Autor |
|
|
|
BID = 13155
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
HI !
Ich habe in meinem Keller eine Kreuzschaltung installiert und folgendes Problem:
Die Schaltung besteht aus 1 Wechselschalter AP Feuchtraum, 2 Stk. Kreuzschalter AP Feuchtraum und 1 Stk. Wechselschalter UP mit Glimmlampe.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei, nur spielt die Glimmlampe verrückt ! Je nach Schalterstellung der diversen Schalter, leuchtet es hell, leicht oder gar nicht !
Die Polarität der Glimmlampe ist richtig !
lg
Josef |
|
BID = 13167
perl Ehrenmitglied

|
|
Dann solltest Du mal den Schaltplan Deiner Installation posten, am besten mit den Leitungslängen, bevor Joe sich die Sache ansieht und Dir sagt wo der Fehler steckt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 13177
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hi !
Den Schaltplan kann ich leider nicht posten ! (wie ??)
Aber ich weis nur, das die Korrespondierenden Leitungen richtig zusammengeschlossen sind, da sich die Lampe von allen 3 Positionen korrekt schalten lässt !
Die Leitungslängen sind relativ lang !
Vom 1. WS zum KrS ca. 10m vom KrS zum 2.WS nochmal ca.
25 m !
Den 2. KrS habe ich derzeit noch nicht eingebunden !
|
BID = 13203
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
wie hängt die Glimmlampe denn im Schalter. Ist das der Typ "Wenn ich einschalte wird die Lampe überbrückt - wenn AUS ist, fliesst über die Glübirne genug Strom, damit die Glimmlampe leuchtet"?
Wenn ja, dann kann das nicht funktionieren, weil durch die Kreuzschalter ja gerade dieser Strompfad durch die Glühbirne unterbrochen wird - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
mfg
DoS
|
BID = 13206
joe Schreibmaschine

|
Hallo Gast Josef
den Schaltplan könntest du ins forum hochladen, allerdings geht das nur für registrierte user.
Es kommt tatsächlich darauf an wie die Glimmlampe ihre Spannung erhält.
Also schau dir deinen Plan genau an und kontrollier bei jeder Schalterstellung nach woher die Spg. für die Glimmlampe kommt.
Wenn dir das nicht weiterhilft, dann poste nochmal aber bitte mit einem Plan.
Viel Erfolg!!!
mfg Joe