Kontrollwechselschaltung!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:58:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kontrollwechselschaltung!

    







BID = 103648

kimman2

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Hi!

Ich habe mal wieder eine Frage. Wie wird eigentlich eine Kontrollwechselschaltung verdrahtet? Ist vielleicht eine einfache Frage, aber für mich als Laien... . Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Manfred

PS: ICh wollte schon bei Stromer84.de schauen, allerdigs funktioniert diese Seite nichtmehr bei mir. (Bei euch auch?)

BID = 103650

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

 

  

Klar, vor der Frage standen wir alle mal. Die Kontrollampe kann z. B. zwischen die korrespondierenden Leiter geschaltet werden. Dann ist im ausgeschalteten Zustand die Kontrollampe an.

Gruss Jeff

BID = 103651

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, ich nehme jetzt mal an, daß er es so haben möchte, daß sie bei eingeschalteter Beleuchtung Laut gibt...

Dann hängt es jetzt noch davon ab, ob nur bei einem (wenn ja, bei welchem) der beiden Schalter oder bei beiden ein Kontrollämpchen gewünscht wird.

Die umfassendste Schaltung findest Du z.B. hier: http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html



_________________