Autor |
korrekte Steckerbezeichnung? Verboten - seit wann? |
|
|
|
|
BID = 710426
cholertinu Inventar
|
|
Hallo,
In den Bildern seht ihr eine Sammlung von "WAS-Steckern". Diese sind bei uns noch in Verwendung. Hier handelt es sich um einen mobilen Motor mit Verlängerungs-Kabeltrommel, allesamt mit diesen Metalldingers dran. Bei der vom Motor kommenden Stecker handelt es sich sogar um ein Exemplar mit Wendemöglichkeit, da die Seitenplatte eingekürzt wurde...
Wie werden diese Stecker korrekt bezeichnet? Unter "WAS-Stecker" habe ich im Netz nichts gefunden. Im ländlichen Umfeld hierzulande werden diese aber nur so benannt.
Weiss jemand ob und wenn ja seit wann diese verboten sind? Ich meine mal etwas in diese Richtung gehört zu haben.
Senior ist halt der Meinung, dass die noch lange gut genug seien, ich will sie aber bald einmal loswerden.
Danke für die Antworten. |
|
BID = 710430
wome Schreibmaschine
|
|
BID = 710540
:andi: Inventar
|
Wo ist da der Schutzleiter? Doch nicht etwa die Hülse?
cholertinu Inventar
|
Zitat :
:andi: hat am 27 Aug 2010 14:58 geschrieben :
|
Wo ist da der Schutzleiter?
|
Welcher Schutzleiter? Was ist das?
...könnte die Antwort vom Senior auf deine Frage sein.
Ich habe den Stecker mal aufgemacht, damit ihr auch das Innenleben seht.
|
BID = 710566
:andi: Inventar
|
Alter Schwede, ist das Ding riesig!
Und zum S-Leiter sag ich nach den Bildern nix mehr....
Chris11 Stammposter
|
Ähneln sehr den in D schon lange verbotenen Bauerntod.
CEE ist ja soo teuer nicht. Aluminiumoxid ist eine sehr harte und hochwertige Isolierschicht für den PE.
MFG
Christian
|
BID = 710589
cholertinu Inventar
|
Zitat :
:andi: hat am 27 Aug 2010 17:57 geschrieben :
|
Alter Schwede, ist das Ding riesig!
|
Die Länge des Metallkörpers (ohne das schwarze Ding) beträgt ca. 140mm, der Abstand zwischen den beiden äusseren Stiften beträgt ca. 45mm.
|
BID = 710618
shark1 Inventar
|
Ich weiß nicht genau, wie es in CH ausschaut, aber in AT und DE gibt es seit 197? eine der ganz wenigen Umrüstforderungen! Also unbedingt auf CEE umsteigen.
|
BID = 711221
schweizer Stammposter
|
Hallo
Bin mir auch nicht ganz sicher! Es könnte ein Vorgänger der (J..) Industriestecker sein. Habe sowas auch schon mal gesehen. Entspricht in etwa der gleichen Grösse. Wobei bei deiner Dose die Stifte rund sind.
Ich denke mal nicht das diese Verboten wurden, eher dürfen sie nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Das gleiche gilt ja für die Industriesteckverbinder. (J10, J15, J25, J40 und J75)
Das heisst sie dürfen weiterhin verwendet werden, aber nicht mehr repariert oder montiert werden.
Für den 1 zu 1 Ersatz müsstes du CEE63 verwenden, weil das jetztige Modell ist mit 40A angeschrieben und sicher auch damit abgesichert.
|
BID = 711236
cholertinu Inventar
|
Zitat :
schweizer hat am 30 Aug 2010 19:01 geschrieben :
|
Bin mir auch nicht ganz sicher!
|
Hmm... dann muss ich wohl weiter nach Infos suchen.
Es stimmt wohl schon, dass der Jxx Stecker der Nachfolger des hier gezeigten Typs ist. Der Jxx ist aber 4polig, 3P+N+PE, wobei der PE wahrscheinlich auch hier auf dem Gehäuse aufgelegt ist.
Ich schraube den bei uns installierten J40 bei Gelegenheit mal auf.
Wenn aber schon der Nachfolger nicht mehr installiert werden darf - was ist dann mit dem Vorgänger?
|
BID = 711247
schweizer Stammposter
|
Zitat :
cholertinu hat am 30 Aug 2010 20:16 geschrieben :
|
Es stimmt wohl schon, dass der Jxx Stecker der Nachfolger des hier gezeigten Typs ist. Der Jxx ist aber 4polig, 3P+N+PE, wobei der PE wahrscheinlich auch hier auf dem Gehäuse aufgelegt ist.
Ich schraube den bei uns installierten J40 bei Gelegenheit mal auf.
|
Die Industriestecker gabs auch ohne N! Das heisst 4 und 5polig. Wobei der PE auf einen Kontakt aufgelegt ist. Gehäuse ist natürlich mit PE verbunden.
|
BID = 712481
cholertinu Inventar
|
Ein befreundeter Elektriker hat mir am WE mitgeteilt, dass für diese "WAS-Stecker" in der CH bisher keine Umrüstpflicht besteht. Ein Verkaufsverbot besteht jedoch schon seit Jahren - auf für die Nachfolger Jxx.
Bei den periodischen Nachkontrollen in der CH werden diese Stecker in letzter Zeit schiins vermehrt bemängelt und müssen dann auf CEExx umgerüstet werden.
Blöd ist nur, dass öfter mal nur 4adrig ohne N verdrahtet wurde...
|
BID = 712490
Lightyear Inventar
|
In der Tat blöd bzw. nicht wirklich weitsichtig.
Aber eine Umrüstung auf vierpolige CEE-Armaturen ist ja auch eine Möglickeit.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 712492
cholertinu Inventar
|
Zitat :
Lightyear hat am 6 Sep 2010 14:49 geschrieben :
|
In der Tat blöd bzw. nicht wirklich weitsichtig.
Aber eine Umrüstung auf vierpolige CEE-Armaturen ist ja auch eine Möglickeit.
|
Ähnlich weitsichtig wie das feste Anschliessen der mobilen Belüftung...
Die im Eingangsbeitrag gezeigte Installation befindet sich in der ehemaligen Heubühne, dort würde ich ganz gerne auch eine "normale" 230V-Steckdose installieren, zusätzlich zu der CEE-Dose für die Belüftung.
Ohne N geht dies aber schlecht.
Darf ein N in gewissen Fällen auch separat verlegt werden, so dass 3xP+PE in der einen Leitung und N in der parallel dazu verlegten Leitung wären?
|
BID = 712498
shark1 Inventar
|
Nein, die sperate Verlegung des N fällt wegen der EMV kategorisch aus. Wenn der N getrennt verlegt wird, heben sich die Magnetfelder nicht zu ~=0 auf und können somit andere Geräte stören. Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten (zumindest in AT und DE, denke aber auch in CH)
1. Seperate Verlegung von zB CH-N1VV-U 3G2,5 (NYM-J)
2. Je nach Aderfarben, Querschnitt und Baujahr (ich kenne mich in CH nicht wirklich aus) ist es ggf. möglich den jetzigen PE als N zu verwenden und den PE nachzuverlegen.
3. Wenn mehr als 10mm² verlegt sind und es sich um ein TN-System handelt, könnte man nach Prüfung den jetzigen PE als (PE)N verwenden und einen PE neu verlegen, oder bei gutem Zustand der Anlage den neuen PEN in PE und N aufteilen.
|