Kosten für größere Zählervorsicherungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  23:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kosten für größere Zählervorsicherungen

    







BID = 419094

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Da wir in dem Cafe in dem ich arbeite aktuell ein Stromproblem haben und demnächst weiteres dazukommt, überlegen wir, wie wir das am besten lösen.

Vorerst wär aber mal die Frage, ob man die Zählervorsicherungen (25A) so einfach gegen größere tauschen kann und was der ganze Spaß dann kosten wird. Eon.Bayern meinte heute am Telefon, dass man hierzu erstmal einen Antrag stellen muss und diese dann ein Angebot unterbreiten. Solche Aussagen machen mich aber ehrlich gesagt schon wieder leicht agressiv, da doch alles in deren Computer stehen müsste und die Preise doch eh immer annähernd die gleichen sein werden.

Kann mir hierzu vielleicht jemand eine Auskunft geben, was das Ampere kosten wird? Ich nehme mal an, in aller Regel ist der Querschnitt so gewählt, um später mal aufrüsten zu können.
Interessant wäre noch zu wissen, welche Größen hier verfügbar wären. 35A, 40A und 50A ?


Bin leider eher in der Instustrie tätig und hab bei Zählerschränken nicht so die Praxis.

BID = 419098

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Ich gebe Dir Recht, dass die VNB wissen sollten, was da technisch möglich ist, aber aus welchen Gründen auch immer, bekommst Du bei den wenigsten VNB eine sofortige Auskunft.

Nicht nur der Querschnitt der Zählerzuleitung ist ausschlaggebend, sondern z.B. auch, wieviel der Trafo noch hergibt...

Da komnen im worst Case gerne auch mal ein paar Tausend € für so eine Anschlussverstärtkung zusammen.

Daher bleibt Dir leider nichts übrig, als das Angebot des VNB abzuwarten, so traurig das auch ist.

Pauschalpreise oder eine Preisliste x€ für yAnschlussverstärkung habe ich leider noch von keinem VNB bekommen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 419108

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich denke der richtige weg ist der über einen Elektrobetrieb/Meister nach besichtigung der örtlichkeiten mit dem VNB in verbindung zu treten.

Vielleicht mangelt es ja gar nicht am Hausanschluß sondern die Geringe absicherung ist in anderen Gründen in der nachfolgenden anlage zu suchen?

BID = 419109

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Denke nicht, hier sind mehrere Zähler nebeneinander und alle bis auf einen sind mit 25A Vorsicherungen bestückt. Und selbst dieser eine war früher mit 25A bestückt, wurde aber nachträglich nachgerüstet.

Also nehmen wir mal an, es müssten nur die Zählervorsicherungen getauscht werden, was würde EON hier verlangen. Hab vorher mal was von 130€ pro A gelesen. Kann das sein?

BID = 419163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Zumindest nicht pauschal.

Haus mit mehreren Kundenanlagen ist schonmal von Vorteil!
Wenn nur die EINE Zählervorsicherung erhöht werden soll, dazu aber (weil noch ausreichend Reserve im Gleichzeitigkeitsfaktor ist) nicht die Hausanschlußsicherung erhöht werden muß, kann es sein, daß gar kein Baukostenanteil fällig wird, sondern nur ne halbe Stunde Zählermonteur. Je nach VNB darf das u.U. sogar direkt der Elektrofachbetrieb machen (ist regional sehr unterschiedlich).

Sollte aber dazu noch der Hausanschluß verstärkt werden müssen, kommt es darauf an, ob die Leitung noch Reserven hat (dann nur Höhersichern nötig) oder nicht (dann neue Leitung nötig). Außerdem muß geprüft werden, für welche Anschlußleistung bereits Netzentgelt bezahlt wurde. Wenn die nicht reicht, muß aufgezahlt werden.

Es kann z.B. sein, daß die Leitung für 100A gut ist, aber derzeit mit 63A abgesichert, weil auch nur dafür bezahlt wurde.

35A, 40A und 50A kosten bei unserem VNB z.B. gleichviel, 63A sind dagegen teurer, 100A nochmal teurer etc. Woanders wird das aber auch anders gehandhabt.


3x25A sind für ein Cafe (wie groß - wie umfangreich die Küche?) tatsächlich nicht besonders reichlich bemessen.

Worin besteht denn Euer "Stromproblem" genau bzw. wie äußert es sich? Welche Verbraucher sind schon da (Nennleistungen) und welche Geräte sollen hinzukommen?

Wie sieht die Anlage ab dem Zähler aus? Foto?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 419209

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Momentan sind wir bei 3x50A, jetz kommt aber ein neuer Raum hinzu und eine Spülstraße und dafür sind die 3x25A zu klein. Momentan sind kommen wir bei den 3x50A schon auf über 60, drum muss sich jetzt was ändern.

Dann werd ich einfach mal nen Antrag stellen, danke.

BID = 419210

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Moin Pippo,

habt Ihr mal eine Analyse gemacht, welche Verbraucher ggf. mittel Lastabwurf vorübergehend abgeschaltet werden können..?

Falls euer VNB nämlich nicht verstärken kann oder will wäre das eine mögliche Alternative...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 419359

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Naja, viel abwerfen kann man hier nicht. Die Küche, die Geschirrspüler, die Lichter, die Musik und die Lüftung wird immer gebraucht und ob es so sinnvoll ist die Kühlung abzuschalten ist die andere Frage.

