich beruhigt

Diese Installation ist für einen gemeinnützigen Verein gedacht, der erst einmal kein Geld für nichts hat.
Somit muß man halt damit auskommen, was erstmal vorhanden ist. Und das sind nun mal nen paar Kabelbinder... *seufz*...

Aber da das Regallager je nach Verwendungszweck alle paar Jahre umgebaut wird, so mache ich mir keine Sorgen um die Haltbarkeit der Kabelbinder.

Caddy-Clips kannte ich bisher nicht. Auch ´ne sehr interessante Methode der Befestigung.

Du hast mir sehr weiter geholfen und somit bin ich auf der sicheren Seite.

Wie gesagt: Ich bin schon sehr lange aus dem Handwerk raus

Andreas






BID = 760379

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es muß ja keine Druckschelle sein (zweiteilig mit Ober- und Unterteil), sondern die Befestigung kann ja auch mit Clipschellen (einteilig) ausgeführt werden.

ciao Maris

BID = 760402

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Es muß ja keine Druckschelle sein (zweiteilig mit Ober- und Unterteil), sondern die Befestigung kann ja auch mit Clipschellen (einteilig) ausgeführt werden.


Ja klar, Maris

Es ging halt für mich um die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt irgendwelche Vorschriften gibt die dagegen sprechen, solche Installationen mit Kabelbinder auszuführen.

Aber da Du es gerade ansprichst: Wie schon oben erwähnt, ist das Regal-Lager schon mehrmals im Laufe der Jahre umgebaut worden und überall an den Pfosten finden sich noch irgendwelche Clipschellen. Die werde ich natürlich auch verbauen und nutzen, soweit möglich.

Es kommt bei dieser Anlage halt darauf an, möglichst kein Material einkaufen zu müssen und vorhandenes zu verwenden

Viele Grüße

Andreas


BID = 760411

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Was kostet nochmal ein 100er-Karton billige Clipschellen? 5 Euro?

Mehr suspekt ist mir hier eigentlich, daß soweit ich das sehe eine Festinstallation an mehr oder weniger beweglichem Mobiliar konstruiert werden soll.


Offtopic :
Aber gut, wenn anderswo schon Lehrer bei Sozialprojekten 15-jährige Schüler anstiften, Deckenleuchten zu montieren (eventuell gleich noch unter Spannung)...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760426

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wenn die Regale alle Jahre mal umgebaut werden, sollte man sich da nicht mal generell über eine feste Hallenbeleuchtung Gedanken machen.

BID = 760961

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ist das ein Regalumbauverein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 761233

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
...ist das ein Regalumbauverein


JaNee... Es kommt ja noch viel schlimmer...

Nachdem ich nun nach Anweisung des Lagerleiters die Leuchten gesetzt und die Zuleitungen verlegt hatte, fragte ich nach dem Schlüssel für eine Verteilung, um entsprechende Stromkreise spannungslos schalten zu können, damit ich meine Regale anschließen kann.

Posse: Mein Wunsch sprach sich zur Betriebsleitung hoch und wurde abgelehnt mit der Begründung, dass man als Mieter dieser Halle den Verteilungsschrank nicht öffnen dürfe.

Ergo stehen da nunmehr 3 Regale mit kompletter Installation ohne Anschluß am Strom.

Aber alles weitere ist eigentlich uninteressant... Man weiß nicht, wie das alles endet...

Aber eines ist sicher: Ich danke Euch für Eure Antworten auf meine Eingangsfrage und weiß nun, dass Kabelbinder als Befestigungsmaterial zulässig sind

Viele Grüße, Andreas

BID = 761285

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Einfallslosigkeit.

Mach aus den Regalen ortsveränderliche Betriebsmittel und passe die Zuleitungen an-schon darfst du sie einstecken:

Schmunzelnd Surf

BID = 761296

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Einfallslosigkeit.

Mach aus den Regalen ortsveränderliche Betriebsmittel und passe die Zuleitungen an-schon darfst du sie einstecken:


Kein Witz!! Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt: Nämlich statt eines Festanschlußes an vorhandene Stromkreise, einfach nen flexibles Kabel mit Schuko-Stecker jeweils anschließen und quer über die Halle an die nächtsgelegene Steckdose führen... *Mir schaudert´s nun selbst*

Aber wie sagte Lightyear ja schon so treffend?:


Zitat :
Hmmm, also ich wäre in meiner Handwerkerehre gekränkt, würde ein Kunde so eine Installation von mir verlangen...


Da gab es wohl eindeutig Kommunikationsprobleme zwischen dem Lager und der Betriebsleitung. Na jedenfalls ist die Arbeit an dieser Anlage erst einmal eingestellt.


Offtopic :
Und bitte keine lustigen Bemerkungen über Taschenlampen, die man in den Regalgängen auslegen könnte. Die sind mir nämlich schon selber eingefallen



Haarsträubend, das Ganze...









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 20 Apr 2011 21:30 ]

BID = 761318

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Bitte nicht so ernst nehmen !


Offtopic :
Kurzschlussstecker basteln und Sicherung rausballern


_________________

BID = 761322

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Huhnsuppe hat am 20 Apr 2011 15:26 geschrieben :

(..) fragte ich nach dem Schlüssel für eine Verteilung, um entsprechende Stromkreise spannungslos schalten zu können, damit ich meine Regale anschließen kann.(..)

Um die Anschlussleitungen spannungsfrei zu bekommen braucht man doch keinen Schlüssel. Den braucht man nur um anschließend wieder Spannung drauf zu geben.

Das soll natürlich kein Tipp zur Durchführung, sondern für die Argumentation sein

Edit: Da liest man mal "kurz" im anderen Tab und schon mogelt sich jemand mit der gleichen Idee dazwischen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 20 Apr 2011 22:37 ]

BID = 761330

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...und ich dachte immer Zählerschränke/Unterverteilungen müssen immer zugänglich sein um in Notfall freischalten zu können und nicht erst wenn man stundenlang hinterm Schlüssel hertelefoniert hat

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 761428

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Elektro Freak, clembra und Primus von Quack,


Ihr habt ja soooo recht - Aber was will man machen?

Wie ich heute vom Lagerleiter erfahren habe, wird man sich nach Ostern mit der Betriebsleitung zusammen setzen und versuchen eine Lösung zu finden... *hmpf*

Aber ich will diesen Thread jetzt auch nicht unnötig mit OFF-Topic Sachen belagern.

Wenn Ihr aber nichts dagegen habt, so würde ich Euch später trotzdem noch gerne kurz mitteilen, was aus dieser ganzen "Geschichte" geworden ist...

Viele Grüße

Andreas

Und nicht zu vergessen!!! Vielen Dank für Eure Antworten



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686954   Heute : 2848    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    8:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519790649414