Kreuzerder in Grundwasserschacht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kreuzerder in Grundwasserschacht?

    







BID = 701156

mode

Gesprächig



Beiträge: 126
 

  


Hallo,
gegeben ist ein TNC Hausanschluss ohne weitere Erder im Gebäude. Allein der PEN vom HAK ist mit den Heizungsrohren verbunden.
Nun möchte ich einen Kreuzerder 3m länge
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....30244 in einen Grundwasserschacht setzen, diesen mit 16m² auf einen neue PAS führen und dort alles PA-würdige anschließen. Also PEN vom HAK, Frischwasser, Heizung, Patchpannel LAN.

Meine Fragen:
Rostet mir o.g. Erder im Grundwasserschacht weg oder geht das gut? In dem Schacht steht meist 1 Meter Wasser. Ab dann pumpt eine Pumpe das Wasser ab. ICh hatte vor die Verbindungsstelle von Erder und Leitung zum PAS so hoch zu setzen, dass im Normalfall kein Wasser drankommt. Zusätzlich Korrosionsschutzbinde.
Verbunden werden Erder und Leitung mit diesem Teil:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....30386
Ist das geeignet?

Welcher TYP Leitung ist vom Erder zum PAS zugelassen? Ich benötige nur 3 Meter.

Viele Grüße

Mode


BID = 701166

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  


Zitat :
Verbunden werden Erder und Leitung mit diesem Teil:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....30386
Ist das geeignet?


Ich würde so einen Klemmkabelschuh verwenden.
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....52306


Zitat :
Welcher TYP Leitung ist vom Erder zum PAS zugelassen? Ich benötige nur 3 Meter.


NYM oder NYY 1x10mm² oder 1x16mm²
Das kommt auf die verlegung an, im Rohr, Unterputz oder in der Erde?

BID = 701179

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
mode hat am 11 Jul 2010 16:47 geschrieben :

.....Rostet mir o.g. Erder im Grundwasserschacht weg oder geht das gut?....


...das ist mehr als wahrscheinlich wenn man ihn ins Wasser stellt das Teil heisst "Erder" und nicht "Wasserer"


...Erder rosten meist am Boden/Luft Übergang durch

also genau an der Stelle wo der Erder/Bandstahl aus der Erde kommt,

deshalb ist genau diese Stelle gut zu schützen/isolieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 701181

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hm aber so ein immer Wasserführender Schacht ist doch ein idealer Ort für den Erder - vom Elektrischen her.
Gibt es keine Erder aus Edelstahl oä. die für diesen Zweck geeignet sind?
Oder soll ich einfach beim Standarderder den einen Meter wo das Wasser drankommt kann mit Korrosionsschutzbinde versehen und hoffen dass das reicht?

BID = 701194

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
mode hat am 11 Jul 2010 20:24 geschrieben :

Hm aber so ein immer Wasserführender Schacht ist doch ein idealer Ort für den Erder - vom Elektrischen her......


...im Gegenteil Wasser hat einen schlechteren Leitwert als feuchte Erde und feucht heisst nicht nass

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 701199

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

@Quack

Das meine ich auch nicht. Ich möchte den Erder ja nicht im Wasser stehen lassen. Der Schacht ist 2 Meter tief. Wenn ich den Erder nun dort 2 Meter einschlage, erreiche ich Bodenschichten, die ich ohne Schacht nur mit einem 4 Meter Erder erreichen würde. Und dort gibt es ja dann reichlich feuchte Erde.


BID = 701261

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
in einen Grundwasserschacht setzen, diesen mit 16m² auf einen neue PAS führen


Die 16 Quadratmeter solltest du
noch mal überdenken.
Was ist das für ein "Grundwasserschacht"?
Der Name ist mir höchstens für Brunnen oder
Pegel geläufig.
Laufen da die Drainagerohre zusammen?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 701319

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo,

nach langem Ringen mit mir selber habe ich beschlossen dass es nciht 16m² sein müssen. 16mm² sollten reichen


Zu dem Schacht laufen keine Rohre. Es ist einfach ein Loch in der Bodenplatte des Kellers, welches 1 Meter ausgehoben ist. Dort steigt das Grundwasser von ganz alleine hoch. Daher hängt eine Pumpe im Schacht die das Wasser wegpumpt. Der Boden in diesem Loch ist sandig.

Mein Hauptbedenken ist eben dass mir der Erder einfach wegrostet....

BID = 701320

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
mode hat am 12 Jul 2010 14:54 geschrieben :

Hallo,

nach langem Ringen mit mir selber habe ich beschlossen dass es nicht 16m² sein müssen. 16mm² sollten reichen


ich würde nix unter Fl 30x3,5 bzw Rd10 nehmen.


Zitat :

Mein Hauptbedenken ist eben dass mir der Erder einfach wegrostet....


Deshalb nimmt man ja auch ausserhalb von Beton V4A. Wie es da aktuell mit den Erdern ausieht weiss ich nicht.

Lutz

BID = 701516

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,
für Fundamentwerder wären ganz klar Edeltahl ala V4A erforderlich wenn nicht im Beton.
Ist aber kein Fundamenterder. Das ganze ist zur Zeit etwas inkonsistent. Könnte mit Staberder etc. im Eigenbedarf und regelmäßiger Revision leben... Für Fremdbauten wäre ich skeptisch, da kannst schlecht die Dauerhaftigkeit der Lösung gewährleisten.

16² Cu sollten Reichen, aber Übergang muss 100%ig dicht sein...
Erder unter Wasser eingeschlagen dürfte vermutlich bessere Beständigkeit haben als Kreuzerder mit feuchtem Boden-Luft-Übergang. Aber kein vergleich zu korrekt einbetoniertem oder in Edelstahl errichteten "richtigen" Erder.

Wieso hast überhaupt einen Grundwasserschacht im Keller? Ist das die Bastellösung einer Drainage?!

Die Verbindungsschelle kannst IMHO vergessen, das ist nix Dauerhaftes in nasser Umgebung. Außerdem bräuchtest den erstmal ein Stück Flachstahl vom Erder zur Schelle (oder 'nen Staberder mit schon angebrachter Bandstahlfahne)
Besser Rohrkabelschuh, möglichst verzinKt, ggf. vor dem Einführen/Pressen mit Polfett gefüllt und anschließend mit Schmelzkleber-Schrumpfschlauch überzogen (drauf achten, dass auch ein ggf. vorhandenes Sichtloch am Ende des Rohrs überklebt wird. Und natürlich herausgequollenes Fett zuvor restlos entfernen [Benzin, Aceton, Isopropanol etc.]). Das ganze direkt an ein Bolzenloch des Erders schrauben. Schrauben ebenfalls verzinkt oder V4A und die U-Scheiben nicht vergessen, wäre kontraproduktiv, nach dem sorgfältigen Verpacken des Materialübergangs dort beim Festschrauben das Kupfer vom Kabelschuh freizulegen...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127133   Heute : 936    Gestern : 5499    Online : 699        5.10.2024    8:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028256893158