Hallo darkstar,
bitte keine solchen Unterstellungen!
Nirgends habe ich auch nur andeutungsweise in Erwägung gezogen, verbotenerweise auf gelb/grün einen Aussenleiter zu legen!
Denn das wäre ME nicht nur nicht "die feine Art / vorbildhaft", sondern schlicht sträflicher Leichtsinn!
Wenn ich einen erwische, der sowas macht, werde ich ihm die Hammelbeine gehörig langziehen, darauf kann Du Dich verlassen...
Im Übrigen bin ich ein passionierter Anhänger des Isolationsüberwachungsleiters!
Ich bezog mich vielmehr auf Deine Aussage, daß Außenleiter stets schwarz oder braun zu sein hätten. Erstens ist Dir da wohl der neue Farbcode entgangen (gibts nun ja auch schon wieder eine ganze Weile) der statt der zweiten schwarzen Ader nun grau führt. Und dann steht noch die Frage im Raum, was gegen die Verwendung der blauen Ader als Außenleiter ins Feld geführt werden kann?
Nach meiner Kenntnis ist lediglich verlangt, daß blau benutzt werden soll, FALLS der N benötigt wird und eine blaue Ader überhaupt vorhanden ist.
Was spricht also dagegen, z.B. in einer Schalterleitung blau als Außenleiter zu nutzen???
Da könnte ich mir nur das Risiko der Verwirrung von blutigen Laien ohne Ahnung und ohne Meßgeräte vorstellen. Und deren Schutz stellt sich Onkel VDE etwas anders vor, nämlich schlicht durch: Finger weg!
NB:
Was genau ist ein "VDE-Proof-Elektriker"?
(ständig dieses neue Fachvokabular...)
Ein gegen den VDE bzw. seine Einwirkung beständiger Elektriker???
Tststs...
@RolSim,
vorab:
Du hast mich wohl mißverstanden! Sorry! Ich wollte Dir nicht absprechen, dem Fragesteller auch helfen zu wollen.
Es war schlicht die Antwort auf Deine Frage, warum wir anderen uns hier auch über die Farbkennzeichnung ausgelassen haben.
Warum Du eine bessere Antwort geben solltest?
Naja, fände ich eben hilfreicher, als nur an den Antworten der anderen herumzumäkeln...
Das ist aber nur meine unmaßgebliche Privatmeinung.
Ich glaube nicht unbedingt, daß Mik100 der (an sich nicht schlechte) Link so besonders weitergeholfen hat. Zumindest paßt die dort dargestellt Verschaltung nicht zu seiner eigentlichen Fragestellung (die zugegebenermaßen auch nicht besonders präzise war).
Leider hat er sich bisher auch nicht wieder gemeldet, sonst müßten wir darüber nicht spekulieren.
Und ob er nun schon "weiß, was zu tun und zu verlegen ist", bezweifele ich mit Verlaub etwas. Insbesondere wird er immer noch auf der Suche sein nach der dort dargestellten Leitung mit genau 4 schwarzen Adern...
Soviel zum Punkt:
"Und die Farbzuordnung ist auch schon drin"
Jetzt muß ich aber wirklich weg!
Bis dieser Tage.
Schöne Grüße,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"