Kontrollschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kontrollschaltung

    







BID = 102007

E-Prof

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute !

Ich würde gerne in meinem Garten eine neue Lampe anschließen, die mit einem Kontroll-Schalter an-, bzw. ausgeschaltet wird (Kontrollampe leuchtet nur in eingeschaltetem Zustand).

Ich habe hier zuhause diverse Schaltbilder für diese Schaltung, aber ich habe irgendwie nicht den Durchblick.

Könnte jemand mal so freundlich sein und eine "praktische Schaltskizze" vielleicht mit Microsoft Paint erstellen und sie mir per Mail zukommen lassen ?

Ich habe im Anhang schon etwas vorbereitet. Es müssen nur die Drähte eingezeichnet werden.

Gruß

Stefan



BID = 102027

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Also folgendes :
In der Abzweigdose sind vorhanden :
Phase , Neutral- und Schutzleiter.
Jetzt mit fünfadrigem Kabel zu Kontrollschalter, dort
wird die Phase angeschlossen , ein geschalteter Draht zurück zur Abzweigdose und ein Neutralleiter angeklemmt.
Beim Schalten des Kontrollschalters leuchtet also die kleine Kontrolllampe über den Neutralleiter.
Jetzt in der Abzweigdose eine Klemme nachinstallieren und davon die geschaltete Ader von dem Kontrollschalter zur Lampe durchverdrahten.
Restliche Adern Neutralleiter und Schutzleiter auf Klemmen in Abzweigdose.
Somite also dreiadrige Leitung von Abzeigdose zur Lampe.
lg
gretel


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 102028

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... nur *.jpg erlaubt - 2ter Versuch
lg
gretel



BID = 102029

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... wobei ich den Kontrollschalter nicht kenne , sollte aber eine Bezeichnung der Klemmen haben.
lg
gretel

BID = 102051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so wäre es richtig.

Zusatz:
Du kannst statt der genannten fünfadrigen Leitung auch eine dreiadrige (aber nur die Sonderausführung OHNE gelb/grünen Schutzleiter! hat dann schwarz/braun/blau) verwenden oder eine vieradrige nach vorheriger Norm (also mit schwarz/braun/blau/gelbgrün).
Wenn in der Schalterleitung eine gelb-grüne Ader vorhanden ist, sollte die in der Abzweigdose mit an den Schutzleiter angeklemmt werden. Im Schalter einfach blind enden lassen (bei AP manchmal auch spezielle Klemme dafür AUF DEM DOSENBODEN vorhanden).
[b]Keinesfalls darf eine gelb/grüne Ader zu etwas anderem als als Schutzleiter verwendet werden!!! Daher wäre eine normale dreiadrige Leitung ungeeignet. Wegen der fehlenden blauen Ader darf auch eine neue vieradrige nicht sein.
Wenn Du eine fünfadrige nimmst (da ist es dann egal ob alte oder neue Farbfolge), bleibt eine Ader an beiden Enden unbeschaltet.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935831   Heute : 3171    Gestern : 9165    Online : 643        20.4.2024    12:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035975933075