Kontrollwechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  20:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kontrollwechselschaltung

BID = 111663

ed4582

Gerade angekommen

Hallo.

Ich hatte bei mir zuhause eine ganz normale wechselschaltung. Funktionierte auch immer wie eine eins. Nur jetzt wollte ich einen der wechselschalter durch einen Kontrollschalter ersetzen, damit ich immer sehen kann ob jetzt das Licht an ist oder nicht, der zweite schalter bleibt ganz normal. Deshalb hab ich mir bei Voltus.biz diesen BJ Schalter bestellt.

https://www.voltus.biz/pd-1823233777.html?categoryId=202

Jetzt hab ich den alten natürlich gleich ausgebaut, und die zwei schwarzen kabel, welche von dem anderen schalter kommen an den kontrollschalter angeschlossen (an der stelle mit den pfeilen) und das dritte schwarze kabel geht dann von L zu der Lampe. Und dann musste ich noch einen blauen hinzufügen an N?! oder?

Hab ich aufjedenfall so gemacht. die wechselschaltung funktioniert dann auch. aber die glimmlampe geht mal nicht, oder leuchtet mal stark oder gar nicht. ich will dass sie leuchtet wenn das licht an ist im flur. und auch wieder ausgeht , wenn die lampe aus ist.

Es geht einfach nicht. WIESO? Ich bitte um Hilfe.

PS.: Dieser Link : http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html HILFT MIR GAR NICHT.

DANKE IM VORAUS
Elias

BID = 111671

darkstar

Schriftsteller

und warum hilft der Link nicht ? ist doch 1A erklärt.
Welche Farben genau die Drähte in Deinem Fall haben, kann hier niemand riechen, denn das ist viel zu unsicher!

BID = 111672

sam2

Urgestein

Hallo Elias,

erstmal Willkommen im Forum!

Klar hilft die jene Schaltung nix, denn Du hast ja wohl diese (wenn auch mit anderen Aderfarben):
http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Dazu kommt dann der blaue N und das Kontrollämpchen.

Der Schalter ist geeignet und (wenn sichergestellt ist, daß es wirklich der leuchtenseitige und nicht etwa der netzseitige Wechselschalter ist!) die Schaltung ist so möglich.

Vermutlich ist lediglich das Kontrollämpchen falsch angeschlossen!
Das kann man nämlich in 4 verschiedenen Positionen einrasten und nur eine ist für Deinen Fall richtig.

Auf dem Sockel des Lämpchens ist eingeprägt, in welchen zwei der 4 Ecken die beiden Kontakte sitzen. Diese Ecken müssen zu den "L"- und "N"-Anschlüssen des Schalters zeigen. Schon geht es!

Zum Umdrehen den Einsatz des Kontrollämpchens vorsichtig heraushebeln bzw. herausdrücken.

Gruß,
sam2

BID = 111673

ed4582

Gerade angekommen

Erstmal super für die schnelle Antwort.

Also da bin ich jetzt aber total erstaunt. man kann diese kleine lampe rausziehen. das hab ich schonmal gemacht. da ist so eine kleine plastikschlaufe, das muss ich jetzt also tun?

und dann geht der einsatz von dieser glimmlampe auch noch raus?

PS. der kontrollschalter ist lampenseitig angeschlossen.

BID = 111674

sam2

Urgestein

Nein, nicht zerlegen!!!

Nur diese graue Beleuchtungs-Einheit aus dem Schalter herausziehen und in der richtigen Position wieder hineinstecken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Okt 2004 15:28 ]

BID = 111676

ed4582

Gerade angekommen

Meinst du etwa dieses graue teil auf der rückseite von dem Schalter?

Das herausziehen? und dann einpaarmal rumdrehen und ausprobierenn bis es geht?

ich glaube/hoffe jetzt hab ich es verstanden.

aber wenn ich die lampe rausziehe -nicht den einsatz- dann zeigen die kontakdrähtchen nach oben und unten.

ist der nicht standardmäßig auf l +n?

nun ja ich werde erstmal schaun.

DANKE SCHONMAL

BID = 111718

sam2

Urgestein

Ja. Natürlich von der Rückseite!
Wie denn sonst? Durch das kleine runde Loch nach vorne wirst Du das Dingens ja wohl kaum bringen...