Hab heut mal den Hausanschlusskasten gesucht und leider gefunden. 125A SH-Schalter auf 295A SL-Schalter in den Sicherungskästen und die Zuleitung sieht sehr verdächtig nach einem 4x50mm² aus

BID = 419386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was meinst Du mit:

Zitat :

... auf 295A SL-Schalter in den Sicherungskästen...
Hast Du da die Nennströme sämtlicher Zählervorsicherungen addiert oder wie?

BID = 419394

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Ja Mir ist schon klar, dass nicht alles gleichzeitig gebraucht wird, aber 295 zu 125 find ich schon bissal heftig. Ist denn sowas normal? Bei ner etwas schlechten Aufteilung und etwas Pech kann da leicht mal eine auslösen

BID = 419397

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da fehlt Dir offenbar das Gefühl für sowas:

Hier liegt z.B. ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,42 vor, das ist durchaus komfortabel und läßt Reserve für eine Aufstockung Eurer Zählervorsicherung.

Ich nehme mal an, die übrigen Kundenanlagen sind überwiegend Wohnungen?
Oder doch alles Gewerbe? Da könnte es (abhängig davon, wieviel an Dauerlast vorhanden ist) anders aussehen.

Ich wette, da hat noch nie eine Hausanschlußsicherung wegen Überlast ausgelöst!
Denn die reagiert ja auch nicht bei exakt 125A, sondern erst bei wesentlich höheren Werten (abhängig von der Einwirkdauer).

BID = 419400

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Da hängen sowohl 2 Gewerbe als auch 3 Wohnungen noch mit drauf. Dass die Hausanschlusssicherung nicht bei 125A zack, bum auslöst, ist mir schon klar ;)Aber mit der Spülstraße kann es schonmal gut sein, dass hier allein das Cafe dann 80A zieht und das sicher über 2h hinweg. Abends ist das kein Problem, da ist in den anderen Gewerben sicher nichts mehr los, aber Mittags eben schon und wenn dann noch 3x Herd + Microwellen hinzukommen, dann werden bestimmt mal Grenzen ausgelotet.

Soweit aber nun vielen Dank, übermorgen wird wohl ein Antrag gestellt.

P.S: Hab heut nochmal jemand anderen bei EON erreicht und dieser nannte mir, sofern nur die Zählervorsicherungen tauschen bräuchten, einen Preis von ~360€ für 3x25A und ~1200€ für 3x50A

BID = 419407

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, zu Beginn fragtest Du nach Zählervorsicherungen im Bereich "35A, 40A und 50A". Vorhanden sind 3x25A.
Jetzt zieht plötzlich die neue Spülstraße schon 80A...
Das wären (da solche Lasten nur als Drehstromverbraucher zulässig sind) rund 55kW.

Wenn Ihr also schon in der Größenordnung 3x100A für das Cafe braucht, wird es allerdings etwas eng mit dem Hausanschluß!

Übrigens können Deine Angaben so nicht stimmen:
Du sagtest, daß bis auf einen alle Zähler 25A Vorsicherungen haben. Nun wissen wir, daß es 3 Wohnungen und 2 oder 3 Gewerbeeinheiten sind (je nachdem, ob Du da das Cafe schon mitgezählt hast). Also 4x25+y=295 oder 5x25+y=295. Demnach müßte die einzig höhere Vorsicherung 195A oder 170A betragen. Diese Werte gibt es jedoch gar nicht...

Oder wie hat man das alles zu verstehen?

BID = 419475

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Weiter oben hab ich geschrieben, dass wir bereits über 3x50A verfügen und nun ein neuer Raum mit 3x25A hinzukommt. Auf diesen Zähler soll dann auch die Spülstraße gehängt werden.

Was die Sicherungen angeht: Nimm halt nicht alles so genau Dann sinds halt vielleicht 4 Wohnungen. Ich weiß jetz auch nicht, da nicht alles beschriftet ist. Irgendwo wurden glaub ich auch mal 2 Räume für ein Gewerbe zusammengelegt welches nun über 2 Zähler verfügt und 1 glaub doch noch mit 3x35A dabei. Ist ja auch egal, es sind jedenfalls zusammen 295A

BID = 419515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na gut, nehm ich es eben nicht so genau.
Also dann kostet die Aufrüstung 2.201,50€ (incl. Merkelsteuer) - oder so ungefähr...


Wir sind hier doch nicht im türkischen Basar.
Deine Art der Fragestellung in diesem Thema ist eine arge Zumutung für die Antwortenden!

Denn es ist natürlich nicht egal (auch wenn Du das vielleicht meinst). Man darf nicht einfach die Vorsicherungsnennströme zusammenzählen, ohne Rücksicht darauf, welche tatsächlichen Lasten jeweils dranhängen.
Insbesondere wenn man - wie in Eurem Fall - möglichst viel aus dem Hausanschluß "rausholen will". Und ob Kundenanlagen einen oder zwei Zähler besitzen, ist durchaus von Belang.

Glaubst Du, diejenigen, welche sich hier bemühen, Dir zu antworten, haben nichts Besseres zu tun?

Gibts halt das nächste Mal nur noch Antworten im Sinne von:
"Beauftrage den örtlichen konzessionierten Fachmann mit einer Überprüfung der Situation und einer konkreten Anfrage beim Netzbetreiber."
Besser so?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067880   Heute : 5880    Gestern : 5534    Online : 81        24.9.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616428852081