Und dann nicht "ein paarmal rumdrehen und ausprobieren", sondern Augen auf und gleich beim ersten Versuch richtig reinstecken. Was richtig ist, habe ich Dir oben schon genau beschrieben.

Und bitte:
Wie kann man nur "die Lampe rausziehen"??? Das geht doch gar nicht ohne den Beleuchtungseinsatz zu öffnen.

Hoffentlich hast Du das Dingens nicht auf diese Weise schon ruiniert!
Was ist in diesem Zusammenhang "oben und unten"?

Ob der standardmäßig auf L+N steckt, ist im Übrigen doch völlig wurscht! Entswcheidend ist, wie er bei Dir gesteckt ist...

BID = 111859

Bernddi

Schriftsteller

hallo erst mal
vergleich mal diese schaltung http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html
(sparwechselschaltung allerdings ohne die angeschlossenen steckdosen ) mit dieser http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html ("normale wechselschaöltung") klemm einfach beide wechselschalter so wie in der ersten schaltung um dann funktioniert auch die kontrolllampe (ein bei ein )unabhängig davon wo du die leuchte angeschlossen hast da die "lampenleitung an beiden wechselschaltern anliegt "
PS bei arbeiten an 230 volt FREISCHALTEN (sicherung raus !!!!)
gruß bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  8 Okt 2004 21:49 ]

BID = 111863

sam2

Urgestein

Mein lieber Bernddi (merkst Du langsam die Steigerung...?),

das ist schon wieder wenig sinnig (vorsichtig ausgedrückt)!

Erstens ist es völlig überflüssig.

Zweitens kann es gut sein, daß es gar nicht geht, weil man dafür (obwohl die Schaltung "Sparwechselschaltung" heißt) eine Ader mehr zwischen den beiden Wechselschaltern braucht!
Wer sagt Dir, daß diese hier überhaupt zur Verfügung steht?

Und es kann auch nicht schaden, wenn Du das mit den Links noch etwas übst (z.B. dafür gibt es das Unterforum "Test")...

Nix für ungut.
Aber ich habe den Eindruck, Du solltest etwas langsamer antworten und dafür vorher den jeweiligen Sachverhalt etwas gründlicher lesen und darüber nachdenken.

Gruß,
sam2
(Mod.)

P.S.
Falls die halbe Stunde schon rum ist und Du es daher nicht mehr selber machen kannst, werde ich Deinen mißglückten Link reparieren.

BID = 111941

Bernddi

Schriftsteller

also nochmal danke für den misglückten link ist geändert und die sparwechselschaltung heist nicht umsonst so !!du sparst im 2 ten schalter (lampenseitig ) die zusätzliche ader für den ausenleiter der steckdose da ja durch die 5 adrige leitung auch der ausenleiter mit geführt wird(selten wird schon aus gründen der wirtschaftlichkeit für den lampenseitigen anschlus 4 adriges kabel verwendetund bei meinem beitrag bin ich von 5 adriger zuleitung zu den schaltern ausgegangen )was er natürlich zuerst mal überprüfen sollte
gruß bernddi

BID = 111959

ed4582

Gerade angekommen

Danke, die Schlatung funktionierte einwandfrei, nachdem ich diesen Einsatz für die Glimmlampe auf L+N gesteckt habe.

DANKE ihr seid SUPER

BID = 112179

sam2

Urgestein

Hallo Elias,

vielen Dank für das Lob!

Das freut mich, daß es jetzt geht.
Und war doch gar nicht so schwer bzw. aufwendig...

@bernddi:

Ich weiß durchaus, warum die Schaltung so heißt.
Aber was hilft die beste Lösung, wenn sie nicht zum Problem paßt?
Unter vielen Schaltern ist nämlich gar keine Steckdose...

Warum also sollte er die Schaltung umbauen (was evtl. gar nicht geht), wenn ein einfacher Handgriff (Lämpchen richtig einsetzen) genügt hat???

Aber warum einfach, wenn´s auch umständlich geht...

Ein zahlender Kunde würde Dir was erzählen, wenn Du in solche einem Fall statt des simplen Handgriffs von ca. einer Minute erstmal ne halbe Stunde (oder gar länger) anfängst, die komplette Verdrahtung umzustricken!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010398   Heute : 6097    Gestern : 8349    Online : 228        30.12.2025    20:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313291549683